31.116

March 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Wenn ich mich heute (Ortszeit 22:14 Uhr) nochmal ins Bad zum Zähneputzen aufraffe, dann sind wir heute exakt 31.116 Schritte oder umgerechnet 21,6 Kilometer gelaufen. Für Fritz aber noch viel mehr für Ivy eine aussergewöhnliche Leistung, wobei das Wetter und auch die Ziele einluden. Vom Hotel aus ging es durch China Town und North Point direkt ans Wasser, wobei wir von Pier 17 gestartet sind, auch wenn das dort gelegene Exploratorium leider um 9:40 noch geschlossen war. Auch Pier 39 und Fisherman`s Wharf waren zu der Zeit noch ruhig und wie die wenigen Seelöwen auf dem Ponton noch recht verschlafen und träge. Weiter ging es über die Ghiradelli Schokoladenfabrik weiter am Pazifik entlang in Richtung Golden Gate Bridge. Ein langer aber abwechslungsreicher Strandspaziergang. Entgegen allen Aussagen wonach man das Wahrzeichen der Stadt so gut wie nie in Gänze sieht, da die Brücke eigentlich immer im Nebel steht, habe ich sie bisher immer bei Sonnenschein erlebt. Pech halt …;-) Nachdem der Weg das Ziel und wir dann doch schon etwas ermattet waren, haben die die Brücke nicht komplett sondern nur bis zum ersten Turm überquert, Alle wesentlichen Fotos waren dann auch schon geknipst und wir konnten uns danach dem entspannteren Teil des Tages widmen, schließlich war der 17. März und damit St. Patrick`s Day, worauf und vereinzelte grün geschmückte Menschen aufmerksam machten. Was gab es daher passenderes als zum späten Lunch ins Buena Vista zu gehen, anders als der Name vermuten lässt ein Irish Pub der von sich behauptet Home of the Irish Coffee zu sein, was mittlerweile allerdings als sicher widerlegt gilt. Kein Grund deshalb keinen Kaffee mit Zucker, Schlagsahne und Tullamore DEW zu trinken. Nicht so meins aber nötig, so wie auch das nachfolgende Guiness, was macht man nicht alles zu Ehren des Tagesheiligen …. Nach den Getränken und einem leichten Appetizer (Cheese Nachos) mussten wir und dann doch noch etwas die Beine vertreten, ehe wir am Fisherman`s Wharf unser Abendessen im Scoma`s Fisch-Restaurant antraten. Dort gab es einen Fischeintopf auf Tomatenbasis, der anders als der Irish Coffee wohl tatsächlich in San Franzisco erfunden wurde (Cioppino).
    Mit dem Essen und einer Flasche californischen (trockenen) Gewürztraminer im Magen waren wir gestärkt genug, um die Powell Street entlang und mit diversen zusätzlchen Höhenmetern den Heimweg ins Hotel anzutreten. Das unser Zimmer bedingt geräuschgedämmt gegen die Hauptstrasse war, war dann allen Beteiligten egal. Licht aus und Gute Nacht!