Arches National Park

April 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Mit dem Hotel in Moab (ich bin regelmäßig versucht die Stadt komplett in Großbuchstaben zu schreiben, wie Mother Of All Bombs oder deutlich angenehmer der Slogan unseres abendlichen mexikanischen Restaurants Mother Of All Burritos….) hatten wir eine gute Wahl getroffen, wobei dies ja CANUSA für uns erledigt hat. Zwar etwas ausserhalb vom Ort aber dafür sehr entspannt und laid back und das inkludierte Frühstück verdiente seinen Namen.

Doch genug über`s Essen geschrieben, heute also der erste der UtaH Big Five Nationalparks: Arches NP. Wie der Name keck verrät gibt es hier neben staubigen Wegen und rotem Sandstein vor allem natürliche Steinbögen, die Wind und Wetter über Jahrmillionen geformt haben. Würde man in Deutschland vermutlich schon wegen eines solchen Bogens einen Park darum herum bauen, so stehen hier laut Wikipedia über 2.000 (!!). Entsprechend beliebt ist diese Destination auch bei Wanderern und anderen Touristen. Arches ist der einzige Park für den wir uns im Vorhinein anmelden mussten, da zur Begrenzung des Ansturms nur eine limitierte Anzahl an Besuchern eingelassen wird. Die Anmeldung ging allerdings recht unproblematisch am Vorabend. Zu Zeitfenstern von jeweils einer Stunde waren hier ca. 100 Fahrzeuge zugelassen. Andererseits gab es aber keine Beschränkung der Aufenthaltsdauer, so dass es vielleicht auch mehr darum ging den Rückstau vor dem Tickethäuschen zu regulieren. Wir waren jedenfalls zu früh da, wurden aber auch 15 Minuten vor unserem Zeitfenster von einem freundlichen Ranger eingelassen und fuhren erstmal zielstrebig in das wie immer sehr gut aufgemachte Visitor Welcome Center wo Fritz auf der Jagd nach der nächsten Badge ein weiteres Junior Ranger Buck mit Aufgaben abholte.

Da wir uns morgens etwas Ruhe gegönnt hatten und zudem mit zwei weiteren Übernachtungen auch keinen allzu großen Zeitdruck hatten, ließen wir es dann auch im Park etwas langsamer angehen. Kurze Stops und Wanderungen am Double Arch, am Balanced Rock und und und . Den für Utah vermutlich wichtigsten Steinbogen, den frei stehenden Delicate Arch, der auch auf dem Nummernschild des Bundesstaates verewigt ist, schauten wir uns lediglich aus der Ferne von einem View Point an. Den eigentlichen Aufstieg für eine nähere Betrachtung und die Komplettierung des Scenic Drives hoben wir uns für den Folgetag auf.

Lieber etwas früher nach Hause und zu dem Mexikaner den wir am Vorabend wegen der Schlange vor dem Einlass nicht besucht hatten.

Ein schöner und entspannter Tag, der auch durch den Umstand, dass wir kein weiteres Feierabendbier mehr bekamen nicht sonderlich getrübt wurde. Dazu aber ein gesondertes Kapitel.