Über sieben Brücken musst Du gehn……

April 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Auch am nächsten Tag ging es nochmal in den Arches National Park. Inzwischen schon Profis, hielten wir nicht mehr für jedes Loch in einem Stein an sondern beschränkten uns diesmal auf die echten Höhepunkte, wozu der ca. 2 Kilometer lange Anstieg zum Delicate Arch * gehörte, den wir am vorangegangenen Nachmittag schon aus einem anderen Blickwinkel und der Ferne gesehen hatten. Der Weg war teilweise in den Stein gehauen, so dass insbesondere Miss I sich zusammenreißen musste um dann aber doch bis zum Finale zu gelangen. Die Aussicht auf diesen imposanten Bogen war die Anstrengung wert, zumal sich die Besucher noch in Grenzen hielten, und man durchaus deinen Moment der Ruhe genießen konnte (oder die obligatorischen Fotos ohne Massen an fremden Gesichtern aufnehmen konnte).

Danach Lunch an Fels mit Loch oder etwas weniger despektierlich am Devils Garden Campground und dann noch weiter zum Tunnel Arch, Pine Tree Arch und zum Landscape Arch. Bei letzterem handelt es sich mit einer Spannweite von über 90 Metern um den „größten“ Bogen. Um den aber nicht zu überspannen, schließlich war „erst“ 1991 ein ca. 20 Meter langes Stück aus ihm herausgebrochen, weswegen wir uns auch gerne an den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand hielten, sollte es das dann auch gewesen sein. FF hatte sein Ranger-Book zwischenzeitlich auch fertig ausgefüllt und so ging es nochmal ins Visitor Center um die Eidesformel aufzusagen und mit Freuden eine weitere Plakette in Empfang zu nehmen.

Die neue Ehre wurde dann auch gefeiert. Zunächst mit einem Besuch im Moab Rock Shop. Leider drängt FF allerdings (noch) nicht von sich aus auf Erweiterung seines musikalischen Horizonts. Vielmehr hat er die Liebe zu Dinsosauriern und Steinen entdeckt und sammelt bereits seit längerem Ausstellungsstücke für ein in Deutschland geplantes Museum. Eine weitere Unternehmung auf deren Umsetzung wir gespannt sein dürfen. Dies also in Verbindung mit einem Werbeflyern der den Rock Shop als seit 1960 von einem gewissen LIN Öttinger betrieben anpries, der immerhin schon vier Saurierarten entdeckt und benannt hat und der zudem als Lockgeschenk einen versteinerten Dinosaurierknochen versprach: hier mussten wir hin. Bei seiner Liebe zum Detail und in seiner Unentschlossenheit, wie er das zugesagte Einkaufsbudget von 1 USD investieren solle, schmolz das Vaterherz und so wurde das Budget auf drei Dollar mehr als verdoppelt und nach 30 Minuten ging er mit dem Grundstock seiner neuen Sammlung stolz vom Platz.

Abschluss dann auch noch beim Thai mit einem for the old time sake Sticky Rice Mango.

Gelungener Tag!!

Dann hieß es auch schon wieder Bye Bye Arches National Park.

* Der Autor versichert, dass ihm erst bei der Niederschrift dieser Zeilen auffiel, dass man nahezu alle Bögen in einer denglischen Version auch mit „s“ ausschreiben könnte. Vielleicht muss man sich auch einen Pennälerhumor behalten haben um sich an einem Delicate Arsch zu erfreuen. Gesagt werden sollte es aber im Sinne der Vollständigkeit trotzdem mal ;-)