Adios Nicaragua and Pura Vida Costa Rica

June 24, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Am Morgen dann schon wieder Aufbruch und auf Wiedersehen Nicaragua. Noch einmal durch die Stadt und die Reste der Fiesta vom Vorabend und an Ometepe vorbei ging es mit dem Auto in Richtung Costa Ricanische Grenze am Grenzpunkt Penas Blancas.

Die Grenze selbst war überschaubar. Nachdem wir unseren Wagen (problemlos und ohne Beanstandungen bei National abgegeben hatten machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Costa Rica. Die schiere Menge an Gepäck in Kombination mit 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit nahe 100 Prozent machten das Unterfangen bereits schweisstreibend. Hinzu kam dann noch die Maskenpflicht in dem Gebäude. War aber alles gut, wir beeilten uns und kamen sofort dran. Nur um zu erfahren, dass die Costa Rica Duty Entrance Tax außerhalb des Gebäudes zahlbar ist. Dies zusammen mit dem Umstand, dass man uns nicht abnehmen wollte, dass wir das Land dann irgendwann auch mal wieder verlassen würden, allerdings mit Privatransfer und nicht mit dem Flugzeug, was ich allerdings nicht auf Spanisch belegen konnte…..führte dazu, dass ich erstmal weitere 50USD für ein Pseudo-Busticket bis zur Grenze zahlen musste. Und dann kam natürlich vor uns auch noch der Bus mit den anderen Touristen an. Da wollte zumindest ich nur noch wieder zurück nach Nicaragua. Pura Vida gleich mal für`n Arsch!

Nachdem das dann aber auch wieder vorbei war und wir schließlich doch noch von unserem Fahrer aufgelesen wurden, hatte ich mich dann auch schon wieder beruhigt und wir einigten uns darauf dem Land nun doch noch seine Chance zu geben. Wie sich heraus stellte, war der Startpunkt auf der Hacienda Guachipelin Lodge genau das Richtige für uns.