Satellite
Show on map
  • Ausrüstung: Ein Nerd unterwegs

    March 18, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

    Meine Wanderausrüstung ist eigentlich ganz einfach und vermutlich nichts besonderes: Wohnen, Kleidung, Essen und Tools. Ich werde im folgenden die "Tools" vorstellen, die rund 1.2 KG der insgesamt 15 KG, 4 Liter Wasser und Verpflegung eingerechnet, einnehmen. Natürlich, denn meine Tochter legt regelmäßig Wert drauf, dass ich ein Nerd bin also...
    Ein USB-Schnellader mit zwei Kabeln für Mikro- und Typ C-Anschluss. Alle Geräte, die ich dabei habe weisen genau einen der beiden Anschlüsse auf. Das Headlight "Actic" von Petzl hat einen Lion-Akku mit Mikro-USB Anschluss eingebaut. Das ist mir lieber als die Version mit 3x AAA-Batterien, denn die muss man entweder neu kaufen oder noch ein Ladegerät dabei haben. Die Powerbank mit 6500 mAh habe ich mir von Cara ausgeliehen. Aber Moment, es ist doch schon März, wofür Powerbank und Headlight? Ich plane mindestens zwei wilde Übernachtungen, eine im Wald, eine am See. D.h. Abends ab kurz nach sieben wird es im Moment dunkel und die Powerbank lädt eben das Handy wieder auf. Mein neues Armor 2 hat zwar am Ende eines Tages doch noch so um die 55% Akku, aber für zwei volle Tage mit Telefonieren, ein bischen Emal und WhatsApp am Abend wirds eben zu knapp.
    Der Tolino ist ein Luxusgegenstand, zugegeben. Gestern und heute habe ich ihn auch nicht gebraucht, aber vielleicht kommen nochmal ein paar Abende, wo es eher ruhig zugeht.
    Die Tastatur ist extrem cool, ich könnte Euch sonst von unterwegs gar nicht so zuschwafeln ;)) Rund 120g in eine 3-fach faltbare Tastatur mit gutem Druckpunkt, QWERTZ-Layout mit Umlauten und Bluetooth mit eigenem Akku für gerade 18 EUR sind schon ein echter Geheimtip.
    Last but not least mein Handy vom Typ "Ulefone Armor 2". Jaja, das sieht auch so aus, wie es heisst, aber es scheint auch wirklich "kaum-kaputtbar" zu sein und hat zudem einen Akku, der fest doppelt so groß ist, wie der der meisten anderen Handys. Das Gewicht von rund 240g ist auch nicht ohne, aber der Nerd-Faktor wiegt das wieder auf...dank GPS-Empfang mit dem Glonass, GPS und dem chinesischen Beidou ist zudem die Ortungsempfindlichkeit extrem gut - und genau dass kann ich als OutdoorHandy sehr gut gebrauchen.
    Bis auf das Handy, was ich immer am Mann trage, wird der Rest in einem leichten Säckchen vom schwedischen Möbelhaus verstaut, noch so ein Geheimtipp...
    Read more