Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 52

    Muddus NP

    6. september 2022, Sverige ⋅ ☁️ 9 °C

    Nach dem Aufstehen packte ich schonmal grob meinen Rucksack - heute ging es in den Muddus NP 🤗 Ich fuhr nach Jokkmokk rein zur Touristeninformation und holte mir einige Unterlagen und Infos zu den einzelnen Nationalparks hier in der Gegend. Danach ging ich noch ein paar Häuser weiter ins Museum, um mir ein bisschen die Geschichte Laponiens und der Samen (Sami bzw. Sampi) anzusehen. Das Museum ist echt richtig schön gemacht und es gibt unglaublich viel zu gucken.
    Dann ging es weiter zum Muddhus-Nationalpark - eine holprige Straße führte nach Skajdde zum Parkplatz und dann hieß es Rucksack schultern und los geht's 🤩🤗
    Zu Beginn war es eigentlich optisch sehr ähnlich wie im Skuleskogens NP, nur dass der Weg durch ständiges auf und ab deutlich beschwerlicher war. Die erste Etappe war ziemlich zäh und ich war fast ein bisschen enttäuscht weil alles gleich aussah und irgendwie nicht so viel passierte. Als ich endlich an der ersten Hütte angekommen war, überlegte ich kurz, ob ich doch abkürzen und nur die kleine Runde durch den Park und garnicht ganz bis vor gehen sollte. Da ich aber ja jemand bin der irgendwie schwer von ursprünglichen Plänen abweichen kann, dachte ich 'nein das wird jetzt durchgezogen!' und lief weiter. Diese Entscheidung sollte ich nicht bereuen - der Weg war jetzt deutlich angenehmer zu gehen, nach und nach veränderte sich die Landschaft auch immer mehr und das Moor für das die Gegend eigentlich bekannt ist kam immer deutlicher zum Vorschein. Jetzt ging es sehr viel über Holzplanken und in den Bäumen und auch den Blaubeersträuchern sah man wie langsam die gelb-rote Herbstfärbung rauskommt. Wenn die Sonne sich dann manchmal durch die Wolken drückte, leuchtete das richtig😍🥰🤩
    Als ich um eine Ecke bog sah ich plötzlich etwas vor mir laufen - es war eine Rentier-Familie von 4 oder 5 Tieren die gemütlich neben und auf den Planken liefen und hier und da mal an einem Strauch knabberten. Sie waren ca. 15m von mir entfernt und bemerkten mich erst garnicht. Als sie mich dann sahen waren sie natürlich direkt im Busch verschwunden, aber das war trotzdem sooo toll🤩🦌🤗
    Und dann ging es richtig durchs Moor. Das war total genial und gleichzeitig auch etwas gruselig. Alles leuchtete orange um mich und ich konnte mich garnicht sattsehen. Und Moor riecht ja irgendwie auch total gut - süßlich, fast blumig und gleichzeitig so erdig-herb, total frisch irgendwie!
    In diesem Teil des Parks schien aber alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen - viele der Holz-Planken waren nicht mehr richtig fest, schon gebrochen oder sahen wenig vertrauenserweckend aus. Ich hatte echt ein bisschen Angst irgendwo abzurutschen oder einzubrechen und dadurch im Moor zu landen 😅🙈 Hat aber zum Glück alles gut geklappt und ich kam vorne in Muttosluoppal an der Hütte an. Das wurde aber auch Zeit, meine Füße brauchten dringend eine Pause! Auf den Aussichtsturm wollte ich aber noch, also warf ich den Rucksack ab und lief noch das Stück bis vor (wie leicht das einfach ohne den Rucksack ging!!). Joa da war nun der Turm - ein nacktes Metallgerüst mit Sprossen zum Hochklettern - hätte ich auch nur einen Augenblick länger drüber nachgedacht wäre ich da glaub niemals hoch, aaaaber der Plan war da hochzusteigen also stieg ich hoch... 😱😅🙈 Oben angekommen begriff ich erst, dass ich da jetzt wirklich oben war und nach einem kleinen Anflug von Panik sah ich aber den gigantischen Ausblick und vergaß meine Höhenangst - weit hinten ging grad die Sonne unter und der Blick über das Moor und die Seen war einfach nur der Hammer!!
    Wieder heile unten und am Platz angekommen, baute ich mein Zelt auf und ging in die Hütte, um mir dort etwas zu Essen zu machen und vor den Mücken (es gibt dank der Temperaturen zum Glück nicht mehr viele, aber ein paar surrten dann doch um mich rum) in Deckung zu gehen. Eine junge Frau und (wahrscheinlich) ihr Opa waren bereits in der Hütte und spielten Karten. Sie hatten den Ofen angeheizt und es war mollig warm 🤗
    Ich machte mein Essen, saß gemütlich noch ein bisschen und zog mich dann in mein Zelt zurück.
    Das wird jetzt also die erste offizielle Nacht draußen mit dem Zelt 🤗👌🏼👌🏼
    Les mer