Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 1. der Motorradreise

    May 18, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 18 °C

    Zuerst brauche ich ein paar Sachen. Irgendwie ein Seil, um mein Gepäck zu befestigen, langärmelige Hemden und so weiter. Es gibt zwar alles in Lilongwe, aber ich weiß nicht wo und es ist auch nicht leicht zu finden. Nach 3 bis 4 Stunden habe ich einiges von dem, was ich wollte. Unter anderem eine Zange, Kabelbinder, Panzertape, ein Notfallreparaturset für die Reifen, zwei langärmelige Hemden und das Wichtigste - Balsamico-Essig und Salz. Avocados können also ab sofort gegessen werden.
    Durch Zufall bemerke ich, dass kaum noch Motoröl vorhanden ist und lasse es nachfüllen. Ich packe meine Sachen und versuche alles am Motorrad zu befestigen. Passt soweit. Irgendwann habe ich dann alles erledigt, wenn auch viel später als geplant. Aber so ist das eben. Jetzt freue ich mich endlich loszufahren. Es macht sofort Spaß und wird immer besser, je mehr ich den dichten Verkehr der Hauptstadt hinter mir lasse. Das Fahren macht unglaublich viel Spaß, auch oder gerade weil es immer interessant ist. Alle paar Meter gibt es ein Schlagloch, immer wieder laufen Menschen oder Tiere auf die Straße und durch den schlechten Zustand der Straße scheren die Fahrzeuge immer wieder sehr weit auf meine Fahrspur aus. Zwei drei Mal war nicht mehr viel Platz, aber in Kombination mit der fantastischen Landschaft wird es einem nie langweilig. Da dies eine der verkehrsreichsten und anstrengendsten Straßen ist, freue ich mich schon auf die wirklich schönen Straßen, die mich in den nächsten Wochen erwarten. Viel besser, wenn auch an sich unspektakulär, hätte der erste Reisetag nicht verlaufen können. Nur das mit dem Essen und Trinken schaffe ich erst am Abend in Kasunga, wo ich übernachte, aber das stört mich heute überhaupt nicht.
    Read more