Sightseeing in Istanbul

July 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Istanbul - Die Weltstadt auf zwei Kontinenten war unser heutiger Landausflug.

Der Galataport Istanbul ist ein super moderner und sehr schön anzusehender Hafen. Angereichert wird die Umgebung des Galataport mit vielen Shops und Café's. Genau in ein einem solchen Café blieben wir hängen. Wir dachten, gut nun sind wir bereits in die erste Touristenfalle getreten. Wie sich aber herausstellte, irrten wir uns alle zusammen. Das Frühstück und der Kaffee waren sehr lecker, der Kellner überaus freundlich und der Preis für das Frühstück mit 21.- Euro (für acht Personen) preiswert. 🥐☕🥤

Als nächstes galt für uns, raus aus dem Hafen und rein in den Hop on / Hop of-Bus. 🚍
    Dieser brachte uns als erstes über die Brücke der Märtyrer (Bosporus-Brücke) zu einem Palast des früheren Sultan. Somit überquerten wir den Bosporus und waren nun im asiatischen Teil von Istanbul. Die Brücke u d der Bosporus ist unglaublich sehenswert. Extrem auffallend ist der starke Verkehrsfluss der Schiffe in dieser Meerenge. Was da eins an Schiffen verschiedenster Art (Fähren, Tanker, sonstige Schiffe) auf dem Meer unterwegs ist. Krass!! 🚢🛥️🛳️⛴️

Nach der Besichtigung des Palastes war eine grosse Portion Geduld gefragt. Wir mussten doch eine geschlagene Stunde auf den Hop on / Hop off-Bus warten. Unsere Kids hatten aber viel Geduld und brachten diese Zeit mit viel Spielen über die Runde. Der Bus brachte uns dann zurück in den europäischen Teil und in die Region um die berühmte Moschee "Hagia Sophia". ⛪💒
    Unsere Frauen mussten für den Besuch der Moschee einen sehr stylistischen Umhang erwerben. Der Eintritt in die Moschee erfolgte ohne Schuhe, was leider auch am Geschmack in der Moschee erkennbar war. Der Besuch in der Moschee war nicht von langer Dauer, nicht oder nicht nur wegem dem leicht schweissigem Geruch, sondern es war Zeit für das Gebet. Hierfür müssen Frauen die Moschee verlassen und dies taten wir dann gleich alle zusammen.

Anschliessend ging es zu Fuss zum Grand Basar. Dem grössten Basar, wahrscheinlich auf der ganzen Welt. Dieser Basar ist so unglaublich gross und mit so vielen Geschäften, dies kann man fast nicht beschreiben. Weiter ist es schwierig, wieder aus dem Basar herauszufinden, den dieser Basar ist extrem verwinkelt.
    Aufgrund der langsam einhaltenden Müdigkeit, nicht nur von den Kids sondern auch von uns Erwachsenen, entschieden wir uns ein Restaurant für das Abendessen zu suchen. Hierfür mussten wir das Tram nehmen, um wieder in einen anderen Stadtteil zu gelangen. Die Benutzung resp der Erwerb der Fahrkarte war eine Herausforderung. Aber auch diese meisterten wir gemeinsam.
    Leider scheiterten anschliessend auch der Versuch die E-Scooter freizuschalten und so blieb doch noch ein weiterer Fussmarsch übrig.

Im Stadtteil Besiktas angekommen hatten wir das Glück, die Schwester von Marjana und eine sehr gute Freundin zu treffen. Die Freundin ist türkischer Abstammung und kennt sich hier in Istanbul super aus. Sie führte uns in ein schön gelegenes Restaurant direkt am Meer und wir genossen ein herrliches türkisches Dinner. Fantastisch!! 😋🥗🥞

Leider schritt die Zeit sehr schnell voran und dies bedeutete das wir uns von der Schwester und der Freundin verabschieden musste. Der Fahrplan des Schiffes und die späteste Einfindung an Board um 22.30 Uhr zwang uns dazu.

Als wir um 22.23 Uhr das Schiff erreichten, waren wir doch tatsächlich die letzten Passagiere welche noch nicht an Board waren. Nachdem wir unsere Shop-Card zeigten, wurde der Entrance gleich geschlossen😂😂

Morgen steht ein Seetag an. Wenn ihr mögt, lest dann gerne wieder von mir. Für heute wars das und ich lege mich zur Ruh😴😴😴