Cruise auf der MSC Splendida Read more
  • 4kilometers
  • 3kilometers

Abschied vom Quellenhof und Einschiffung

July 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Schon in den frühen Morgenstunden war die "Tagwache" angesagt und somit aufstehen. Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück am sensationell umfangreichen Frühstücksbuffet (dieses bietet wirklich alles was das Herz begehrt und wird mit viel Liebe zum Detail hergerichtet), musste wir dem Quellenhof "Adieu und auf Wiedersehen" sagen.
    Auf uns wartete eine knapp 4.5stündige Autofahrt von St. Martin in Passeier nach Trieste.
    Leider verlief die Fahrt nicht ohne einen kleinen Verfahrer in der Region Bozen (aufgrund einer Strassensperrung und das Navi erkannte kurzfristigen den richtigen Weg nicht mehr).
    Somit dauerte die Fahrt schlussendlich etwas länger und wir trafen aber rechtzeitig in Trieste ein. By the way sei erwähnt, dass unsere Kids voll lieb waren und die Fahrt ohne irgendwelches Gejammer hinter sich brachten.

In Trieste angekommen war die Devise, Auto ausladen und der Shuttle brachte uns vom Parkhaus zum Hafen wo die MSC Splendida bereits wartete. Puuuhh das Schiff sah von aussen sehr gross aus. Grösser als zuvor gedacht.

Das Check-In und somit die Einschiffung verliefen sehr schnell, ohne Komplikationen und war sehr gut organisiert.

Als erstes wurden wir mittels einer Board-Durchsage des Captains aufgefordert, das obligatorische Security-Video in der eigenen Kabine anzuschauen und sich dann zum Meeting-Point zu begeben. Alle Passagiere on Board mussten diesen Video anschauen und dies mit einem Anruf quittieren sowie am Meeting-Point mittels Vorweisung der Board-Card beweisen.
    Ein echtes Schauspiel war dies.

Nach dieser Security-Übung erhielten wir dann doch endlich einen Drink und nach einer Erfrischung gings dann zum Abendessen.
    Anschliessend noch ein kleiner "On-Board-Kennenlern-Spaziergang" mit abschliessendem Drink auf dem Deck und dann war es Zeit das Bett auf zu suchen. Unsere Kids waren so erschöpft das sie bereits beim letzten Drink kurz einschliefen.

Morgen ist ein See-Tag angesagt und mal sehen was wir dann alles erleben.
    Sicher ist schon mal, dass wir uns am Abend ein Dinner im Sushi-Restaurant gönnen werden. Reservation done.
    Bis morgen dann.

Dinner@Quellenhof

July 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Mmmhhhh... Lecker.... 7-Gänge-Menue...super fein!!

Last day@Quellenhof

July 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Schon bald heisst es Abschied nehmen vom Quellenhof. Der letzte Tag im Quellenhof war vom Wetter her gesehen ein grauer und eher trister Tag. Trotzdem haben wir den Tag im Spa sowie in den Pools beim Baden mit den Kids genossen.
    Das Dinner war wie immer sehr köstlich und wir konnten es wiederum sehr geniessen, während die Kids im Kids Club in den Genuss des Cinema kamen. Den Genuss von einem guten Tropfen Wein #Sorgent2018# haben wir uns auch nicht nehmen lassen.
    Ein letzter #AmaretoSour# an der Bar bei cooler Musik mit heissen Beats und dann ab in die Federn... Gute Nacht!

Day at the Sea

July 21, 2023, Adriatic Sea ⋅ 🌬 29 °C

Die zweite Nacht auf dem Schiff verlief ereignislos und wir vier haben alle gut und vor allem sehr lange geschlafen.
    Leider war aufgrund der etwas längeren Nachtruhe das Frühstück bereits vorbei. Aber egal.

Nach dem Kaffee und den Croissants an der Bar wollten wir uns etwas an die Sonne legen und den Pool geniessen.
    Auf dem öffentlichen Pool-Deck tobte der Bär und die Menschen reiten sich Seite an Seite. Was für ein Fleischhaufen......fast nicht mitanzusehen. So eine Ansammlung, kreuz und quer liegend, hatte ich doch auch noch nie gesehen. Das Pool-Deck war masslos überfüllt. Seht selber auf den Bildern. Zum Glück hatten wir im Vorfeld ein Package gebucht welches uns das Sonnenbaden auf einem separaten Deck erlaubte. Da war zum Glück nicht so viel los.

Zum Mittagessen ging es dann in das Buffet-Restaurant. Ach du meine Güte, auch da war der Ansturm riesig und fast nicht aushaltbar. Zudem waren auch die angebotenen Speisen verbesserungsfähig. Den Kids war dies egal und ihr Hunger konnte gestillt werden.

Um mehr als zehn Längen besser war dann das Abendessen. Das Gala-Captains-Dinner stand auf dem Programm. Also rein in die feine Abendgarderobe.
    Wir hatten einen Tisch im Sea-Pavillon reserviert und genossen die sehr köstliche japanische Küche mit Sushi, FriedRice und Teriyaki. Dieses Essen war echt der Hammer war Balsam für unsere Seele. Auch die Atmosphäre war super angenehm und ruhig.

So ging auch der erste Tag auf See und auf dem Schiff zu Ende.
    Morgen früh sollten wir dann in Katakolon (Olympia) eintreffen.

Bis bald aus Griechenland...

Stop in Katakolo & visiting Olympia

July 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Früh am Vormittag erreichten wir den Hafen von Katakolo.
    Katakolo ist ein Hafenort der westgrichischen Gemeinde Pyrgos auf der Peleponnes. Zusammen mit dem kleinen Küstenort Agios Andreas bildet es die Ortsgemeinschaft Katakolo und zählt insgesamt 513 Einwohner.
    Zum ersten Mal verliessen wir das Schiff über den etwas gewöhnungsbedürftigen Ausstieg.
    Aufgrund dessen, dass wir an Board keinen geführten Landusflug buchten, mussten wir ein Taxi suchen und fanden einen privaten Transfer inklusive Chauffeur. Dieser brachte uns als erstes zu den alten Ruinen von Olympia. Die Temperatur war um 9.00 Uhr mit 30 Grad bereits sehr hoch.🥵🥵🥵
    Die Besichtigung der Ruinen war sehr spannend und beeindruckend. Was die alten Griechen erbauten, ist schon sehr sehenswert. 🤔👏
    Die Hitze liess uns das Wasser nur so den Rücken unterlaufen. Es war wirklich einfach zu heiss, um lange in der Sonne zu verweilen.

Nach der Besichtigung brachte uns der Chauffeur in eine kleine Oase an den Beach. Im Restaurant, welches direkt am Strand lag, haben wir einen super leckeren Lunch mit atemberaubender Aussicht genossen. Fantastisch.... Herz was willst du mehr ❤️❤️
    Die Portionen waren so riesig, dass wir diese trotz aller Mühe nicht ganz aufessen könnten. 🙈

Bevor es zurück zum Schiff ging, gönnten wir uns eine Abkühlung im herrlich klaren Meer. In Hinblick auf die Hitze war diese Abkühlung mehr als willkommen. 💦🐳🦈

So endete unser Ausflug nach Olympia und wir mussten uns wieder zurück an Board der MSC Splendida begeben.

Melde mich dann später wieder mit dem Update vom Abend auf dem Schiff.

Back on board

July 22, 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Rückkehr von Katakolo / Olympia genehmigten wir uns zuerst einen Drink an der "blauen" Bar auf Deck 6.
    In der darauffolgenden Erkundungstour auf Deck 7 gewannen wir einen Einblick in die Rettungsbote und fanden eine wunderschön gelegene Bar, die AFT Lounge Bar. Wir kamen sogar in den Genuss der Probe einer Musikband. Dies animierte die eine oder andere Person zu einer Tanzeinlage... Siehe Video😂👌

Den Abend und somit auch den Tag liessen wir dann beim Dinner und einem folgenden "Schlummi" an der Movida Bar auf Deck 15 ausklingen.
    Zu erwähnen ist noch, dass das Essen sowie auch die Atmosphäre im Restaurant La Reggia heute um einiges besser war als noch an Tag 1.
    Oder vielleicht haben wir uns auch schon an die Umgebungslautstärke sowie das Drumherum gewöhnt....🤔🙄

Unsere Kids waren heute Abend das erste Mal im Kids Club zu Besuch und hatten ebenfalls ihren Spass.

Soviel zum heutigen Tag. Ich bin fertig (zumindest mit dem Text und meinen Erzählungen) und wünsche nun eine gute Nacht, ist ja doch auch schon Mitternacht bei uns und melde mich morgen dann aus Mykonos😋

Tschüss, ByeBye und auf Wiedersehen

Welcome to Mykonos

July 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Unser nächster Halt war Mykonos.
    Schon als unser Wecker am frühen Morgen läutete, war unser Schiff im Hafen von Mykonos eingelaufen. Also raus aus den Federn, kurz am umkämpften und überfüllten Frühstücksbuffet vorbeischauen und dann ab vom Schiff in die Bilderbuchstadt mit den weiss / blauen Gebäuden.
    Wie sich später herausstellte sieht Mykonos-Stadt wirklich so aus wie auf Ansichtskarten. Aber sehr selber auf den Bildern.

Erst mal aus dem Schiff raus, ging es mit einem Sea-Bus (Taxi-Schiff) direkt nach Mykonos-Stsdt. Die Temperatur am frühen Vormittag bereits sehr hoch und das anstehen glich einer Tortur. Leider dauerte das Anstehen für den Einlass zum Sea-Bus länger als erwartet und in der prallen Sonne. Zudem gibt es halt einfach nervige und unanständige Leute welche sich vordrängeln müssen. Und dies auf eine sehr perfide Art.

In Mykonos-Stadt schlenderten wir dann durch die engen Gassen, besuchten den einen oder anderen Shop (also vor allem die weiblichen Personen unserer Gruppe), legten einen Cold fresh Coffee-Wasser-Cola-Halt ein und lauschten dem Leben auf Mykonos. Einfach herrlich und da fragt man sich ob wir uns dies verdient haben.... Ich würde sagen ja haben wir😜🤣

Die Hitze wurde allmählich immer grösser und die Kids fragten langsam aber sicher auch nach einer Abkühlung. Dies bewog uns eine Taxifahrt an den Beach zu organisieren. Der Taxi-Driver empfohlen uns den Paradise Beach. Wir fragten zuerst nach am Elia-Beach. Dieser wurde uns vom Taxi-Driver jedoch abgeraten da dieser Beach zu sexy sei mit Kids🙈🙈🙈
    Was auch immer das heissen mag und mindestens einige von uns hätten dies sicherlich gerne gesehen😁😳.
    Nach einer rund 25min Fahrt mit einem ständigen landschsftlichen Auf und ab (Mykonos ist sehr hügelig) erreichten wir den Paradise Beach.
    Der Türsteher, ja so etwas gibt es hier für den Zutritt zum Strand und nicht etwa für den Einlass in einen Club, erklärte uns das wir keine Esswaren mitbringen und konsumieren dürfen. Alles muss hier gekauft werden.
    Der nächste erschreckende Punkt folgte sogleich. Für eine Sonnenliege in der Front Row wurde ein Preis von EU 35.- verlangt. In der hinteren Reihe kostete die Liege "nur" 30.-.
    Ich dachte zuerst der will uns veräppeln aber dies wahr der bittere Ernst. Wie der Taxi-Driver gestern schon sagte, Mykonos hat seine eigenen Gesetze und alles ist etwas teurer. Wie recht er hatte.....

Der Strand und das Meer waren aber wirklich sehr schön um nicht zu sagen paradiesisch... Der Name des Strand versprach also nicht zu viel und hielt sein Wort.

In den späteren Nachmittagsstunden und gegen Abend verwandelt sich der Beach in einen Beach-Club. Dies erklärt nun auch warum ein Türsteher da ist.
    Eine Party mit coolen Beats begann und trotz der Hitze gab es jede Menge tanzende Menschen.

Da wir uns spätestens um 17.30 Uhr wieder auf unserem Schiff einfinden müssten, hiess es um 16.45 Uhr Abschied nehmen vom Paradiese Beach und von der Mykonos-Beach-Party. Hätten wir doch nur länger und ohne Kids hier sein können😜😢 Aber auch dieser Abschied hat seine positiven Seite....

Nach dem wir zurück auf dem Schiff waren, verfolgten wir das Ablegen des Schiffes vom Zimmer aus.
    Kurs auf Kusadasi in der Türkei....