Abstecher ins Innerdalen

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Hochmotiviert von einem kleinen Hauch Sonnenschein, er uns sogar eine Frühstücksmöglichkeit draußen vor dem Pickup ermöglicht, beschließen wir nach Innerdalen zu fahren ins angeblich schönste Tal Norwegens, und den Innerdalstørnet zu besteigen, der aussieht von seiner Form her wie ein kleines Matterhorn. Um 12:30 Uhr laufen wir los bei gemischtem Wetter, die Gipfel der umliegenden Berge sind großenteils immer wieder Wolkenverhangen, aber wir machen uns keine größeren Sorgen, bis zum Gipfelanstieg geht alles gut, dann wird das Wetter immer schlechter und wir haben oben nur noch knapp über null Grad und Eisregen und bei der leichten Kletterei, die der Gipfelanstieg mit sich bringt und der fehlenden Aussicht am Ende beschließen wir 20 m unter dem Gipfel umzukehren, da sind wir mächtig enttäuscht und machen uns wieder auf den Runterweg, völlig durchnässt kommen wir dann wieder am Parkplatz an.
    Wir kochen noch am Parkplatz und essen und machen uns dann auf die Weiterfahrt Richtung Trondheim, wo wir uns nach einer Fahrtzeit von 1,5 Stunden uns etwas abgelegen in die Büsche schlagen. Um 0.30 Uhr ist es immer noch dämmerig und nicht richtig dunkel, ich glaube das wird es dann auch nicht mehr.