Kanutour in den Trollfjord

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer Fahrtdauer von etwa 1,5 Stunden haben wir die Vesteralen verlassen und sind auf die Lofoten weitergefahren. Schönes Wetter mit wenig Wind sind vorhergesagt, und so beschließen wir, eine Kanutour durch den Raftsund in den Trollfjord zu unternehmen. Anfangs hängen die Wolken noch dicht und tief über dem Fjord und den Gipfeln rundherum, aber wir schinden etwas Zeit, indem wir einige Inseln im Raftsund zusätzlich umrunden und dann am frühen Nachmittag in den Trollfjord hineinfahren, was für ein gewaltiges Erlebnis! Wir sehen dort in unmittelbarer Nähe unter den Felsen Seeadler kreisen und das Panorama mit den bis zu 1.000 Meter hohen Bergen, die direkt in den engen Fjord zu fallen scheinen ist beeindruckend. Natürlich kommt auch das eine oder andere Ausflugsboot vorbei :-/
    Ein besonderes Highlight ist es, als wir aus sicherer Entfernung dann noch verfolgen können, wie das große Hurtigruten Kreuzfahrtschiff vorsichtig in den Trollfjord einläuft. Auf dem Weg über den Raftsund wird von Christian noch die obligatorische Makrele geangelt und dann zusammen mit Gemüserisotto zum Abendessen zubereitet und wir genießen dankbar den Sonnenuntergang über dem Gebirge und dem Raftsund.