Norway

Top 10 Travel Destinations Hadsel
Show all

Weiter am Tag

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wir haben uns für die nördlichste Fähre entschieden, die anderen Fähren waren ausgebucht. Das hiess , weiterfahren mit viel Regen, Wind , bei 7 Grad. Aber eine beeindruckende Landschaft.Dann Picknick im Nieselregen ,mit warmer Suppe. Und wieder ab von der Strasse ,wieder ein toller Fleck Landschaft .....Read more

Die Lofoten

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Die Fähre erreicht.Das Wetter bleibt schlecht.Also kalt, Regen , Wind. Atemberaubend die Berge.Und Schnee. So viel haben wir im Winter nicht .Wir erreichen die Fähre. Alles sehr unproblematisch. In Bognes legen wir ab.Leider war die Aussicht neblig und trüb.Die Lofoten noch wilder . Wir versuchen wild zu campen, landen aber auf einem kleinen Campingplatz mit kleiner Hütte. Heute kein Frieren.....Read more

Früstück ohne Eierbecher

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Gut geschlafen in einer Hütte, aber es wird nicht dunkel.Die Temperaturen gut 10 Grad. Das soll hier im Sommer ganz normal sein....Es gibt Schnapsgläser, nur keinen Eierbecher....Wir können etwas entspannen, aber dann geht es weiter.Heute ist noch Party angesagt.Read more

Nach der Party....

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Das war eine Nacht .Mit Regen und Sturmböen.Der Wagen kann nicht umkippen, sagt Rolf und es stimmt. Am Strand war eine finnische Sauna aufgebaut , da war auch noch viel los. JETZT gibt es Frühstück....Read more

Nachtlager gefunden!

March 10, 2020 in Norway ⋅ ☀️ -1 °C

nicht wirklich einfach was zu finden da kaum ein parkplatz geräumt ist, immerhin haben wir einen elch gesehen der genau am straßenrand gefressen hat. 😍😍 konnten leider nicht anhalten an der stelle.
      nochmal schön festgefahren, die schneeketten haben uns mal wieder gerettet!

Nordlandssang

April 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Binnen een paar uur verlaten we ons huisje in Strønstad. We zullen het hier missen, maar we kijken ook uit naar een nieuw avontuur verder in het noorden. Als ode aan onze zalige tijd hier enkele liedjes uit het Nordnorsk sangbok van Ola Bremnes dat we op de piano vonden en enkele losse leuke kiekjes van in Strønstad en omstreken.

De liedjes:
      1. Nordlandssang - Dag Kajander (het eerste gedrukte nummer in Noordnoors dialect)
      2. Se hvilken herlig sommerdag - Kjell Sandvik (onze favoriet om tijdens sneeuwstormen te zingen ;) )

We hadden nog een derde: En sang om fly - Pål Moddi. Helaas te zwaar om hier up te loaden, maar zeker de moeite om eens op te zoeken!

Spannende Tour um den Tanipa

June 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer weiteren Nacht im Zelt fuhren wir von Langøya aus auf die südlichste Insel der Vesteralen: Hadseløya.
      Diese liegt bereits in Schlagdistanz zu den benachbarten Lofoten.
      Eine Rundumfahrt entlang der Küste beträgt ziemlich genau 42 Kilometer. Ein willkommener Anlass für den dort jährlich stattfindenden Hadsel-Marathon. Einen Lauf um die Insel hatten wir uns zwar gespart, aber dennoch eine interessante Alternative zur Leibesertüchtigung ins Visier genommen:
      Einen spannenden und teils luftigen Steig um den westlich der Insel gelegenen Tanipa herum.
      Zu Anfangs steigt man problemlos einen Bergrücken hinauf, an dessen Ende man den Finnsaeterkollen erklimmt.
      Letzterer kann auch für sich genommen als kurzweilige Wanderung in Auf-und Abstieg ins Auge gefasst werden und bietet bereits eine schöne Aussicht auf Teile der Lofoten und über das Meer hinweg. Eine gute Stunde haben wir bis dorthin benötigt.
      Im Weiteren führt der Bergpfad über einen schmaler werdenden Kamm auf den imposanten Tanipa zu. Diesen umgeht man in seiner meerseitigen und abschüssigen Flanke.
      Auf diesem Wegabschnitt sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich, um die Tief- und Weitblicke genießen zu können. Die Besteigung des Tanipa selbst ist eine Klettertour. Unser Rückweg hat uns hinterhalb des passierten Tanipa über Blockgestein und ein ab und an in die Irre führendes Pfadgeflecht zurück zum Auto geleitet.

Am Auto zurückgekommen, trafen wir einen älteren Norweger aus Bodø der in der Gegend schon sein ganzes Leben lang Urlaub macht und sich dementsprechend gut auskennt.
      Dieser fragte uns, wie wir auf die Tour gekommen seien, da diese vornehmlich von Einheimischen begangen wird. Zudem erzählte er uns, dass die hiesigen Bergflanken die sich heutzutage sehr grün und pflanzenreich präsentieren, vor einigen Jahrzehnten noch, weitgehend frei von Baumbestand waren. Dies lag daran, dass man die Schafe seinerzeit ausschließlich in den Küstennahen Niederungen hielt und die oberen Hänge konsequent abgesenst wurden. Damit wurden auch aufkommende Baumkeimlinge rasiert.
      Mittlerweile überlässt man den Grasbeschnitt den Schafen auch in den höher gelegenen Arealen. Da diese die Baumkeimlinge jedoch stehen lassen, konnte sich der Baumbestand in der Folge frei entfalten.

Im Anschluss an unsere Tour blieben wir für eine Nacht auf der Insel Hadseløya und haben unser Zelt auf einem Parkplatz, der insbesondere im Winter von Langläufern frequentiert wird, aufgeschlagen.
      In unmittelbarer Nähe zogen Kühe ihre Bahnen. Das Glockengebimmel entsandte uns mit Heimatgefühlen in den Schlaf.

17. Nacht - Lofoten - A Dream comes true

June 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Hi Family 👋🏼
      Heute ist es geschehen - wir haben die Inselgruppe Lofoten bei Sonnenschein 🌞 und 12 Grad erreicht.
      Unfassbar schön - Berge 🏔 Grüne Wiesen und kristallklares Wasser wie in der Karibik💦 Die Nacht verbringen wir auf der 1. Insel Austvågøy direkt am Wasser mit Blick auf die Berge.
      Wir sind dankbar für die tollen Erlebnisse und freuen uns diese mit euch teilen zu können 😉. Nördliche Grüße aus 3063km Entfernung 😘

Melbu

July 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Später fahren wir dann noch Richtung Melbu. Unterwegs wieder stets schöne Aussicht. In Stokmarknes sehen wir noch ein schönes Gebäude – das Hurtigrutemuseet. In Melbu möchten wir auf die Fähre gehen nach Fiskebøl. Esther hat aber hier wieder grössere Schmerzen und daher bleiben wir und finden einen guten Standort zum Übernachten.Read more

• 894 von Kabelvåg nach Melbu

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

In der Nacht habe ich sie wieder gehört, die Regentropfen. Sie verfolgen mich sogar im Halbschlaf. In der Früh hat es nur mehr wenig genieselt und ich bin nur in meiner normalen Radlerkluft aufgebrochen.

Aber erst nach einem ausgiebigen Frühstück. Das Erste seit langem. Kaffee, sogar Espresso, alle möglichen Wurst- und Käsesorten, aber auch Obst, Haferflocken, Nüsse, Joghurt, …. Ihr seht, man wird genügsam auf so einer Tour und freut sich über Alltägliches.

Die Oberschenkel haben sich auch beruhigt und so bi ich guten Mutes in den Tag gestartet. Bald habe ich jedoch feststellen müssen, dass ich für die Temperatur und den leichten Wind doch etwas zu leicht bekleidet bin und habe mir das Regenoutfit angezogen. Es hat zwar nicht geregnet, aber es schützt auch gegen den Fahrtwind und die kühlen Temperaturen.

Von Kabelvåg ging’s leider wieder auf der E10 vorbei an Svolvær entlang des Austnesfjorden bis nach Jordneset. Dort zweigte ich dann auf die Midnattsolveien ab, welche rund um die gesamte Landzunge Austvågøya führt. Das ist zwar um 30 km länger, führt aber auf einer kleinen Straße entlang des Vatnfjorden bis an den Atlantik. Dort steht direkt am Strand von Grunnfør der Bicycle Shelter Syklisthuset på Grunnfør.

Ein moderner Schelter der Architekten „70° N arkitektur“, der einerseits Radfahrern Unterschlupf vor den extremen Winden, aber auch einen 360° Panoramablick auf die umgebende Natur bietet. Aus meiner Sicht ein komplett gelungener Baukörper in einer kargen, manchmal vielleicht auch menschenverachtenden, aber wunderschönen Natur. Ich habe mich fast eine halbe Stunde in den oberen Stock gesetzt und nur geschaut. Fantastisch!

Das Wetter hat sich immer mehr gebessert und die Wolkendecke ist durchlässiger geworden. Der Wind kam auch den ganzen Tag aus Südwest, also ideal für mich. Aber irgendwann musst du um ein Eck fahren und dann kommt er auf einmal von vorne. Dass war heute, als ich 15 km vor der Fähre noch eine riesige Schleife um den Morfjorden nehmen musste. Nicht nur der Wind ist lähmend, auch diese Schleifen sind es. Du siehst das Ziel Luftlinie 500 m dir gegenüber, musst aber einen Umweg von 15 km fahren. Das ist wirklich mühsam. Aber auch diese 15 km liegen einmal hinter dir und wie heute, die letzten 7,5 km wieder mit Rückenwind. Dann war es nicht mehr weit bis zur Fähre nach Melbu. Dabei kam ich an einem Haus vorbei, bei dessen Garage ein Wohnwagen der anderen Art stand. Den hätte ich gerne von innen gesehen.
      Als ich am Fähranleger ankam, lief sie gerade ein und eine halbe Stunde später war ich in meinem Quartier.

Hier gibt es eine Badewanne und die habe ich gleich nach meiner Ankunft ausgiebig genossen.

Morgen lege ich einen Ruhetag ein und am Freitag geht es wieder weiter.

Hadsel, HAD