Lama’s Paradise - Tag II

March 15 in Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

Die Region Boliviens, die wir bereisen, ist sehr arm. Kein Vergleich zu Chile. Gefahren wird im Gebirge nur auf Pisten oder daneben. Ab und zu geht das Licht aus und eine taugliche Kanalisation sucht man vergeblich.
    Die Lithiumverträge, die mit der Regierung Merkel geschlossen wurden, sind von Bolivien gekündigt worden. Schade…

Heute steht zuerst der Besuch spektakulärer Felsformationen an, zurückgelassen von gewaltigen Vulkanausbrüchen. Wir klettern munter herum und hinauf.
    Es zeigt sich schon eine gute Gewöhnung und Anpassung der Kranken an die Höhe. Gott sei Dank!

In einer Felsschlucht befindet sich „Lama’s Paradise“, erzeugt von einem Fluss und einem See inmitten einer Steinwüste, etwa wie in Kanaan.
    Wir gehen 2 km durch Staub und Hitze und stehen wieder sprachlos da. Grüne, sumpfige Wiesen und klares Wasser. Hier weiden die Lamas, die als Haustiere in Freiheit gehalten werden. Schön ist so ein Lama Leben!
    Ihre Verwandten, die Vicuñas, kommen nur wild vor und sind streng geschützt.
    Vicuña Wolle war nur den Inka Königen vorbehalten. Heute muß man nur noch so reich wie ein Inka König sein, um einen solchen Pullover zu erwerben.

Einer großen Flamingokolonie gilt der nächste Halt. Es gibt welche mit gelben und mit roten Beinen. Es sind drei Arten, die friedlich zusammenstehen. Es gibt Oberlehrer unter den Flamingos und Chöre mit Dirigent. Genau hinsehen!

Dann wird der Himmel kohlrabenschwarz und es ziehen Gewitter auf. Unser Programm ist für heute zu Ende, allerdings haben wir noch ein Stück des Weges zur Herberge, in der nähe des Salar de Uyuni, dem morgigen Höhepunkt der Reise.

Das Schäuerchen setzt der Piste ordentlich zu und die Fahrt wird zum Abenteuer. Jetzt können Sandro und Omar mal ordentlich den V8 vor den Allrad spannen!
    Reißende Flußdurchfahrten fordern Vertrauen in die 25 Jahre Erfahrung. Wattiefe ist kein Fremdwort mehr.

Aber Wetter vergeht mit dem Wind und Abends freuen wir uns schon auf den Sonnenaufgang auf dem größten Salzsee der Welt. Allerdings: 4:30h wecken!!!