• Jour 6

Liebe auf den ersten Biss ...

10 février 2017, Indonésie ⋅ 🌙 27 °C

Heute Morgen ging es, dann doch etwas später als wir es eigentlich geplant hatten, los. Auf Grund dessen, dass unser lieber Wecker nicht klingeln wollte. Trotzdem kamen wir pünktlich am Flughafen an. Davor gab es zur Stärkung das weltbeste Fertig-Sandwich, welches ich jemals gegessen habe. (Ironie aus). Es hat wirklich nur nach Pappe geschmeckt, wobei Pappe wahrscheinlich sogar besser schmeckt.

Mit ca. 1h Verspätung sind wir dann auch wieder in die Luft gestiegen und haben während des Fluges eine schöne Aussicht genossen. Bereits bei diesem Anblick blieb mir kurzzeitig die Luft weg und alles fühlte sich gut an. Der Anblick der riesigen majestätischen Wolken machte mich doch etwas nachdenklich. Wie unwichtig doch eigentlich die kleinen Leiden, die wir haben, sind. Von oben sieht die Welt halt ganz anders aus.

Mit einer etwas holprigen Landung sind wir dann aber trotzdem glücklich im angenehm warmen Indonesien gelandet. Bei der Einreise fragte mich der "Visum Typ" wie lang ich denn hier bleiben würde, ich hab natürlich brav „weniger als 30 Tage“, gesagt. Wenn das mal nicht gelogen war …

Zum Hotel wollten wir eigentlich richtig Backpacker mäßig mit dem Zug fahren. Jedoch haben wir diesen leider um 5min verpasst und 3h auf den nächsten warten, wollten wir auch nicht. Also haben wir uns doch breitschlagen lassen und sind mit einem von den gefühlt 1000 Taxis gefahren. War auch ganz gut so, denn genau als wir ankamen regnete es in Strömen. Man beachte, es ist ja Regenzeit, heißt es fällt innerhalb weniger Minuten so viel Regen wie in Deutschland im ganzen Monat oder Jahr, aber war auch ein Erlebnis welches wir sicherlich in den nächsten Wochen noch öfters erleben werden.

Das Hotel ein einziger Traum! Einfach mega hübsch und unschlagbar. Richtig gut. Leider sind wir nur 2 Nächte hier.

Nach einer kurzen Pause ging es dann nochmal raus ins "Zentrum". Dort wurde ich innerhalb weniger Sekunden zum Millionär... Money, Money, Money... Der Kurs liegt hier bei ca. 15.000 Indonesischen Rupiah für 1€. Also könnt ihr euch vorstellen, was für eine Geldrolle man in der Hand hält, wenn man ca. 50€ wechselt. Dieses Gefühl mit den Scheinen quasi um sich werfen zu können … sorry, für diese Ausdrucksweise, aber ist schon geil... richtig geil... Man sollte solche Momente des „Reichtums“ ruhig genießen.

Nach dem die Tasche mit Geld aufgefüllt war, wollte ich unbedingt typisch Indonesisch essen. Also ging es zu einem der unendlich vielen Unterstände, die bei den Locals unteranderem "Lesehan" heißen, in denen Essen angeboten wird. Natürlich spricht hier so gut wie keiner Englisch und alles steht auf Indonesisch. Also rein ins Abenteuer. Was ich ziemlich cool und chillig finde, man isst in diesen Zelten aufm Boden und mit den Händen. Kein Besteck. Eigentlich hasse ich das ja wie die Pest. Doch hier fühlt es sich richtig an.

Kommen wir zum Essen:
    - Ayam Goreng (gegrilltes Hähnchen)
    - Burung Dara Goreng (Taube, wusste ich leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht)
    - Nasi Pulith (mega klebriger Reis, damit man ihn mit den Fingern essen kann)
    - Sambal (die mega oberhammer geilste scharfe Soße in meinem ganzen Leben … ein Traum ! Perfekt scharf und ja einfach geil)
    - Lemon Tea (warm, aber sowas von ober hammer geil... )

Preis... jetzt haltet euch fest .... ganze 100.000IDR. So teuer war ich noch nie essen. Sind aber umgerechnet gerade mal ca. 6,70€.

Ja wie ihr auf den Bildern sehen könnt, war bei meinem "Vogel" quasi noch alles dran. Kopf, Innereien... und ziemlich wenig essbares Fleisch. Dieses war aber mega geil. Ich war so happy und bin immer noch am Strahlen. Das ist genau das was ich machen wollte und auch weiter erleben möchte. Natürlich habe ich mich mega zum Klopps gemacht. "Unsere" ca. 7 boys (siehe Foto) die für uns gekocht haben, haben uns die ganze Zeit ausgelacht und na ja ich will nicht wissen, was sie gesagt haben... Es war trotzdem so ein toller Moment und er wird für immer in Erinnerung bleiben. Bereits da fing ich an, mich in dieses Land zu verlieben. Ja etwas früh, dass zu sagen, ich weiß. Aber es ist nicht nur das Essen, was mich hier total begeistert und umwirft.

Es sind vor allem die Menschen. Die Leute die in ihren Ständen stehen und dir so ein warmes herzliches Lächeln zurückgeben, wenn du sie anlächelst. Es ist wahnsinnig toll, zu sehen wie "glücklich" und ehrlich sie lachen können, obwohl sie so wenig haben. Es zerriss mir vorhin das Herz als ich beim Vorbeigehen an einem Stand einer alten Frau ins Gesicht geschaut hab und sie angelächelt habe und von ihr ohne dass sie was gesagt hat, einfach nur zurückgelächelt hat. Ich musste sofort grinsen und mein ganzer Körper kribbelte. Es war ein unglaublich tolles Gefühl. Schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die mit wenig Sachen zufrieden sein können und trotzdem so herzlich sein können. Ich bin einfach nur begeistert. Überrascht. Überwältigt.

Aber da wäre noch eine Sache. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die indonesischen Herren irgendwas an sich haben... weiß noch nicht genau was, aber irgendwie sind sie schon ziemlich sweet und nett. Mh... ich beobachte die ganze Sache mal noch... aber irgendwie haben sie was …

So eigentlich könnte ich nun noch Stunden weiterschwärmen, aber morgen 5:50Uhr klingelt der Wecker und ich möchte ja, wenn ich wieder zu Hause bin auch noch was erzählen!

Hab euch alle unglaublich lieb und ich wünsche mir, dass ihr auch irgendwann mal nach Indonesien reisen könnt!

12925 Schritte (9,75km)
    En savoir plus