• Rieke Dietmann
  • Rieke Dietmann

Japan

Unser Traum wird wahr - wir sind 4 Wochen in Japan unterwegs! Die ersten 12 Tage im Mini-Camper durchs Inland und an die Nordküste, danach 5 Tage Tokio, und 6 Tage Mix aus Osaka und Kyoto. Zum Schluss 2 Tage Seoul, dann geht’s wieder heim. Les mer
  • Reisens start
    6. april 2024

    Auf geht‘s!

    6. april 2024, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

    Es geht los - nach ein paar letzten gehetzten Stunden, die mit packen, aufräumen und putzen gefüllt waren (wir bekommen für die 4 Wochen einen Zwischenmieter) sitzen wir nun im ICE nach Frankfurt und sind schon voller Vorfreude auf unser bevorstehendes Japan-Abenteuer! Ein bisschen wehmütig verlassen wir unsere geliebte Wohnung mit der schönen Dachterrasse, ausgerechnet heute wird es hier fast 30 grad warm werden! 😳😅
    Der Frühling greift in Freiburg gerade um sich und wir freuen uns darauf, im Mai die Veränderungen in der Natur wahrzunehmen! 🌷🌸
    Les mer

  • Ankunft Narita, Tokio

    7.–8. apr. 2024, Japan ⋅ ☁️ 17 °C

    Endlich da! Und mit einem riesigen Shuttle Reise-Bus werden wir zum Hotel gebracht, schon absurd, da wir die einzigen mitfahrenden Personen sind …
    Das Zimmer im Hotel ist klein aber okay für den Preis (40€) … die Nacht war leider sehr durchwachsen - Jetlag kickt hart! 😣
    Am nächsten morgen geht es mit einer Art S-Bahn zur Autovermietung, wo wir unseren Mini-Camper abholen…
    Les mer

  • Im Supermarkt - Plastik über Plastik

    8. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 21 °C

    In unserem Camper werden wir nicht großartig kochen, es gibt eine Mikrowelle und in allen japanischen Supermärkten gibt es fertige Gerichte (natürlich in Plastik verpackt), die man sich dann warm machen kann, es sei denn, man holt sich Sushi :)
    Interessant ist es jedoch immer, in fremden Supermärkten herumzuwandern… leider ist so vieles mit Weizen, dass ich kaum etwas essen kann 😔
    Wird es wohl eine Sushi-lastige Zeit für mich! 😅
    Les mer

  • Shintu-Schrein No. 1

    8. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 20 °C

    Auf dem Weg Richtung Süden machten wir Halt an einer kleinen, schönen Tempel-Anlage. Typisch: die roten Tore, kleine Teiche mit Mini-Wasserfällen, Kirschblüten und geschwungenen Tempel-Dächer. Außerdem ein hübsch angelegter Garten, bei dem alles harmonisch zusammen passt.Les mer

  • Erste Nacht im Camper

    8.–9. apr. 2024, Japan ⋅ ☁️ 19 °C

    Wir stellten uns an einer Bucht auf einen öffentlichen Parkplatz, diese gibt es hier zuhauf und werden von Campern genutzt. In der Nacht fing es an zu regnen, ansonsten war es eher zu stickig im Auto
    Der Regen hörte erst am nächsten Mittag wieder auf …
    Les mer

  • Tenzan Onsen - heiße Quelle ♨️

    9. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 17 °C

    Da es in einem fort regnete, beschlossen wir, eine von Japans berühmten heißen Quellen zu besuchen. Es war herrlich! Das Wasser war um die 40 Grad heiß und in natürlichen Stein-Becken im hübsch gestalteten Aussenbereich angeordnet. Männlein und Weiblein gehen getrennt rein, da man in dieser Therme komplett nackt unterwegs ist. Es gibt wohl auch „Couple-friendly“ Onsen, genauso wie es Tattoo-friendly Onsens gibt (dieser war zum Glück so einer 😅👍🏼)
    Für ca 2 Stunden ließen wir es uns gut gehen und entspannten uns… vom sehr schönen Interieur und dem Außenbereich habe ich keine Bilder, da man innen natürlich nicht fotografieren darf.
    Les mer

  • Kalte Nacht

    9.–10. apr. 2024, Japan ⋅ ☁️ 10 °C

    Abends für insgesamt 20€ in einem Sushi-Band-Restaurant gegessen, sehr lecker!
    Auf einem Rastplatz am See hielten wir für die Nacht an, die uns wirklich den letzten Nerv raubte. Es waren um die 2-4 Grad, die dünnen Decken, die uns der Autovermieter mitgegeben hatte reichten bei weitem nicht aus. Die dröhnende Standheizung wollten wir uns auch nicht die ganze Nacht geben. Und so kam es, dass ich mich den heutigen Tag gar nicht gut fühlte, übermüdet und unterkühlt von der Nacht war und daher weniger als geplant auf dem Programm stand …Les mer

  • Mächtiger Fuji 🗻

    10. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 5 °C

    Aufgrund des in mich hinein kriechenden Infektes skippten wir ein paar berühmte Ausblickspunkte, von denen man das Wahrzeichen Japans in unterschiedlicher Schönheit und Komposition sehen kann. Daher fuhren wir nicht weit, hielten an ein paar Stopps, wo sich der riesige Vulkan von seiner besten Seite im strahlenden Sonnenlicht zeigte und machten uns danach auf zu unserer Unterkunft wo wir heute Nacht bleiben würden…Les mer

  • Nacht im Bungalow

    10.–12. apr. 2024, Japan ⋅ ☁️ 8 °C

    Für die weiteren Nächte im Auto werden wir uns noch dicke Decken kaufen müssen, aber für heute Nacht haben wir ein Hotel gebucht, damit ich richtig gut und warm schlafen kann!
    Das „Hotel“ ist eine Glamping-Anlage am Hang mit Blick auf den Fuji - wir nächtigen jetzt in einem süßen Bungalow (eher ein mit Holz ausgekleideter Container) mit Terrasse und werden es heute Nacht bestimmt richtig warm haben!
    Hoffentlich geht es ab morgen dann gesundheitlich wieder bergauf - wir haben noch viel vor!

    Nächster Tag:
    Da es mir gesundheitlich zwar besser, aber noch nicht wieder richtig gut ging, entschieden wir uns, noch eine Nacht in dieser traumhaften Unterkunft zu bleiben… tagsüber machten wir einen Ausflug zu einem in der Nähe gelegenen Tempel (s. extra Footstep) und abends grillten wir auf unserer Terrasse mit Fuji-View…
    Les mer

  • Schrein mitten im Wald

    11. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 12 °C

    Unser heutiger Ausflug ging zu einem Schrein ganz in der Nähe unserer schönen Unterkunft. Zunächst fuhren wir gewundene Straßen mit teils sehr schönen Blicken auf den heute etwas Wolken-umhangenen Fuji eine Anhöhe hinauf, stellten das Auto ab und liegen 500 felsige Stufen durch einen schönen, sonnendurchfluteten Zedernwald und mehreren Toren hindurch zum Haupttempel. Dort stand dann auch noch die größte und älteste Zeder - etwa 120 Jahre alt, 8m Umfang und ca 50m hoch!

    Danach ging es über ausgedorrte Reisfelder (natürlich ist gerade keine Season) zurück zur Unterkunft.
    Les mer

  • Ältester Kirschbaum Japans

    12. april 2024, Japan ⋅ ⛅ 18 °C

    Auf unserer Route machten wir Halt bei einem sehr hübschen Park, in dem zwischen ca 30 anderen majestätischen Kirschbäumen der älteste Kirschbaum Japans, wenn nicht sogar der Welt (!) steht. Er sieht aus wie ein alter Herr, der gestützt und gebückt, runzelig aber sehr weise da steht und den Menschen zuschaut, wie sie ihn bewundern… es ist sicherlich nicht mehr der schönste Kirschbaum und auch nicht der größte aber so ist das halt im Alter … 😜Les mer

  • Bergdorf Narai-juku, Kiso Valley

    12. april 2024, Japan ⋅ ⛅ 18 °C

    Auf unserer Weiterfahrt durch das malerische Kiso-Valley machten wir unseren ersten Halt an einem der historischen Post-Dörfer, wo früher die Postkutschen Rast gemacht haben. Die ordentlich nebeneinander aufgereihten Häuschen sind in der typische traditionellen japanischer Bauweise gebaut, mit dunklen, flambierten Holzlatten, die teils massiv, teils sehr filigran aneinander gereiht werden (s. Bilder).
    Da es schon späterer Nachmittag war und in dem Dorf die Straße ausgebessert wurde, waren wir fast die einzigen Touristen und hatten das Dorf für uns.
    Ich denke auch, dass sich nicht so viele Touristen hier her verirren denn die Anreise ist ohne Auto schon echt erschwert - zu unserem Glück 😉
    Ein Stück weiter ins Valley Richtung Süden fanden wir einen Stellplatz an einem der vielen Michi-no-eki/Roadside Station. Die Nacht war zwar kühl aber nicht so kalt wie in der einen Nacht vor 3 Tagen wo ich mich erkältete …
    Les mer

  • Majestätische Felsschlucht

    13. april 2024, Japan ⋅ ⛅ 11 °C

    Morgens machten wir uns auf, noch ein Stück weiter südlich zur Nesame-No-Toko-Gorge, und hatten großen Spaß in der immer wärmer werdenden Sonne auf den hellen Felsblöcken herumzuturnen. Das tiefgrüne Wasser fließt zwischen den Felsen hindurch und bietet eine wunderbare Kulisse für kleine Fotoshootings :)Les mer

  • Türkis-Blauer Gebirgsfluss

    13. april 2024, Japan ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach der Felsschlucht fuhren wir ein Stück weiter in ein schmales Neben-Tal (Atera Valley), durch das ein wunderschöner, frischer, türkis-blauer Wildwasserstrom fließt … von den abgefahrenen Farben fasziniert konnte ich es nicht lassen, Fotos zu machen und wurde fast süchtig danach!
    Umso schwerer fiel mir es dann am Ende, die Bilder auszusortieren … 😅
    Les mer

  • Wanderung über den Magome-Pass

    13. april 2024, Japan ⋅ ⛅ 22 °C

    Von dem Örtchen Tsumago (ebenfalls ein altes traditionelles Post-Dorf) aus führt ein bekannter und oft gewanderter schöner Weg über einen Pass bis zum nächsten Post-Bergdorf Magome. Wir machten uns mittags auf den Weg, zunächst ging es ca 5km und 400 Höhenmeter durch Wälder, an kleinen Gehöften und zwei schönen Wasserfällen vorbei, fast immer in Begleitung eines schönen Wildwasserbaches.
    Da wir in die „untypische“ andere Richtung liefen (die meisten laufen den Weg von Süden nach Norden), kamen uns zwar viele Wandersleute entgegen (die Japaner*innen grüßten immer freundlich, die westlichen Tourist*innen nur ab und zu) aber wir hatten dafür nie das Problem, dass jemand anderes vor oder hinter uns war …
    Die Wanderung war insgesamt ca 8km lang und in Hinblick darauf, dass wir heute früh bei den beiden Schluchten schon einiges gelaufen waren, war sie perfekt von der Länge her und bot uns viele schöne Wegpunkte und Ausblicke.
    Am Ende im Dorf Magome angekommen mussten wir etwas länger auf den Bus warten, der uns nach Tsumago und zu unserem Auto zurück brachte.
    Um den Tag abzuschließen gingen wir in ein in der Nähe gelegenes Onsen (Thermalbad) um die Muskeln im heißen Wasser zu wärmen und den Schweiß abzuduschen - heute war es ziemlich warm und die Wanderung hat uns zum schwitzen gebracht! 😅☀️
    Les mer

  • Gujo Castle

    14. april 2024, Japan ⋅ ☀️ 18 °C

    Am nächsten Tag machten wir uns aus dem Kiso Valley auf Richtung Westen, und machten zunächst Halt an einem schönen japanischen Schloss, das auf einem Hügel gelegen ist.

  • Das Schloss im Himmel

    14. april 2024, Japan ⋅ ☀️ 23 °C

    Noch ein Stück weiter Richtung Nord-Westen, in Ono, befindet sich das im Volksmund bezeichnete „Sky-Castle“ (nach dem berühmten Film von Studio Ghibli). Das auf einem Hügel gelegene Schloss kann an einem nebelverhangenen Morgen aussehen, als würde es auf einer Wolke schweben…
    Heute war das Wetter klar und sonnig, daher konnten wir das so nicht erleben. Dafür liegt das Schloss eingebettet in viele blühende Sakura-Bäume, was es zu einem wirklichen Märchenschloss macht! 🌸🏯
    Les mer

  • Dino-Park

    14. april 2024, Japan ⋅ ☀️ 23 °C

    Manus großer Wunsch war es, in den in der Nähe des Skycastles gelegenen Dinosaurier-Park und Museum zu gehen. Für ihn sind Dinos eine starke Kindheitserinnerung.
    Ich finde Dinos schon auch interessant und der Park mit seinen lebensgroßen, sich bewegenden Dinos und auch das riesige Museum war echt gut aufbereitet.
    Am besten fand ich die unglaublich süßen japanischen Kinder, wie fasziniert sie von den aus ihrer Perspektive riesigen Dinos waren.
    Les mer

  • Mystischer Schrein im Zedernwald

    14. april 2024, Japan ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach dem Dino-Park machten wir noch einen Stopp an einem zufällig über Google Maps gefundenen Schrein und waren mehr als nur glücklich über diesen Fund, diesen „hidden gem“: ein Schrein, der in einem mystischen Zedernwald mit sehr hohen Bäumen und Moos bewachsenen Untergrund gelegen ist. Die stille Schönheit dieses Tempels im Wald war überwältigend und hinterließ eine ruhige Stimmung in uns - wir fühlten uns „gesegnet“.

    Auf der Weiterfahrt kamen wir an einem weiteren Schloss vorbei und fuhren an einem großen Stausee entlang mit einem Nachbau der Golden Gate Bridge :)
    Les mer

  • Historisches Dorf Shirakawa

    15. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 11 °C

    Über eine abenteuerliche Passstraße erreichten wir das kleine Tal in dem diese historischen Dörfer liegen. Auf einem Michi-no-eki übernachteten wir und starteten ganz früh morgens um das berühmte Dorf Shirakawa-go zu besichtigen. Das frühe Aufstehen hat sich ausgezahlt: auch wenn wir noch etwas warten mussten bis die Sonne es über den Berg geschafft hatte (gegen 7:15) um die hübschen Häuser im Dorf zu beleuchten, waren wir bis auf 2 weitere die einigen Touristen, und konnten zuschauen wie die das Dorf langsam zum Leben erwacht.

    Die dicken Reetdächer der Häuser haben gute Gründe: in dieser Gegend kommt es im Winter zu starken Schneefällen. Die Dächer haben zum einen eine gute Isolierfunktion, zum anderen rutscht der Schnee schneller und besser davon ab und lagert sich nicht auf den Dächern ab.

    Man kam sich vor wie im Märchen oder wie in einer Geschichte von Astrid Lindgren o.Ä. Nur auf japanisch :)
    Les mer

  • Onsen Besuch

    15. april 2024, Japan ⋅ ☁️ 21 °C

    Auf dem Weg Richtung Kanazawa machten wir noch Halt an einem Onsen, das an einem der vielen Stauseen gelegen ist. Da wir die ersten Besucher des Tages waren, waren wir zunächst ganz allein in unseren jeweils getrennten Bereichen und ich erlaubte mir, ein paar Fotos zu machen. Das heisse Thermal-Wasser wärmte uns gut auf und die Dusche tat mehr als nur gut! Auf unserer Camping-Tour sind die Onsens bisher die einzige Möglichkeit für uns, zu duschen…Les mer

  • Kanazawa Zentrum

    15.–16. apr. 2024, Japan ⋅ ☁️ 23 °C

    Richtung Westküste kamen wir in die etwas größere Stadt Kanazawa, wo wir ein bisschen herum liefen, den schönen Park und ein touristisches Altstadtviertel besuchten und am Abend in einem Jazz Restaurant aßen. Die Nacht verbrachten wir an einem mittelmäßigen Michi-no-eki und in der Nacht fing es an zu regnen …Les mer