Bahia-Palast 1 - Architektur

November 1, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Da hier kaum Infotafeln existieren, diese wenn dann auf Französisch sind und wir keine Führung wollten, um in Ruhe Fotos machen zu können und im eigenen Tempo die Räume zu entdecken, bleibt mir nur ein Schwenk aus der Google-Suche:

"Auf mehr als 8000 m² Grundfläche erstreckt sich der frühere Wesirpalast, der über etwa 160 Räume, Riads und Innenhöfe verfügt.
    Im Bahia-Palast begegnen sich andalusische und maurische Baukunst und erinnern in ihrem Zusammenspiel ein bisschen an die Al-Hambra im spanischen Granada: Graziöse Stuckarbeiten, aufwendig geschnitzte Raumdecken aus Zedernholz, kunstvolle Mosaike und verzierende Arabesken. Der Nachfolger des Wesirs, Bou Ahmed, setzte die Bauarbeiten am Bahia-Palast fort.
    Heute sind fast alle Räume, die man betreten darf, leer, doch die orientalische Architektur des Palais de la Bahia wirkt nach wie vor und lässt den überschwenglichen Luxus, in dem die Wesire von einst lebten, erahnen."

Für nur einen (!) Euro Eintritt kann man hier also viele Innenhöfe und leere Räume bewundern, die, wenn man die Mosaikoptik mag, einen wundervollen Charme versprühen.
    Heutige Erkenntnis: Sigi mag die Optik nicht. 😂 Fairerweise gesagt werden die Mosaike, Spiegel und Verzierungen auch nicht gerade top in Schuss gehalten. Dennoch gefiel mir die Atmosphäre in diesem UNESCO-Weltkulturerbe. Und bei diesem günstigen Eintritt gibt es da auch absolut nichts auszusetzen. 👌🏻