Brüssel

• 6videoer
  • 960kilometer
  • Ausklang

1. januar 2022, Belgia ⋅ ⛅ 11 °C

Vom Atomium geht’s, vorbei am Denkmal der Dynastie, zum königlichen Wohnsitz.
    Alles ist gut abgezäunt, trotzdem ist es möglich, einige Fotos vom Schloss zu schießen.
    Die Liebfrauenkirche in Laeken ist heute leider nicht geöffnet.
    Circa 37% aller Einwohner Brüssels haben einen Migrationshintergrund. In der Rue de Brabant haben wir das Gefühl uns irgendwo zwischen Afrika und Orient zu bewegen. Alle Geschäfte sind geöffnet und die Leute kaufen, als ob es morgen nix mehr gäbe. Auf den Gehwegen ist kaum noch Platz zum Laufen, so belebt ist die Straße.
    Am Ende der Straße gibt es einen Cut - kein Mensch mehr zu sehen.
    Wir queren das Pacheco - Center (Regierungsgebäude), die belgische Staatsbank und finden dann in der Innenstadt ein kleines Café. Es gibt nochmal Kakao und belgische Waffel. Kathrin entscheidet sich für ein frisches Avocadobrot - lecker.
    Den Abend verbringen wir im, mit einem Michelinstern gekrönten, Restaurant „L‘Ogenblik“.
    Zu einer Flasche Roten wird serviert:
    Für Kathrin ein Körbchen aus dünnem Teig, gefüllt mit frischen Kräutern, Salat und Jakobsmuscheln, als Dessert hausgemachtes Eis.
    Für Albrecht die Fasanenbrust mit Chicorée und kleinen, naturbelassenen Kartoffeln sowie eine Creme Brûlée.
    Auf dem Rückweg zum Hotel saugen wir noch mal das abendliche Flair der Stadt auf.

• Neujahrstag am Atomium

1. januar 2022, Belgia ⋅ ⛅ 10 °C

Leckeres Neujahrsfrühstück!🍳🧇🥣
    Dann mit der Bahn in den Stadtteil Laeken um uns das Wahrzeichen Brüssels anzuschauen.
    Erbaut in den Jahren 1956-58 mit einer Bauzeit von 19 Monaten als weithin sichtbares Symbol der EXPO 1958. Die Kugeln beinhalten eine Austellung zur Baugeschichte sowie auch zur Geschichte der EXPO und sind über die teilweise begehbaren Röhren zu erreichen. In der oberen Kugel befindet sich ein Restaurant.
    Da wir am Tag vorher die vermutlich letzten Onlinekarten gekauft haben, dürfen wir das Atomium als erste Besucher im Jahr 2022 betreten ohne uns in die endlose Schlange der Ticketkäufer einreihen zu müssen.

• Jahreswechsel

31. desember 2021, Belgia ⋅ ⛅ 12 °C

Kurze Pause im Hotel und wir machen uns zu Fuß auf zum Silvesterdinner ins „La Quincailleri“ in der Rue de Chatelaine im Stadtteil Ixelles. Die Gaststätte ist tatsächlich in einer alten Eisenwarenhandlung, der Übersetzung des französischen Namens, untergebracht und vermittelt einen 30igerJahre Eindruck. Wir sind begeistert von der Einrichtung und noch viel mehr von der uns servierten Fruit de mer Platte. Der Fisch schmeckt super, der Wein schmeckt super und gegen 22:30 beenden wir unser Dinner. Auf dem Rückweg durch die hell erleuchtete und sehr belebte Stadt legen wir noch einen kurzen Stopp an einer Art Terrasse, direkt neben dem alten Justizpalast, ein.
    Von hier hat man einen tollen Blick über die Stadt und sieht, obwohl verboten, auch mancherorts mal ein Feuerwerk. Mit einem Glas Rotwein stoßen wir im Hotel auf das neue Jahr an und genießen dann unseren wohlverdienten ersten Schlaf im Jahr 2022.

• Brüsseler Architektur

31. desember 2021, Belgia ⋅ ☁️ 12 °C

Gotik und Barock am „Grote Markt“, Wiege des Jugendstils - begründet durch Victor Horta - und die „Moderne“ Architektur, in Brüssel findet man von allem etwas. Begeistert sind wir von den alten Kirchen genauso wie von „runden Eckhäusern“, die Plätze offener gestalten und den supermodernen Bauten, welche in den von uns begangenen Arealen der Stadt verteilt sind.
    Interessant auch die Gestaltung der häufig anzutreffenden, überdachten Einkaufspassagen, die ein Flanieren auch bei schlechtem Wetter möglich machen.

• Brüsseler Museen

31. desember 2021, Belgia ⋅ ☁️ 12 °C

Schoko-, Schoko-, Schokolade - mehr geht nun wIrklich nicht als in Brüssel, der heimlichen Hauptstadt der süßen Leckerei. An jeder Ecke und in jeder Straße gibt es, auch gleich nebeneinander, „den besten“ Chocolatier Belgiens. Die Preise für den Edelstoff sind allesamt im oberen Drittel des Machbaren angesiedelt.
    Wir interessieren uns für die Herstellung, von der Kakaofrucht bis zum fertigen Produkt, und besuchen das Schokoladenmuseum gleich in der Nähe unseres Hotels.
    Nach ca. 1,5 h verlassen wir die privat geführte, interaktive und wirklich gute Ausstellung mit dem Gefühl, wieder etwas hinzugelernt zu haben. Und mit einer kleinen Auswahl Schokolade.
    Nach einem kleinen Imbiss in einem „Koffercafe“ besuchen wir noch das Brüsseler Spitzenmuseum nebst einer Ausstellung für Haute Couture Mode führender belgischer Modedesigner.

• Brüssel von oben

30. desember 2021, Belgia ⋅ ☁️ 13 °C

Trotz des aufkommenden Nebels am Abend war der Blick vom Riesenrad über Brüssel beeindruckend. Im Anschluss gab es leckere Suppe an der Fishbar de Noordzee auf dem ehemaligen, heute nicht mehr vorhandenen, Fischmarkt.Les mer

• Großer Stadtrundgang

30. desember 2021, Belgia ⋅ ☁️ 13 °C

Der im City Trip Reiseführer empfohlene Stadtrundgang steht heute auf dem Programm. Nach einem ausgezeichneten Frühstück 🍳 machen wir uns bei leichtem Nieselregen auf den Weg der ca. 8,5 km langen Tour.
    Die Strecke ist gut gewählt, da sie sich nicht nur an Sehenswürdigkeiten orientiert, sondern auch einen Querschnitt durch die verschiedenen Milieus der Stadt bietet.
    Besonderes Flair herrscht in den Marollen, dem ehemaligen Arbeiterviertel der Stadt und auf dem, zurecht so genannten, Trödelmarkt.
    Vorbei an Edelboutiquen, Einkaufspassagen mit netten kleinen Lokalen, an urbanen Gebäuden, einfachen Läden und verschiedenen Kirchen dehnen wir den Rundgang dann doch bis auf fast 12 km aus. Immer wieder bleiben wir an interessanten Orten stehen oder ändern den Verlauf der Tour.
    Begeistert sind wir von der kleinen Biobäckerei mit angeschlossenem Café.
    Enttäuscht sind wir, dass die Kirche, in welcher der Maler Peter Breughel begraben liegt, geschlossen ist.
    Nach knapp 7 Stunden beenden wir die Tour und genießen nach einem Schaumbad Käse, Rotwein und Ciabatta im Hotel.

• Erste Eindrücke

29. desember 2021, Belgia ⋅ ☁️ 12 °C

Das es hier sehr lebhaft zugehen würde war uns bewußt. Mit einer solchen Lebendigkeit allerdings hatten wir nicht gerechnet. Diese Stadt pulsiert.
    Unmengen von Bars, kleinen Kneipen, Restaurants, Frittenbuden - alle gut besucht. Man redet miteinander, hat Spaß am Abend. Hautfarbe und Religion sind nebensächlich. Gelebtes Europa und mehr - einfach toll.
    Im La Brouette (die Schubkarre) ergattern wir einen Fensterplatz mit super Blick auf die stündlich stattfindende Lasershow auf dem Grand Place.

• Anreise

29. desember 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 8 °C

Jahreswechsel in Brüssel !
    Wir sitzen (trotz Corona) im ICE 16 und freuen uns
    auf die europäische Hauptstadt.
    3 Tage um ein wenig von der multikulturellen Atmosphäre Brüssels aufzusaugen.
    Unser einziges festes Ziel: Hotel Warwick Brussels.
    Wie wir den Jahreswechsel verbringen steht noch nicht fest.
    Sicher sind wir uns aber, dass wir 2022 mit vielen neuen Eindrücken und ganz entspannt erreichen werden.