März 2018 Read more
  • 664kilometers

Tag der Abreise

March 18, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

18.03.2018 Sonntag
    Irgendwie hatte ich gar keinen Plan ob ich alles gepackt hatte, ob ich an alles gedacht habe. Um 10uhr wurde ich abgeholt, verabschieden von den Kätzlis, und ab zum Flughafen. Papa wartet schon bei der byebye Bar. Rolf und Urs sind auch gleich zu uns gestossen und ab zum Checkin. Papa hatte 22kg, ich 16kg und das Gepäck wird durchgecheckt bis Chiang Mai. Im Restaurant gabs noch Kaffee und Gipfeli, bis dahin ist mir noch gar nicht aufgefallen dass ich ja mein Frühstück zuhause vergessen hatte. Ca. 1h vor boarding verliessen wir unser Abschiedskommitee. Es hatte sehr viel Leute, die Zeit vor der Kontrolle war noch das einte, dann gings zum Gate E. Nur schon der Weg dahin bestand aus einer Schlange, Passkontrolle und dann kam der Alptraum ever. Das Zügli, es waren so viel Personen und eine riesen quetscherei. Das erste Zügli hatten wir genen lassen, beim zweiten kam nur Papa rein. beim dritten konnte grad die personen vor mir noch in den zug und das Schlitzauge mit rollkoffer drückte sich wortwörtlich noch rein. naja, irgendwie ehrlich sehr schlecht organisiert. In den 4ten Zug habe ich es dann endlich geschafft, mein Gott! Dann noch rasch aufs Klo, yeah eins ist frei, ääh sorry doch nicht! haha
    Danach gings auch schon los mit boarding, da stiess auch schon Ernst H. zu uns. So lustig!
    Einsteigen und ab in die Ferien!
    Der Flug war teilweise eher unruhig, und irgendwann sollte man ja schlafen. Aber CH-Zeit war es erst 19uhr, wirklich zum schlafen war mir nicht zu mute. Paps versuchte es auch auf diverse arten, nope!
    Irgendwann Thai Zeit 5.45 sind wir gelandet. Erster schreck an der Departure Tafel, unser Flug war da nicht drauf. Beruhigend das ein Informationsschalter dann doch gewusst hat an welchem Gate unser Flieger geht. Durch alle kontrollen durch und nun warten bis der nächste Flieger geht. ✈️

Ankunft Chiang Mai

March 19, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Montag 19.3.2018
    Im Flug nach Chiang Mai konnte ich dann endlich etwas Powernap betreiben, im Rhythmus wie das Essen und Trinken verteilt wurde. Es war auch hier so A..kalt im Flieger, ich musste mich richtig dick anziehen. Angekommen und einen moment warten beim Baggage Claim, kurz auf die Toilette (etwas von den Kleidern ausziehen) und vor dem Ausgang sah Papa noch den MINI Dutifree Shop! Oh und wir haben einen billigen fusel schnaps/ whisky oder so gekauft 600.-b (auf Rat von Andy). Dann raus aus der Zone, aber der Koffer/ Tasche musste noch durch den Scanner! Schon hatte Paps einen ATM entdeckt, und wir hoben beide Geld ab. Dann hat uns auch schon unser Begleiter Suk zum Camp gefunden, er erkannte Paps. 5min draussen in der wärme warten und ab in den kleinen Bus. Es hies das wir noch weitere 4Personen aufpicken. Die einten waren schnell gefunden, beim zweiten Hotel hat sich unser Driver irgendwie so in den kleinen neben Gassen verfahren, dass er einmal retourfahren musste da die Strasse vor uns sich zu fest verjüngte. Das Abenteuer beginnt im Bus. Danach Pickup von den letzten zwei, mit denen wir dann die nächsten 10Tage verbringen. Vier Deutsche und wir, das kommt gut.
    Auf der Fahrt zum Camp hatte ich wieder Powernap, denke auch Papa hat es übermannt.
    Ein herzlich warmes Willkommen von unserer Tourleiterin Nathalie und die Praktikantin, wir konnten gleich unser Zimmer in beschlag nehmen - ein riesen Doppelbett!
    Dann gings auch schon gleich wieder runter zum Tisch wo wir jeweils Frühstück und Abendessen benommen. Uns wurde so grob erklärt wie was hier funktioniert. Getränkeliste, WC, wann, was und wo. Dann gleich mal ins andere Haupthaus wo wir auch Bodo getroffen haben. Hier gabs Mittagessen und Kaffe. Viele Fragen wurden gestellt und nach dem essen gabs ne kleine erkundungstour zum 1.Camp wo die meisten Elefanten grad sind. Zwei Bullen sind grad in der Mast und können nicht auf die Tour mitkommen. Auch der Mahout ist dann sehr vorsichtig!
    Wir konnten zuerst eine E-Lady streicheln und danach kam das baby Sinan wieder ins Camp zurück und alles rundum wurde vergessen. Er ist soo herzig, wir konnten ihn streicheln aber wir dürfen nicht mit ihm spielen. Wir bekamen viele Infos über Elefanten. Irgendwann gings hinten auf der Laderampe im Auto wieder zurück. dann gabs ein Bier und es wurde fleissig gequatscht. Wir bekamen dann auch informationen, was wir über den Treck wissen müssen, viele Geschichten und so. Dann konnten wir vor dem Abendessen noch kurz aufs zimmer. Essen gabs um 18.30 und es war sehr lecker. Dann hies es wir müssen noch den ARD Film von Bodo und eine Doku über Elefanten gucken. Weiss nicht ob ich das überlebe, aber mal schauen. Es hatte so schöne Bodenteppiche mit Kissen und einen kleinen TV. Also den Treckvideo von Bodo hab ich überlebt, bei der Doku am anfang hat sich Paps verabschiedet und ich dann 10-15min später, es ging nicht mehr. die Augenlieder waren zu schwer. Schnell ins Bett, ohrenstöpsel rein und schlafen.

Mein Elefant - Mae Bunga

March 20, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Di 20.03.2018
    Heute morgen gabs Frühstück ab 8.30, somit konnten wir fast ausschlafen. Es war aber schon früher wach und Paps schon mitten in der Nacht. Das Bett ist halt auch ungewohnt und eher hart. Es gab viel auswahl beim Frühstück, Pancakes, frisches Brot (wurde von Papa kritisch begutachtet), süsse Mango und Ananas. Hmmm...
    dann bereit machen, wir gehen wieder ins camp und heute wird der Elefant zugeteilt. Heute ziehen wir die Mahouthosen an, das sind so weite 3/4 Hosen die man rundum wickelt, sehr bequem. Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme muss auch dabei sein. Ab in das Auto und los... nein, nix los... irgendwie wollte das Auto nicht starten. Wieder aussteigen, warten, taataaaa und es funktioniert, dann wieder einsteigen. Im Camp gabs nochmals eine kleine Lektion wie der Haken beim Elefant angewendet wird. Dann gings mal los zum ersten Elefanten, er wurde uns vorgestellt, woher er kommt und was so seine charakterzüge sind und wer sein Mahout ist und dann wurde immer gesagt wer diesen elefanten die nächsten Tage reitet. Meine Elefanten Dame Mae Bunga (ca.18Jahre alt) (das wird hier ganz anders betont als wir es aussprechen würden) ist eine von den grösseren Damen und sehr neugierig und sehr aufgeschlossen. Ihr Mahout heisst Mipo. Papa hat Mae Buntong bekommen die 60ig Jahre alte Dame. Seine Elefanten Dame vom letzten mal hat leider eine Wunde die Eitert und muss sich schonen.
    Dann gings wieder zurück zu unserem Mittagsplätzchen mitten im Camp und dann gabs mittagessen, wieder sehr lecker.
    Kaffee gabs auch - instand mit allem schon drin. Später wurden alle elefanten zusammen genommen und wir konnten in die mitte sitzen. Da fühlt man sich schon als kleines würstchen. Danach wurde uns gezeigt wie es funktioniert mit einem kleineren und grösseren Elefanten aufzusteigen. Je nach dem ist das nach Elefant verschieden, es kommt drauf an wieviele und welche komandos er kann. Dann gings mit dem Haken dann los zum Schlauch da konnte man dann wenn sein Elefant da war das Tier waschen. Mein Elefant fand es cooler den schlauch leich in den Mund zu stecken und eine weile zu trinken. Danach wurde der elefant beim Parkplatz hingestellt und der Mahout montierte den sitz. So konnte ich dann auch das erste mal auf den Elefanten steigen, umdrehen und die Position hinter den ohren einnehmen. JessesGott war das komisch!!soo weit vorne sitzen, ich musste mich ganz fest halten und das ding bewegt sich noch!
    So, hingalten für ein gruppenfoto und dann einen kleinen weg ind das Camp2. Dort das erste mal absteigen, Füsse über die Ohren und wie auf der Rutschbahn zack runter!

Dann gingen die mahouts mit den elefanten runter zum wasser und weiter zum pool. dann wurde feierlich gebadet, gewaschen und geschrubbt.
    später liefen wir wieder zurück und haben der alten Dame Mae Geo hallo gesagt, sie ist leider verletzt am bein, sie wurde früher mal angeschossen. Sie wird auch gepflegt und gesalbt, wenns nicht besser wird muss aber der Arzt kommen. Es ging wieder zurück zu unseren unterkunft. Wir tranken zuerst noch was und dann eine schöne Dusche. Fertig packen für den morgigen Track.

1. Treck Tag

March 21, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Mittwoch 21.3.2018
    Heute klingelte der Wecker um 6.00 und Frühstück war um 7.00. Wir gingen zum Früstück, wollte meine Trecking Schuhe anziehen, nur waren sie nicht mehr da. Wo sind meine Schuhe? Papa hast du meine Schuhe gesehen? Nein, habe ich nicht... kurze Gedenkpause und dann... oooouuu...ich habe die Eingepackt, hier sind ja meine. Aha, Paaaapaaa! Dann endlich Frühstücken leckere sachen wurden uns hier hingestellt. 7.30 ab die Post zum Camp 2 dort wird ein Geister Ritual vollzogen wo der Chef Bodo auch dabei ist. Dazu kommt ein Priester der dieses Ritual vollzieht, es werden am vorabend dafür auch hühner geschlachtet. Als die Zeremonie vorbei war gabs für jeden noch nen reisschnaps. yes um 8.30 🙈. Die Mahouts haben dann das Huhn mit einer Bouillon und Reis gegessen. Erst dann gings dann zackzack los, stulpen anziehen, das Gepäck dem Mahout geben und rauf auf den elefanten parkplatz und auf den Führersitz. 🐘 meine Mae Bonga ist auf der zweiten Position in der Kolone. Ab die Post es geht im Elefantentempo los, streunende Hunde un Büffel werden verscheucht mit Steinschleudern. Es wird gemütlich gefressen und man muss schauen das man nicht von Streuchern/ Bäumen erschlagen wird. Oder vielleicht hat es auch ein Ameisennest da, man muss immer ein Auge überall offen haben. Manchmal müssen wir warten, auf die letzten (Papas alte Dame) . Dieser Mahout ist so herzlich, er singt dauernd und geht immer etwas vom weg ab und schneidet seiner alten Dame das beste grünzeug ab und bringt es ihr. Sie ist natürlich als letzte in der Kolone, auch die welche nix mehr vom grünzeug am weg ab bekommt. Also meine Mae Bonga schlingt sich da oft ganz fest mit dem Rüssel in das Grünzeug ein (bevorzugt wird Bambus) das Sie oft soooo fest ziehen (eher ruckartig) muss, das es mich oben auch durchschüttelt. Es war auf jedenfall so etwas von entschleunigend. Irgendwann hatte ich genug vom Beine anwinkeln und verzog mich nach hinten in den „Korb“. Also das Ding hat keine ähnlichkeit mit einem Korb. Es ist aus Metal, hat ein Brett drauf und sonst nix. aber ich konnte darin meine Beine entlasten und konnte mich auch mal anderweitig (mit trinken) beschäftigen. Punkt 11:30 landeten wir am mittags platz mit Fluss und kleinem Wasserfall. die Elefanten wurden abgesattelt und wir konnten unsere Füsse baden. Es gab lecker mittagessen (Reis) und bevor die reise wieder weiter ging, durften die Elefanten wieder Baden und dann wurde aufgesattelt. diese strecke wollte papa und ich nun laufen. wir liefen am anfang der alten Dame hinterher... das ist wandern in slowmotion! irgendwann als es möglich war haben wir sie überholt, aber auch da ging die gemütlichkeit so weiter. Man lernt die langsamkeit mit dem Elefanten zu geniessen. Irgendwann ging es so abwärts, das es auf den Blättern mit unseren Trecking Sandalen eher rutschig war. (Hier ist Paps ausgerutscht und Rippe= Aua) Unser Thaitourguide hat uns dann mit der machete einen stock zurecht geschlagen den wir gut gebrauchen konnten. unten angekommen wieder ein Fluss mit grösserem Wasserfall.hier gabs auch nochmal eine pause,die Elefanten standen alle gegen die büsche, das sah lustig aus (elefanten tankstelle).weiter gings, durch den Fluss und den ziemlich steilen hang durauf,man brauchte auch schon mal alle hände! Paps und ich wir prästierten das meisterlich und dann waren wir schon im Schlaf-Camp #1. Die Elefanten kamen etwas später, sie gingen einen anderen weg. Für uns gabs schon ein willkommens Bier und die Köchin war schon am schnippseln. Wir frauen gingen dann auch mal uns waschen am Fluss. Das heisst, man steigt mit den klamotten ins wasser, somit sind die dann auch gleich wieder sauber für den nächsten tag! Es hat super geklappt! Wäscheleine aufgehängt und wäsche angeklammert, top!Habe versucht meinen bericht zuschreiben am gemeinschaftsplatz (decke), das war aber unmöglich! Papa quatschte hier, andere da, und es brachte genau nix. endlich gabs dann abendessen, reis, gelbes curry mit kartoffeln, separat gemüse und eine art Salat - sooo lecker! dann wurde mein Whiskey angetrunken und die meisten fragten nach nachschub! hihi Ich erzählte jedem das es nicht meine idee war und ich mich zuerst noch fehl am platz fühlte. Aber das gegenteil hat sich herausgestellt, alle fanden es cool. als die mahouts langsam aufrückten und ihren schlafplatz einforderten, gingen wir ins zelt schlafen (und ich bericht schreiben). so gute nacht und mal schauen wie es sich im Zelt schläft.Read more

2.Treck Tag

March 22, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Donnerstag 22.3.2018
    Frag mich nicht wie ich geschlafen hab, hatte das gefühl gar nicht geschlafen zu haben. Bin um 6uhr raus und habe meinen Pinkelplatz aufgesucht. dann Gesicht waschen im Bach und schon war ich hell wach, und so langsam krochen auch die anderen aus den Zelten. Dann gabs Frühstück, Instantkaffe mit allem oder black, leberwurst, Konfi und Butter. Es gab auch wieder frische zuckersüsse Mangos und Wassermelonen. Dann haben zwei andere das Geschirr abgewaschen und dann noch rasch zähne Putzen, Tasche schliessen und wieder zum Fahrzeug bringen. Es ging auch schon bald wieder los und hopp auf den elefanten. Diesesmal habe ich meine Kamera in der nähe, aber es stellt sich als sehr schwer heraus Bilder auf dem Kopf vom Elefanten zu machen. Meine Mae Bunga ist so lustig, es gab nicht weit vom Camp wo wir losgelaufen sind, einen haufen schon geschnittenes gebüsch (von Papas Mahout Dam). Als zweite waren wir natürlich in Poleposition und die anderen Mahouts kamen Futter für ihre Elefanten holen. Als das Fressen zu neige ging und wir weiter mussten, nahm sie noch alles mit was in den Rüssel passte. Sobald Sie wieder kurz rast machen konnte wurde alles fallen gelassen und das aufgehoben was grad verzehrt werden konnte und das ging eine weile so weiter. Sie klebt auch sehr am vorderen Elefanten Mae Mowa am hintern, was auch nicht jeder Elefant akzeptiert. Ich und auch Paps waren ein paar Stunden auf dem Elefanten und irgendwann danach kamen die sandigen Strassen, eine sehr staubige angelegenheit. Wir kamen an erdbeerfelder vorbei und Häusern mit Familen. Irgendwo gabs auch ein Laden mit Erdbeeren, Papamax hat für ca. 3-5kg 100bath bezahlt. Die Erdbeerli waren zuckersüss und kein vergleich zu europäischen. irgendwann um die 11.30 gabs wieder mittag an einem Bach. In einem Recyclebaren behälter, mein Elefant hat ihn samt reis verspiesen. später gings weiter und ich wollte weiter laufen. Der weg war nicht mehr weit und unsere Elefanten schnell, so sind wir etwa um 14.30 oder so in unserem luxus Camp angekommen. Es hat sogar zwei WC mit Duschen und eine grosse Hütte mit Küche (bei uns würde das noch nicht küche heissen). Wir konnten uns noch in der nähe einen Wasserfall anschauen und Baden/wäsche Waschen. dann gings zurück unter die kalte Dusche dann ins Zelt und etwa 1h dösen/ schlafen. Dann gabs auch schon abendessen. Es gab für jeden einen Fisch in Salzkruste - Omg - war der lecker! so saftig drinnen und knusprig draussen - ein traum! der Whisky wurde heute fertig.. am Lagerfeuer liessen wir den abend ausklingen. :)Read more

3. Treck Tag

March 23, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Freitag 23.03.2018
    Mit Husten bin ich gestern eingeschlafen, mit Halsweh heute aufgewacht. Grr... so ein scheiss ehrlich, fühl mich so gliederschmerzig und k.o. Denke aber die Gliederschmerzen könnten auch Elefanten Muskelkater sein, aber die anderen sympthome sprechen dagegen. Wegen dem gabs trotzdem Frühstück, 2x Nutella Toast ein hartes Ei und Dunklesbrot mit butter. Wir waren schon recht frühfertig und der Besitzer dieser Lodge wollte uns noch seinen prächtigen Bullen zeigen, dieser stand aber etwas weiter weg und er besorgte uns ein Pickup wo wir drin Platz hatten. es wurden zusätzlich noch mind. 2 Bananenstauden mitgenommen. Aufladen von 9Personen auf dem Pickup und dann gings los etwa 10min. Das Auto hielt an und die welche nach vorne sehen konnten wurden bleich, Sie meinten da ist ne holzbrücke. Dann fuhr das Auto ganz langsam darüber und auf einmal knakste es ganz laut und Nathalie hatte auch eine ziehmliche schreck sekunde. Wir sind heil rüber gekommen, und dann konnten wir auch gleich aussteigen. Zwischen dem Bullen und uns war ein kleiner Bach mit einer Böschung. Der Bulle (24ig) war riesig und hatte lange schöne Stosszähne, ein prachtexemplar. Er wurde lange bei einem Tempel als vorzeige modell eingesetzt, bis ihn die Königsfamilie wieder zurück gab. Es ging den gleichen weg wieder zurück aber vorher stiegen wir bei der holzbrücke aus. Wieder im Camp angekommen waren die Elefanten schon gesattelt und ablaufbereit. Aufsitzen und position finden wie man am besten sitzt. Dann auf alle warten, und in der richtigen position losreiten. Irgendwann nach der Mittagspause hies es das wir die Mahouds reiten lassen müssen da wir auf eine Hauptstrasse kommen. So war es auch, geteert, heiss und echt viele Raser!! Mae Boontong - Papas Alte Dame musste sich immer umdrehen wenn ein Auto von hinten gekommen ist. Wahrscheinlich ist mal was passiert früher als sie noch ein Arbeitselefant war. Ihr Mahout kümmert sich immer so gut um sie. Als wir endlich abbiegen konnten gabs einen kleinen Laden, wir suchten Schnaps leider ohne erfolg. Aber batterien für Tina waren zu haben. Dann gings ziehmlich staubig weiter, sand, heiss und wenig schatten. Wir hüllten uns in unseren Tüchern ein. Paps hatte etwas mühe mit der Rippe, wie letzesmal hat er sich die angehauen. Aber diesesmal als wir den Steilen hang am ersten Tag runter mussten. Das hat er mir erst heute gesagt. Schlussendlich war es nicht mehr weit, wir freuten uns sehr auf das feierabend Bier. Der Bach war nicht so gross, wir konnten zum glück die kalte Dusche und das WC vom Dak seiner Familie benutzen. Es war einfach ein stück weg vom Zelt. Wir waren alle ziehmlich k.o. Zelt platz suchen und Zelt einrichten. Dann irgendwann mal zu der kalten Dusche dort gabs eine schlange und zum glück eine Holzbank wo man warten konnte. Später gabs Abendessen, Spiess Reiss und Wasserspinat. Das essen war wie jeden Abend einfach mega lecker! In geselliger Runde tranken die einten schnaps von den einheimischen. ich fragte nach heissem wasser für mein neozitran und grüntee. ab ins bett und mit papa nochmal aufs klo und da sah ich sie die riesen spinne au meinem wc!. ok es geht trotzdem. danach gute nacht. 😂Read more

4. Treck Tag

March 24, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Samstag 24.3.2018
    Heute nacht hatte ich ziemlich mühe zu schlafen, sehr starkes schluckweh und Halsweh. Dann auch no so viel Tee vor dem schlafen gehen getrunken das ich unbedingt um 1Uhr nochmals einen Busch aufsuchen musste. Es war recht Kühl, und mein atem dämpfte vor meiner Stirnlampe. Dann wieder ab ins bett und einkuscheln. Morgens schon kaum über meinen Zeltrand gesehen wünscht mir Paps alles gute zum Geburtstag! dann gingen wir die lange reise zum Klo. Beim Zelt angekommen kamen mir schon Uli und Tina entgegen und da bekam ich ein ständchen gesummt. hihi. Später dann Christina und Frank brachten mir ein kleines Blümchen, auch hier sagte ich das ich mich grippig fühle. so brachte mir frank zum frühstück eine grüne pflanze die mit verveine verwandt ist und für solche sachen hilft. zuerst schaute ich ihn wohl etwas ungläubig an und er meinte er nimmt auch einen. hihi,.. das beruhigte etwas. yeah am frühstücksboden hab ich von nathalie und mali einem einheimischen schnaps bekommen. Schlussendlich habe ich von allen seiten Medizin bekommen und ich bin 3fach gedopt. aber es ging mir gut so. Vor dem frühstück meinte paps er findet seine Stulpen nicht mehr, wo hast du sie den ausgezogen? ok, irgendwann gefunden. Nach dem Frühstück hat paps seinen Hut vermisst, nein echt jetzt? Er war gestern bei der Ankunft so fix und fertig und hat sich an ort und stelle ausgezogen, und nach mir die sindflut! Alles da und die Mahouts hatten schon aufgesattelt und waren bereit. Aufhüpfen, umdrehen und warten bis alle drauf sind und los geht die Elefantentruppe im Slowmodus. zuerst wald und dann mussten wir für eine kurze strecke Teerstrasse wieder absteigen. Die strasse war enger und wenn die Autos oder Lastwagen so rasen wirds schon ein bisschen mulmig. vorallem Madame Mae Buntong hatte immer wieder angehalten um zu sehen was da jetzt von hinten kommt. die strecke zum glück war nicht weit und danach wollte ich auch wieder aufsitzen. Wir streiften durch Wälder und bei angelegten feldern vorbei, wirklich schön! kurz vor dem mittag gabs nochmals eine steile strasse, da wurde der erste elefant sehr langsam, teilweise schob meine sie von hinten und dann wurde es meiner wohl zu blöd und hat überholt! hihi mittagessen an einer waldlichtung leider ohne wasser für die elefanten. Nach dem mittag fuhr papa mit dem auto ins camp, er hat sich irgendwas gezerrt beim absteigen. Ich zog meine stulpen ab und wir liefen noch, es war ja nicht mehr weit! und bei diesem camp gabs auch ein klo mit kellenspühlung. und als ich ankam beichtete mir paps das er mein zelt verschieben wollte und dann ist es kaputt gegangen. hihi Ok, dann mal linsen rausnehmen, klo, dann irgendwann bekam ich auch noch ein zelt und dann konnte ich mich endlich einrichten. da der bach in der nähe zu wenig wasser führt und es hier kein fliessend wasser gab habe ich in der wc kabine katzenwäsche gemacht, war auch ok. dann noch ein schläfchen im gemeinschafts zelt und irgendwann kam noch bodo vorbei, hat viele geschichten erzählt und ging dann nach dem Abendessen wieder. ich trank meinen verveine tee wieder und dopte mich 3fach um gut zu schlafen. mein schnaps von heute wurde nach dem abenessen gekillt yeah! gute nacht und habt ☀️ im herzen!Read more

5. Treck Tag

March 25, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Sonntag 25.03.2018
    Guten Morgen und noch rasch den Bericht von gestern fertig geschrieben. Langsam habe ich routine um mein gepäck zu packen, das tages gepäck zu richten und die morgen toilette (was aus wc, reinigungstuch im gesicht und linsen reintun) besteht. Dann gabs schon frühstück, gekochte Eier, dunkles Butterbrot und Nutella Toast für mich, mit 3in1 Nescafe auf dem Boden. Dann noch Zähne putzen letzte sachen in die Tasche stopfen, abgeben und die 6Pack wasser und mein Daybag meinem mahout nach oben reichen. Meine Mae Bunga ist wieder mal ziehmlich dreckig, haha dann habe ich was zu tun wenn ich oben sitze (die schlam maske muss ja auch irgendwann weg). Hops und drauf, umdrehen und ab im elefantentempo. Heute hatte ich ziehmlich viel insekten an mir, spinne, käfer und ameisen. vor dem dorf mussten wir absteigen da es kreischende Kinder, herumlaufende hunde und schweine hat. Da bin ich doch glatt irgenwie zu roten ameisen gekommen, eine hat es zwischen meine Trekkingsandalen und andere mein hosenbein durauf geschafft. Papa hat im dorf schon einen shop gefunden und wollte schnaps kaufen. Das gabs nicht und darum kaufte paps für alle Bier und für mich und christina ein coke/fanta.
    Es war recht heiss und wenig schatten. Nach dem Dorf warteten die Elefanten im wenigen schatten und wir tranken das getränk fertig, und da wurde Sie entdeckt. Paps hat sie gesehen als dr den letzten schluck bier kippte, o herje die wohl grösste spinne die ich je gesehen hab. die hatte mind. 20cm durchmesser.
    Für mich war klar, heute laufe ich den rest, mit dem glück das ich bisher hatte mit den dingern. und dann ging die elefantenparade wieder los, die wieder aufsteigen wollten konnten rauf. Paps ist wieder aufgestoegen und lief dann immer bei der MaeBuntong und bei Dam dem Mahout mit. Es ging noch ca. bis 13.00Uhr dann hatten wir das Ziel erreicht. Es war sehr heiss und ich freute mich auf den Wasserfall, ich hoffte ganzfest das es nicht nur ein Rinsal ist (trockenzeit). Als wir uns auf den Stühlen ausruhten, kam schon das Mittagessen, Wie immer super lecker! Danach rasch Badetuch und duschmittel mitnehmen und runter zum Wasserfall. Es ging ziehmlich steil runter und mit den Schuhen die wir anhatten nicht so toll. Aber der abstieg hat sich mega gelohnt, der Wasserfall war hammer! Da waren noch zwei Badenixen mit bunten ausgefallenen Bikinis und ein Mann mit viel Tattoo und Muskel die wollten glaub auch grad baden gehen und dann kommen wir. Mit unseren dreckigen Mahoutkleidern und wir Baden immer in den Kleidern aus respekt gegenüber den Karen/ Mahouts / Einheimischen. Wir hatten das Wasser für uns eingenommen, hihi wie eine Herde Elefanten. Es war soooo erfrischend. Als wir wieder den Weg zurück gingen, war mein Haar schon wieder trocken. Rasch umziehen, trockene Kleidung an und die nassen Kleider Aufhängen. Dann hingen wir etwas im gemeinschaftszelt rum und die einten machten etwas sport, ein paar von den bediensteten und ein Mahout machten auch mit! Das war lustig!
    Irgendwann haben wir mitbekommen das die Karen/ Angestellten mit einem stamm und einem Kessel dran auf ameisen (rote) nest suche sind. Dann irgendwann haben wir die unverarbeiteten Eier gesichtet, da waren teils noch Ameisen dran. Später zum Abendessen konnten wir den Ameisen Eiersalat probieren, und ich muss sagen - lecker!
    Das normale Abendessen war natürlich auch wieder köstlich, was mir aufgefallen ist, heute sassen alle auf den Stühlen. Nathalie hat sich mal für die Besatzung entschuldigt, sie machten laut Musik (zusätzlich mit singen/ trommeln auf flaschen und dosen) und ob es uns stört? Nein, es stört uns nicht. Sie wollten heute Party machen, na dann irgendwann war Frank bei Ihnen und schaukelte mit, und später gingen Christina, Uli, Tina und ich auch rüber. setzten uns dazu, bekamen Schnaps aus einem abgeschnittenen petflaschenhals mit deckel zu trinken. beim dritten winkten wir ab, das könnte wirklich übel enden sonst. Musik wurde über eine soundbox gemacht und der dj Dak drückte am Handy rum und ich glaube gefühlt haben wir vielleicht 6 verschiedene Lieder gehört aber diese jeweils in der Dauerschleife. Naja irgendwann wollte sich Nathalie mit der Soundbox verbinden, es funktionierte nicht und da habe ich mich versucht damit zu verbinden und schwups konnte ich Elvis über spotify abspielen. Niemand verstand woher jetzt die Musik kam und ich sagte es nur Christina leise, und dann Nathalie.. und Sie hatten freude! dann gabs noch Snap oder Shaggy hihi. PadThai (Patrice) wollte dann auch mal sein Handy connecten, das war grad ne gute gelegenheit mich zu verabschieden. Mit seinem Handy klappte die verbindung auch nicht, Christina, Tina und ich verabschiedeten uns und Uli blieb noch. Vor dem zubett gehen noch das naturklo plätzchen suchen - meine technik reift langsam aber sicher aus. Dann zähneputzen, Unterhemd, langarmshirt, pijamatshirt und meine softgel Jacke und 3/4 trainerhose anziehen. Taschenlampen in reichweite legen, auch Wc papier für nächtliche klogänge (man lernt immer dazu!), ohrenstöpsel montieren (nur heute da party läuft). Dann endlich in den Schlafsack schlüpfen und wenns geht noch ein bisschen bericht schreiben. Oft schlafe ich dabei aber ein. Irgendwann höre ich wie PadThai mit sonst jemanden den Uli nach „Hause“ bringt, dann schlafe ich wieder ein... gute N8!

6. Treck Tag (Ende)

March 26, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen mit dem schönen Vogelkonzert aufgewacht etwa um 6uhr, dann wenn es auch lansam hell wird. Mein Klopapier ist gepackt, plätzchen gesucht, zurück und mit meinem Reinigungstüchlein Gesicht und Hände „gewaschen“. Manchmal noch Bericht zuende schreiben. Langsam mal den Schlafsack zusammenrollen, Mahouthose anziehen, meine Jacken, Tshirts und Unterhemd wieder loswerden und gleich Sonnencreme einreiben - dann ist dies auch gleich erledigt. TShirt für den Tag anziehen, Luftmatratze zusammenrollen in die Tasche legen und dann kann alles andere rein. Ausser mein Daybag und mein Kulturbeutel wird schon alles in der Tasche versorgt. Frühstück auf dem Boden und heute wird auch die Nutella fertig! Irgendwie war heute Uli etwas langsamer als sonst, und ihm tat die Schulter weh und der Fuss ein bisschen. Es gab schon viele Varianten und Gerüchte wie er denn nach „Hause“ gefunden hat, Uli wusste es nicht mehr so genau.
    Papa hat die Spiegel und Linsenhaltfunktion übernommen (das hat super geklappt) Linsen rein, Zähneputzen und Tasche abgeben. Meinen Elefantenhaken neben dem Zelt nicht vergessen und dann mal gucken wie weit die Mahouts sind, dann das 6 pack Wasser bringen und die Tasche mit dem Geschirr etc drin. ich habe meine MaeBunga noch etwas gestreichelt als sie da ihr Heu so gefressen hat, da schwenkte der Rüssel am Zaun auf die andere Seite und schwups hatte die einen raschel Sack mit Plastik drin und steckte sich den in den Mund. Geistesgegenwärtig wie ich war schnappte ich mir den Sack und zerrte Ihn aus dem Mund. Habe ihn noch ganz raus bekommen und sofort hinter mir versteckt, damit Sie ihn nicht mehr sieht. Tztz die frisst echt alles was ihr über den weg läuft!
    Dann wurde wieder eine Stelle gesucht um aufzusteigen, Nathalie, PadThai oder Mari waren immer dabei beim aufsteigen. Aufsteigen umdrehen und mein Daybag mit kamera, Handy, Klo utensilien und sonstige Notfall sachen wieder in empfang nehmen. Der Haken hat man immer in der Hand ausser Papa (der hat ein abkommen mit seinem Mahout). Man braucht ihn um Befehle zu zeigen und auch um sich Äste, Blätter, Spinnennetze oder sonstiges vom Leib zu halten. Der Befehl für links und rechts ist der gleiche „Kwé“, man drückt wenn man nach rechts will, den hacken in der linken schläfe an und zieht nach rechts und/oder man kann auch noch mit dem Fuss hinter dem linken Ohr auch noch bewegen. Und dann sollte die Bewegung nach rechts gehen, natürlich gehorchen Sie dem Mahout Komando, manchmal auch nicht. Der Weg durch den Wald war heute oft sehr schmal und ich musste mich richtig vor Gebüsch und Ästen und teils auch vor dem was mein Elefant runtergerissen hat schützen. Ganz cool ist wenn ein Nest mit roten Ameisen siehst auf doch zukommen, dann braucht man den Stock für den Elefanten oder so. Auf jedenfall war es heute mehr denn je ein fighg mit dem Urwald als sonst die Tage zuvor. Ich sah mind 3 rote Ameisen Nester und musste mich einige male nach vorne oder ganz nach hinten beugen damit ich nicht voll in die Äste gerate. Es war ein schöner Weg. Irgenwann nach der hälfte stieg ich aber ab und lief den rest. Gegen Mittag kamen wir in dem Dorf an wo wir unsere Unterkunft hatten, da mussten auch alle vorher wieder absteigen, da es dann wieder von Hunden wimmelt. Alle waren runter und wir liefen der alten Dame MaeBunton hinterher. Da gabs noch einen kleinen Bach zu überqueren, und schon war es zu spät - pflaaaaaatsch! Papa hats voll erwischt (Foto) und Christina zur hälfte, haha wir haben uns gekringelt. 5min später waren wir im Hauptsitz von Elephant Spezial Tours und bekamen am Tisch das Mittagessen. Auf einmal bekam ich mit das es Uli gar nicht gut geht, der Fuss ist angeschwollen und die Schulter tat immer mehr weh. Ohje, Sie machten mit Nathalie eine Zeit aus wann Sie ins Spital fahren. So oder so, Wir waren alle happy das wir dies gemacht/erlebt haben, aber auch das es vorbei ist. Mit einem lachenden und weinenden Auge sass auf jedenfall ich an diesem Tisch. Aber auf eines freute ich mich sooo sehr... zu Duschen! Das einzige was ich nicht sauber bekomme sind die Füsse - haha! für was auch? wir sind ja immer mit offenen Schuhen unterwegs! Frisch geduscht und angezogen ging es in die gemeinschafts Zone, dort wo es Wifi hat. Alle trafen sich da und drückten am Handy rum, es war extrem heiss und drückend. Irgendwann um 16.30 oder so kamen Uli und Tina zurück vom Spital. Ulis grosser Zeh wurde fixiert und scheint angebrochen zu sein, die schulter ist nur geprellt und muss er kühlen. Oje, das gab natürlich einige blöde sprüche die er sich anhören musste! Um 18.30 gabs Abendessen mit Tisch, Stühlen, besteck und bedienung! Wir hielten nicht lange durch, wir mussten heute alle früh ind Bett. Ein sonniges und eindrückliches Abenteuer ging heute zuende.... darüber müssen wir zuerst schlafen! 🤪

Abschied von den Elefanten

March 27, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Um 6.00uhr ist hier einfach tagwach, Es wird hell und alles beginnt wieder zu leben, ausser die Hunde - die sind jetzt ruhig da sie ja die ganze Nacht durch gekläfft haben. 😫 Ohne Ohrstöpsel kann hier keiner Schlafen. Ich musste vor dem Frühstück mein Kleider /Taschen wirrwarr wieder sortieren, und ich merkte das noch nichts da ist wo es sein sollte. Egal ich schaffte es grad noch so vor dem Frühstück. Frühstück war wieder mal der hammer...
    Dann fuhren wir mit zwei Autos zu dem ersten Elefanten Camp, wir konnten je zwei Bund Bananen unseren Elefanten geben. Meine Mae Bunga roch das natürlich schon gegen den wind und verschlang die Bananen und kam jeweils mit dem Rüssel immer wieder schnuppern ob da doch noch was ist. Dann verabschiedete ich mich, streichelte sie und bedankte mich für die schöne Zeit zusammen. Ich blieb noch so lange bei Ihr bis wir gehen mussten. Im zweiten Camp stand noch Mowa von ihr wollte sich Uli auch noch verabschieden. Dann haben wir noch den Tempel der tausend Buddas besucht, dort gabs sogar Katzen und eine schöne Aussicht. Um Diesen Tempel sind wir sozusagen runum gewandert. Später fuhren wir wieder in die andere Richtung und auch wieder an unserer Unterkunft vorbei. Maewang? Könnte der Ort geheissen haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jedenfall gabs hier Mittagessen wieder übermässig und nur vom feinsten. Die 10cm hohen tische waren auf Terassen ähnlichen ebenen, am Flussrand verteilt. Die einten waren noch Baden (auch ein Sumoringer Kind, ohje!). Es ist ein touristischer Ort wo man mit einem langen Bambusfloos paddeln kann, oder so. Das hat und ja weniger interessiert. Auf jedenfall war das Essen hervorragend und es gab an der Strasse doch noch 1-2 Stände mit Shirts und Hosen zu kaufen, mir gefiel nichs, aber Christina hat ein oberteil gefunden. Am nachmittag konnten wir unsere Tshirts drucken, das war soo cool. Leider gab es nicht von jedem Elefanten einen Fussabdruck, auch die können das verweigern. Sie mussten in eine Gibsmasse tretten, und die alte Dame von Papamax (MaeBoontong und Mae Bunsin immer hinter mir) wollten das nicht.
    Wir konnten den Silikon abdruck dann mit spezieller TShirtfarbe betupfen und dann rasch auf das Shirt und fest andrücken. Für den Namen haben wir eine Schablone bekommen 👍🏻🐘 PadThai hat uns hier tatkräftig geholfen! Ich habe wirklich mega freude am Shirt, das ist sooo eine coole Idee.
    Abrechnung von den 6Tage Treckgetränken noch begleichen und Feierabend. Rüberlaufen zu unserer unterkunft, was siet man vor dem shop? Die schlafenden Hunde, ich würde auch schlafen wenn ich die ganze nacht kleffen müsste! 🙈
    Heuteabend war unsere Runde das letzte mal am Tisch für das Abendessen, auch wurde heute merklich länger gequatscht und gelacht. Aber dann war auch dieser Abend vorbei und die Nacht voller Geräusche stand vor mir. 🤪