Vorerst letzter Tag in Tokyo

August 12, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Gestern, 12.08. war unser vorerst letzter Tag in Tokyo. Eigentlich wollten wir noch eine Nacht länger bleiben, allerdings haben wir unseren Zug dann auf gestern umgebucht, um dem kommenden Taifun und dem damit verbundenen Zugausfall zu entgehen.
    Wir sind morgens zum Kaiserpalast Tokyo aufgebrochen bzw. zum Garten (Bild 1) des Kaiserpalasts, da man den eigentlichen Palast nicht sehen (Bild 2) oder besuchen kann. Danach sind wir zum Hije Schrein (Bilder 3 und 4) aufgebrochen, der auf einem kleinen Hügel steht. Auf dem Weg runter, kann man durch eine ganze Reihe an Toriis, diese typisch roten Tore, gehen. Anschließend haben wir uns nochmal auf nach Shibuya gemacht, um in den Nintendo Store zu gehen (Bild 5 und 6). Nur, um in den Store reinzukommen, mussten wir uns (kostenlose) Tickets ziehen auf denen ein Zeitfenster zum Einlass aufgedruckt ist. Nach einer halben Stunde warten und nochmal kurz in der Schlange warten, konnten wir dann rein und haben ordentlich geshoppt 😅(Bild 7).
    Im Anschluss ging’s dann zurück ins Hotel (Bild 8), was oben offen ist und von dort aus noch ein letztes Mal durch Shinjuku (Bild 9) zum U-Bahnhof und ab zum riesigen Tokio Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof hatten wir zunächst Schwierigkeiten den richtigen Eingang für den Shinkansen, den Hochgeschwindigkeitszug zu finden. Als wir ihn dann gefunden hatten, haben wir noch die „Character Street“ im Keller des Bahnhofs angeschaut (Bild 10 und 11). Hier gibt es neben zahlreichen Restaurants und Cafés, ganz viele einzelnen Shops zu verschiedenen Charakteren wie z.B. Kirby, Miffy, Snoopy, Harry Potter, Pokémon, verschiedene Mangas und, und, und …
    Dann ging’s auch schon mit dem Shinkansen (Bild 12) die ca 500km in 2:15 h nach Kyoto.