Kyoto Tag 1

August 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 37 °C

An unserem ersten Tag in Kyoto sind wir morgens direkt bei 36 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von knapp 60% zum Kiyomizu-dera (dera heißt Tempel) aufgebrochen. Um dort hin zu gelangen, sind wir erst ein Stück mit der Bahn gefahren und sind dann den Berg am Hokan-Ji Tempel (Bild 1) vorbei hoch gelaufen. Der Kiyomizu-dera ist umringt von verschiedenen kleinen Schreinen (z.B. in Bild 2) und Pagoden (z.B. in Bild 3). Außerdem gibt es diverse buddhistische Glücks- bzw. Segensrituale, um den Tempel herum, wie in Bild 4 und 5. Im eigentlichen Tempel waren wir auch, wo es sehr dunkel und hauptsächlich durch Kerzen erleuchtet war. Leider durfte man drinnen keine Fotos machen und so die andächtige Stimmung einfangen. Im Anschluss sind wir noch über die Tempelanlage gelaufen und haben den Ausblick über Kyoto genossen ( Bilder 6-8). Danach sind wir kurz einen kleinen Weg, mit weniger Touristen durch den Wald zu einer kleinen Pagode gegangen, wo wir komplett alleine waren (Bild 9).
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch kurz mit Udonnudeln gestärkt und sind durch die historischen und typisch alt-japanischen Straßen Sannenzaka und Ninenzaka gelaufen (Bild 10). Erneut sehr schön, aber auch sehr voll und touristisch. Dann ging es zu Fuß durch das Geisha Viertel Gion durch kleine Gässchen und an idyllischen Plätzen vorbei (Bilder 11 und 12) wieder auf die Haupteinkaufsstraße in die „Innenstadt“ (Bild 13). Nach einem Stadtbummel und einer Abkühlung im Hotel machten wir uns auf zum Abendessen. Auf dem Weg dort hin fiel uns eine (Gigo) der vielen Hallen mit Greifarmautomaten und solcher Kapselautomaten auf, denn dort gab es im zweiten Stock diese typisch asiatischen Fotoautomaten. Da ich (Franzi) unbedingt mal diese Automaten ausprobieren wollte, zahlten wir die 500 Yen und machten Fotos, dekorierten diese aber irgendwie war das alles sehr verwirrend, sodass wir nachher genau 2 (von 9 geschossenen) kleine, undekorierte und mit automatischen Filter versehene Fotos erhielten (letztes Bild). War auf jeden Fall eine Erfahrung 😅 Zum Abendessen ließen wir uns dann die Okonomiyaki schmecken (s. letzter Post)!