Satellite
Show on map
  • Day 26

    Calunga/Gijon

    June 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

    Colombres war die erste Stadt im Herzogtum Asturien. Am Samstag gingen wir nach Calunga, sehr viel Strasse und dann sollte es eine anstrengende Bergtour v.noch ca 18 km nach Villaviciosa werden mit ca je 1100 Höhenmeter rauf und runter werden, Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Knie geschafft hätte, noch dazu bei 26 Grad . Ein Apotheker hat mir in Calunga einen Strumpf verpasst und eine Salbe und Schmerztabletten. Aber dazu kam dann noch das Wochenende und wir fanden erst ein Quartier in Gijon, in der grössten Stadtan der Nordküste und das in einem Surfhostel, 1,2 km weg vom Zentrum. Also was soll's, diesmal nehmen wir den Bus in Calunga um nach Gijon zu fahren, d.h.wir haben uns 48 km beim Gehen eingespart.
    Durch die Hauptstadt Oviedo,(eine der ältesten Städte Spaniens) ca 30 km südlich kommen wir leider nicht.
    Hier im Norden fahren nur die grössten, neuesten Busse von ALSA, auch auf diesen engen Küstenstrassen, auch als Schulbusse und die Fahrer können wirklich fahren, Ich bin ein schlechter Beifahrer, aber ein noch schlechterer Businsasse bei Überlandsfahrten, da nehm ich lieber den Zug das nächste Mal.
    Zufällig treffen wir in Bus auch auf viele Bekannte, die die gleiche Idee wie wir hatten. Von Busbahnhof ging's dann natürlich wieder zu Fuss zum Hostel, dem Strand entlang. Trafen hier im Hostel auch wieder auf Jongar aus Korea und Badchier aus Jerusalem, der aber seit 2 Jahren in Italien lebt. Nach dem Einchecken gleich wieder in die Stadt, in die Altstadt Cimadevilla , total schön , davor der Yachthafen.
    Read more