Spain
Gijón

• Day 25

Dreizig Kilometer!

September 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hab ich zum ersten Mal die 30km geknackt. Es geht mir sogar verhältnismäßig gut! ☺️ Am Ende war es echt heftig, aber mir ging es nach kürzeren Etappen schon deutlich schlechter.
      Wir sind heute über zwei steile Berge gewandert, die uns einiges abverlangt haben! Aber das Gefühl, als wir es geschafft hatten und dann Gijon vor uns lag, war einfach super. Pure Glücksgefühle!

Wir sind heute ingesamt 10h unterwegs gewesen. Reine Laufzeit war ca. 6-7h.

Das Mädchen auf dem Bild ist Caro aus Dresden. Milena treffe ich morgen wieder, worauf ich mich schon sehr freue! 😊

• Day 18–19

Tag 18&19: Ruhe für Körper und Geist

June 30 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wer viel läuft, muss auch ruhen. 😉 Heute bin ich in Gijon angekommen - mit etwas schummeln. Ich möchte ehrlich sein, 8 km musste ich mit dem Bus zurücklegen. Meine rechte Ferse ist blutig gelaufen, Schmerzen und Ehrgeiz haben sich gestritten und ich mittendrin. Am Ende habe ich Rast gemacht in einem völlig abgeschiedenen Dörfchen und ohne auch nur den Hinweis auf eine Bushaltestelle zu sehen, hielt auf einmal das Gefährt mit der Aufschrift „Gijon“ direkt vor meinen Füßen. Das war Schicksal und der Schmerz hat überwogen. Nun gilt es: Füße schonen und pflegen, damit es schnell weitergehen kann! 🏃‍♀️ 💪🏻 🦶
      Zum Ausruhtag hat mich Dario auf seinem Weg besucht und wir konnten ein vorerst letztes Mal zusammen frühstücken. 😊

• Day 4

Gijon, Spain

April 20 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Flew from London to the airport west of Gijon (known as the Oviedo or Asturias airport) with awesome view of the coastline while landing. Hiked in the area of Los Lagos de Covadonga in Los Picos de Europa with a harrowing bus ride included. Fun meals and sidra (hard apple cider) everywhere. Fun visit to Cangas de Onis, Ribadesella, and many walks around the very nice city of Gijon from our hotel located in the center of the city one block from the waterfront. Stayed in the Blue Marquesa Hotel - quite an adventure to find the place on a Saturday night!Read more

• Day 188

Gijon Spanien

June 22 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

22.06.2024

Buh...war das gestern wieder spät....entsprechend müde bin ich als ich vom Rumpeln des Anlegens wach werde....
      Ich mag eigentlich nicht aufstehen...und so dauert es bis ich den Weg aus dem Bett gefunden habe.....

Duschen ist immer gut und nun noch Kaffee um die Lebensgeister zu wecken...
      Beim Frühstück lass ich mir Zeit und treffe links und rechts einige bekannte Gesichter....Na so sind wir dann die letzten die hier rausgekehrt werden....

Ich hole mir an der Rezeption die Hafeninformation....super es gibt einen Shuttle in die Stadt.....und gehe auf Deck 6, dem Promenadendeck, um meine Nase mal raus zu halten und zu schauen was das Wetter so sagt.....

Tja...besonders hübsch ist es nicht....wolkig und nicht soo warm....sieht irgendwie nach Regen aus....

Na dann schadet es ja nichts, wenn ich noch ein zwei Kapitel lese.....beim Käffchen in der Ocean Bar....
      Upps da bin ich wohl irgendwie versackt..
      Jetzt schnell Tasche packen und los....

Gut....der Shuttlebus steht schon da....rein und dann geht es auch bald los.....

Auch wieder eine mir unbekannte Stadt....Gijon, die Hauptstadt der Costa Verde.....die werde ich erstmal bei einem Stadtbummel erkunden....
      Es ist immer noch bewölkt..aber erstaunlich warm....

Am kleinen Yachthafen startet die Tour über den Plaza Major de Gijon...vorbei an alten Häusern und Gassen zum Plaza del Parchis  ....ohhh eine schöne Kirche...Restaurants und Geschäfte.....

Ich schlender durch die Gassen zum Stadtstrand San Laurenzo ....der eine langgezogene Bucht bildet und am Aquarium vorbei führt......

Da gehe ich rein...es soll klein sein....na schauen wir mal...der erste Teil ist wie eine Felsenlandschaft gemacht....dazwischen Aquarien und Terrarien....es geht Berg auf....und schon bin ich in der ersten Etage...

Hier sind die Aquarien nach Ozeanen gruppiert....
      Also soo klein ist es nicht....ich komme durch immer mehr Räume....
      Ein riesiges Becken wo Hai, Meeresschildkröten an mir vorbei ziehen.....die Becken mit den bunten quirligen Fischen mag ich besonders....gar nicht langweilig so ein Aquarium....

Was es nicht alles für kuriose Meeresbewohner gibt.....
      In einem Becken.....das muss ein Meeresstillleben sein....bewegt sich kein Fisch....okay...manchmal blinzelt einer....
      Ein Fischballett gibt es hier auch.....aufrecht schwimment wirbeln sie umeinander durchs Wasser.....
      Zum Abschluss wird noch über die Verschmutzung der Meere informiert....nicht schön die Becken in den Müll schwimmt und die einige Regionen des Meeres widerspiegeln....

Für mich geht es zurück Innenstadt durch die Cimadevilla....was hier der ältere Teil ist...über den Platz Campo Valdes...Unter dem noch Reste der römischen Bäder zu sehen sind....an der Kirche de San Pedro vorbei ....noch ne Kirche Herz von Jesus zu den Murallas romanas de Gijon...historische Überbleibsel von den Römern mit Drachen auf den Balkonen...

Im Palacio de Revillagigedo, ein wirklich hübsches Gebäude mit Türmen und mittelalterlichem Aussehen....wie im Märchen....isr eine Glas und Keramikausstellung....die schau ich mir an....
      Nett...zu den Ausstellungsstücken gibt es noch Plakte und einen Film über die Herstellung und die Geschichte der Glaswerkstatt....

Zeit ist doch wieder schnell vergangen....jetzt am Abend sind die Lokale und Restaurants gut besucht....es ist eine gelöste und heitere Atmosphäre...leckere Gerüche, Lachen und Gesprächsfetzen von den Restaurants wabern durch die Gegend....

Mmhhh da hätte ich mich gerne auch nieder gelassen und Atmosphäre und Köstlichkeiten genossen....

Ich muss zurück und strebe Richtung Busstadion....an der auch schon einer wartet....

Im Bus ...nanu....nicht nur alte runzlige Gesichter....bin ich im falschen Bus????
      Ach nee das ist unser knackiges Entertainment Team....

Ruckzuck....bin ich auf dem Schiff und in der Kabine um mich für den Abend fertig zu machen....

Lecker Essen in der Waterfront.....mmhhh komisch war bisher auf dieser Reise immer nur in der Waterfront essen...hatte bis jetzt immer das beste Menü... gegenüber den beiden anderen Restaurants an Bord....

Dafür hab ich hier jetzt meinen Lieblingsplatz gefunden....und werde immer mit großem Hallo begrüßt...

Den Rest des Abends verbringe ich mit unserer Gruppe...unterhaltsam...lustig und lang.......

• Day 324

Gijón & Avilés

February 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Auch in der Region Asturien erwartet mich eine zerklüftete und grüne Küste, die ich an meinem Stellplatz bei Moniello ausgiebig erkunden kann.
      Das Wetter ist nach wie vor wechselhaft und so wird mein anschließender Besuch in Avilés von leichtem Regen begleitet. Jedoch kommt dadurch der schöne dreifarbige Bodenbelag in den Fußgängerzonen besonders gut zur Geltung. Zudem bietet die Stadt einen spannenden Kontrast zwischen den historischen Natursteinbauten und der modernen Architektur des Kulturzentrums.
      Im wenige Kilometer entfernten Gijón reißt die Wolkendecke auf und ich kann bei Sonnenschein das relativ neue, aber wenig belebte Hafenviertel, sowie die schöne Altstadt erkunden.
      Noch ein Stück weiter östlich finde ich einen ruhigen Stellplatz direkt am Leuchtturm von Lastres, inmitten von sattgrünen Weiden und mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Picos de Europa.

• Day 120

Sangría und Sidra in Gijón

June 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

In Gijón teile ich mir ein Zimmer mit Sarah in der Residencia Universitaria Cimadevilla, mitten in der Altstadt, die im Sommer Pilger beherbergt. Wir schlafen erstmal eine Runde, bevor wir uns eine Weile an den Strand legen.

Anschließend trommeln wir Alyssa, Addie und Marion zusammen und finden sogar eine vegetarische Bio-Bar, in der ich so köstlich esse wie wahrscheinlich seit Monaten nicht mehr. Außerdem stoßen zwei der vier jungen Amerikaner hinzu, die ich schon aus La Isla und von davor kenne. Alyssa nennt sie nur die "Virginia Boys". Sie hören in Gijón auf, um ihre Europareise fortzusetzen. Wir bestellen Krug um Krug an Sangría. Schließlich beschließen wir, anderswo hinzugehen, um Sidra zu probieren.

Auf dem Weg an der Strandpromenade entlang stoßen wir zufällig auf eine weitere Pilgerin, die wir vom Vorabend kennen, und laden sie prompt ein, sich anzuschließen. Wir enden vor einer Bar in der Nähe der Unterkunft, in der Sarah, Addie und ich schlafen. Leider ist es schon 22 Uhr und die Unterkunft schließt um 23 Uhr ihre Türen. Trotzdem schaffen wir es noch, mehrere Flaschen Sidra zu vernichten, bevor wir drei uns von den anderen, die keine Zeitbegrenzung haben, verabschieden müssen.

• Day 55

Gijón

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

I didn't realise this place was a bar, I thought it was just a house in the village we were walking through. The guy I was walking with spotted it.

There was a large, burgundy coffee machine behind a dark wooden counter on the left, and on the right was a glass display with a solitary blue cheese and a ham inside. On top of the glass display were some faded boxes of biscuits. Between the counter and the coffee machine was a tiny old lady, shaky with a lopsided smile. The room held four small square tables, each with two chairs. We were the only ones there and it felt as though this was as busy as it gets.

I ordered a coffee and she gave me an espresso, which was perfect. She asked if I wanted milk. I said no so she smiled and gave me a double espresso at no extra charge. She radiated kindness.

After we had finished our coffees I went to pay and the old lady gave me way too much change. I told her it was wrong and she gave me even more change! I made sure we paid our bill plus a tip. She smiled throughout our exchange.

I hope nobody takes advantage of her kindness.

Today I continued to walk through the bucolic Asturias until I reached Gijón, a city with a large beach, marina, and where people have lived for over 7,000 years

Photos - Gijón... the boat I'm sleeping on tonight in Gijón marina, cider barrels are very big, the morning mist is just beautiful. Me and the Ninja, mad Dom.

• Day 26

Calunga/Gijon

June 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Colombres war die erste Stadt im Herzogtum Asturien. Am Samstag gingen wir nach Calunga, sehr viel Strasse und dann sollte es eine anstrengende Bergtour v.noch ca 18 km nach Villaviciosa werden mit ca je 1100 Höhenmeter rauf und runter werden, Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Knie geschafft hätte, noch dazu bei 26 Grad . Ein Apotheker hat mir in Calunga einen Strumpf verpasst und eine Salbe und Schmerztabletten. Aber dazu kam dann noch das Wochenende und wir fanden erst ein Quartier in Gijon, in der grössten Stadtan der Nordküste und das in einem Surfhostel, 1,2 km weg vom Zentrum. Also was soll's, diesmal nehmen wir den Bus in Calunga um nach Gijon zu fahren, d.h.wir haben uns 48 km beim Gehen eingespart.
      Durch die Hauptstadt Oviedo,(eine der ältesten Städte Spaniens) ca 30 km südlich kommen wir leider nicht.
      Hier im Norden fahren nur die grössten, neuesten Busse von ALSA, auch auf diesen engen Küstenstrassen, auch als Schulbusse und die Fahrer können wirklich fahren, Ich bin ein schlechter Beifahrer, aber ein noch schlechterer Businsasse bei Überlandsfahrten, da nehm ich lieber den Zug das nächste Mal.
      Zufällig treffen wir in Bus auch auf viele Bekannte, die die gleiche Idee wie wir hatten. Von Busbahnhof ging's dann natürlich wieder zu Fuss zum Hostel, dem Strand entlang. Trafen hier im Hostel auch wieder auf Jongar aus Korea und Badchier aus Jerusalem, der aber seit 2 Jahren in Italien lebt. Nach dem Einchecken gleich wieder in die Stadt, in die Altstadt Cimadevilla , total schön , davor der Yachthafen.

Gijón, Gijon, Xixón, خيخون, Горад Хіхон, Хихон, خیخۆن, Ĥiĥono, Kixoi, خیخن, חיחון, QIJ, ヒホン, ხიხონი, 히혼, Gigia, Xixon, Chichonas, گیجون, 33200, கிகோன், คีคอน, Хіхон, 希洪