Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 44

    Phnom Penh

    19 de março de 2019, Camboja ⋅ ⛅ 30 °C

    Mein letzter Tag in Kambodscha, morgen früh gehts mit dem Flieger weiter nach Kuala Lumpur / Malaysia.
    Mein Rückblick auf Kambodscha und Fotos von der Hauptstadt Phnom Penh.

    Ich habe lange überlegt, ob ich nicht vielleicht doch Kambodscha auslasse und dieses Land einfach überspringe. Mir fehlte langsam das Meer und vorallem bei diesen heissen Temperaturen die Abkühlung.
    Doch irgendwas in mir bewegte mich doch, die ursprünglich geplante Reise nach Kambodscha wahrzunehmen. Mittlerweile muss ich sagen, dass war einer meiner besten Entscheidungen die ich treffen konnte.

    Kambodscha beeindruckt nicht nur mit guter Küche, traumhaften Wetter und Tempels die immer wieder einen Wow-Effekt hervorrufen, sondern vorallem an den herzlichen und freundlichen Kambodschanern die dir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Man glaubt nicht, dass es erst 40 Jahre her ist, dass so ein Verbrechen seitens der Roten Khmer an Ihr eigenem Volk stattgefunden hat.
    Man könnte meinen, jeder einzelne Tag lebt der Kambodschaner Dankend aufs Neue aus.

    Sie wohnen und arbeiten teilweise 100 KM von Zuhause entfernt, arbeiten 6 Tage/Woche und doch sind sie immer guter Laune und für jeden Spass zu haben.
    Ein Tuk Tuk Fahrer erzählte mir, dass er mit seiner Frau bei seinen Eltern wohnt, da Sie zu wenig Geld haben um sich eine eigene Wohnung nehmen zu können, Sie haben auch aus diesem Grund keine Kinder. Er arbeitet unglaublich viel und doch reicht manchmal seine monatliche Miete von $50 für sein Tuk Tuk nicht aus. Währenddessen er das erzählt, hat er immer ein Lächeln im Gesicht, ich hatte nicht den Eindruck als würde er nach Mitleid suchen.

    Nach dieser schrecklichen und brutalen History, die dieses Land durchgemacht hat, finden die Menschen meines erachtens nach, hohe Anerkennung und Beachtung und ich hoffe sehr, dass dieses Lächeln in diesem Land bewahrt bleibt.
    Leia mais