Baobab

February 17 in Namibia ⋅ ⛅ 39 °C

Als die größte Hitze überstanden war und wir wieder ansprechbar, beschlossen wir, uns den Riesen-Baobab (Affenbrotbaum) anzuschauen. Dazu fuhren wir einige km die Sandpiste entlang, mußten aber den letzten km zu Fuß machen, da unser Auto dort nicht durchgekommen wäre. Es war immernoch gut warm, war aber schon wieder zu ertragen...
    Auf dem Weg dorthin fanden wir diverse Tierspuren, zum Teil auch recht frische. Vermutlich war am Vormittag ein Jeep hier entlang gekommen und die Spuren waren oben drauf: ein einzelner Elefant (vermutlich ein Bulle), ein Leopard, eine Hyäne und eine Schildkröte 😂
    Wir sollten in der Gruppe zusammen bleiben. Werner wollte erstmal schauen , ob eines der Tiere vielleicht am Wasserloch stand... Leider nein.
    Dafür konnten wir uns den riesigen Baobab in Ruhe anschauen. Man konnte super auf ihm herum klettern. Er ist gigantisch!
    Das wirkliche Alter ist nicht bekannt, die Schätzungen liegen zwischen 500 und 5000 Jahren. Da er zu den Sukulenten gehört, hat er keine Jahresringe. Es gibt eine eingeritzte Inschrift von 2 Deutschen aus dem Jahr 1891.

Dann wurde Werner lamgsam nervös, da wir uns nicht von dem Baum trennen konnten und die Sonne bald unterging. So richtige Dämmerung gibt es hier nicht- wenn die Sonne weg ist, ist es auch gleich dunkel. Und dann werden die Tiere aktiv 😁
    Also machten wir schnell noch ein Gruppenfoto mit Baum und uns dann auf den Weg - wir kamen rechtzeitig am Auto an.

Uns erwartete auch noch eine Abschiedszeremonie unserer Gastgeber: sie hatten sich für uns nochmal in ihrem Dorf am Feuer versammelt und sangen Lieder über Giraffen und Elefanten. Zum Abschluss zeigten sie uns noch, wie der Heiler früher Leute geheilt hat. Er versetzt sich in Trance, unterstützt durch den Gesang der Frauen: Dann redet er mit den Ahnen und sagt ihnen, dass sie den Kranken gefälligst in Ruhe lassen sollen. Die glauben, daß die Verstorbenen versuchen, ihre Lieben zu sich zu holen. Der Heiler war ein sehr alter, sehr dünnen Mann mit weissen Haaren und glasigen Augen, der offensichtlich von allen verehrt wurde. Das war schon ein bisschen beeindruckend...
    Ich fand es auch spannend, wie agil die Älteren waren. Sie sassen am Boden, konnten ohne Abstützen aufstehen und in die Knie gehen und ganz wild tanzen. Das müsste man mal unseren Alten in den Altersheimen zeigen 😇

Dann gabs Abendessen, eine leckere Gemüsesuppe, die Werner in der Zwischenzeit am Feuer gekocht hatte.
    Zum Abschluss des Abends ging ich mit der UV-Lampe auf die Suche nach Skorpionen. Deren Chitinpanzer leuchten unter UV-Licht hellgrün. Ich musste nicht weit gehen... Sie sind aber nur etwa 2cm groß 😂