• Borneo Project Matang

    March 6 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

    Um 9.30h trafen wir uns in der Lobby und gingen zusammen frühstücken - ein typisches malaysisches Frühstück. Gemüsesuppe mit Nudeln und Tofu, spicy 😉 Sehr lecker!
    Danach fuhren wir zum Supermarkt und kauften unser Essen für die nächsten 5 Tage. Ruth und ich bewohnen zusammen ein Haus und kochen gemeinsam - das war einfach.

    Bis zum Wildlife Center waren es etwa 30km. Es schließt direkt an den Kubah Nationalpark an. Hier werden Tiere gepflegt und nach Möglichkeit wieder ausgewildert (was allerdings nicht mehr bei allen möglich ist 😐). Sie haben viel Wissen speziell über Orang-Utans.

    Wir bezogen unser Holzhaus (2 Schlafzimmer, Bad und Küche und eine große Terasse) , verteilten unsere Sachen und Einkäufe und gingen direkt auf eine erste Tour. Don (gehört zu dem Stamm der Iban) und ist einer der Geschäftsführer zeigte uns die Unterbringung der verschiedenen Tiere, alles direkt im Wald. Da waren mehrere Oran-Utans, Kragenbären, Stachelschweine, Flusskrokodile, Binturong (Marderbär), Makaken und Nashornvögel. Das war eine sehr schöne Führung mit vielen Infos speziell zu den Orang - Utans 😍 Jedes Tier hat seine Geschichte.

    Gegen 16h waren wir fertig. Wir machten uns einen Kaffee/Tee und quatschten über Gott und die Welt. Ruth erzählte mir u. a. von einem Gorillaprojekt in Uganda 😍 mit Schimpansentrekking und 2x Gorilla trekking! Das muss ich mir unbedingt anschauen 😇

    Am Abend kochten die 3 Männer für uns mit (Reis mit Gemüsepfanne) und wir steuerten eine Wassermelone bei.

    Nun ist Feierabend für heute. Zm uns herum zwitschert und zirpt es- die perfekte Kulisse zum Einschlafen. Ich bin gespannt, was mich morgen erwartet. Start: 8h!
    Read more