Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tauben, Pipi und Ferrari

    September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

    Extra früh standen wir auf da wir einen etwas größeren Ausflug machen wollten richtig Süden.
    Erst sollte es in die Stadt Montava gehen -Weltkulturerbe seit 2008,von drei Seiten umgeben von Seen, nicht touristisch überlaufen.
    Nach einem ausgiebigen Bummel sollte es weiter nach Modena ins Ferrari Museum gehen. Hier wurde laut Internetseite an alles gedacht und, sogar Hundeboxen für jede Größe von Hunden, als Ferrarimodell sollte es geben.

    Von unserem Besuch in Cremona wussten wir ja, dass nicht touristische Städte mittags zu haben und dann auch nicht besonders ansehnlich sind und bei der Mittagshitze macht es ja auch keinen allzu großen Spaß. Nun waren wir zeitig da und hatten noch etwas 1,5Std. Um durch die Stadt zu bummeln bis die Läden ihre Rollos runter fahren. Wir liefen vom Parkplatz durch die Gassen und waren hier und da schon ein wenig beeindruckt über den Charme der alten Gebäude.
    Plötzlich merkte ich etwas an meiner linken Seite runter huschen und als ich dann runter sah merkte ich was passiert war. Eine Taube hatte mir auf meine Tasche und mein weißes Kleid 💩.
    Die Feuchttücher hatte ich im Auto gelassen und somit ging der Weg erstmal wieder zurück um die 💩 abzuwischen.
    Gerade das Kleid, so gut es ging gereinigt und wieder auf dem Weg Richtung Stadtzentrum, drengte der Morgentee. Weit und breit keine Station zum Pipi machen in Sicht. In einem Hotel fragte ich nach und es gab dort nur Toiletten auf den Zimmern. Wir liefen eine Hauptstraße entlang, aber dort war alles geschlossen. Links ging der Weg ab, durch einen Park, ab von der Hauptstraße. In den Parks sind immer öffentlich Toiletten die man für etwas Kleingeld nutzen kann. Theoretisch, denn die öffentlichen WC Anlagen waren geschlossen mit dem Hinweis "Wegen Corona".
    Also musste die Suche weitergehen.
    Fühlte mich ein wenig wie vor einiger Zeit in Palma als wir die Touristeninformation suchten und erstmal eine Stunde wild durch die Stadt gerannt sind bis wir alle völlig entnervt waren unddie suche aufgegeben hatten und am Ende feststellten, dass wir die Fahrräder genau vor der Info abgestellt hatten und es der Kiosk war.
    In Montova kamen wir an einem kleinen Cafe vorbei, ich fragte den Besitzer, und durfte durchgehen. Die Toilette und das Waschbecken müssen glaube ich, kurz nach dem Plumpsklo erfunden worden sein. Alles noch mit manuell angetrieben.
    Durch die Reinigung meines Kleides und die Suche nach einem WC war nun eine Stunde vergangenen bis wir die Einkaufsstraße erreichten.
    Es gab viele beeindruckende Bauwerke.
    An einem Laden mit Pasta und Pannini blitzten meine Augen und meine Kamera und später auch meine Geldbörse. Ein Pannini, eine Portion Tortellini, einen Keks und einen kleinen Kuchen für 33€. Das Pannini war mit einer Art Braten belegt und wurde auf einem Grill erwärmt. Meine Geschmacksnerven waren höchst erfreut und ich könnte es durchaus öfter essen.
    Zum Schluss liefen wir am Seeufer zurück zum Auto und genossen die Aussicht bis wir weiter fuhren Richtung Modena.

    Modena selbst schien auf den ersten Blick wirklich nicht ansehnlich zu sein und erinnerte direkt an einen Randbezirk von einer Großstadt.
    Vorbei an Maserati ging es zum Ferrari Museum.
    Mitten im Moloch. Auch hier hatten wir fix einen Parkplatz in der Nähe vom Eingang. Ausgestiegen und Aydas Tasche für den kurzen Aufenthalt für die Ferrari ox unter den Arms gepackt und ab ging es zum Eingang. Plötzlich stoppten unsere Blicke und wir sahen drei Boxen in die wir bestimmt nicht unseren Hund gepackt hätten.
    Es war keine große Überlegung nötig, Ayda geht nicht in so eine Box. Damit wir den Weg aber nicht ganz umsonst gefahren sind setzte ich mich mit Ayda in den Schatten neben den Hütten und wartete bis der Museumsbesuch abgeschlossen war. Somit waren dann 22€ gespart 😄
    Aber es gibt ja immer jemanden der den Vogel doch anschießt. Ein Pärchen hat seine. Hund tatsächlich in eineder Hütten geparkt. Natürlich kam der kleine Yorkshire Mix in die größte Box, und der Parkplatzwächter hat wegen der Hitze dann eine Ventilator angemacht. Der Ventilator war so stark, dass ich auf den Moment gewartet habe, dass er mit dem Rücken an die Gitterstäbe gedrückt wird 😂 die Besitzer fanden es sehr amüsant und lachten sich ins Fäustchen. Hätte ich Wahrscheinlich auch, die zwei sahen nämlich so aus als hätten die bestimmt 2Jahre für den Besuch gespart 😆
    Read more