• Silverfox
  • Brigitte Hurschler
obecny
  • Silverfox
  • Brigitte Hurschler

CAN_USA_MEX_TRIP

Wir fahren nach Hamburg. Am 8.4 geht unser Husky aufs Schiff. Am 22.4 können wir ihn in Halifax abholen. Dann folgen ca. 3 Monate Kanada-Alaska. Weiter folgen 6 Monate Nordamerika. Czytaj więcej
  • Angeles-Cirios-Guerro negro

    20 grudnia 2025, Meksyk ⋅ ☀️ 24 °C

    Über die recht üble Holperpiste fuhren wir wieder zurück zur Kreuzung mit dem All-in-One Hotel. Während dem Zmorge war das Handy mit dem Pinguin hochladen beschäftigt. Weiter fuhren wir südlich bis Guerrero negro. Im P4N fanden wir einen spannenden Stellplatz eines Hotels. Sie bieten einen kostenlosen Stellplatz und Dusche an. Als Revanche hatten wir im Hotel-Restaurant fein gegessen. Zuvor sind wir aber auf die Lagune gefahren. Nach 11 km erreichten wir den ehem. Leuchtturm. Auf einer Endmohle genossen wir unseren Kafi.
    Nach der heissen Dusche und dem parkieren von Silverfox im gesicherten Parkplatz mit vier 4-Beinigen Bewachern 🐕 gönnten wir uns wieder mal ein feines Essen. Mit dem Wifi des Hotel konnten wir die Planung der nächsten Tage vornehmen.
    Czytaj więcej

  • Chapala-Bahia de los Angeles

    19 grudnia 2025, Meksyk ⋅ ☀️ 30 °C

    Nach einer friedlichen Nacht mitten in der Natur fuhren wir weiter bis Valle de los Cirios. An dieser Kreuzung war ein All-in One (Hotel, Camping, Restaurant und Market) Als Bonus boten sie gratis WiFi an. Nach 3 Tagen Abstinenz🤣 ratterten die Handy's. Endlich konnte ich die 3 Pinguins hochladen. Es kommt unweigerlich der Gedanke hoch, ob sich jemand Gedanken macht nach 3 Tagen Pause. Das war auch so und ist ja auch schön😃.
    Nach dem Zmorge fuhren wir weiter nach Bahia de los Angeles. Die 60 km waren strassentechnisch eher schwierig bis schlecht. Es schien, als seien hier Überschwemmungen nicht lange her gewesen. Teile von Brücken und Strassen fehlten einfach.
    Das Dorf selber war "na ja". Ein paar Läden, Bretterbuden und ein kleiner Supermarkt.
    Somit fuhren wir nach dem Tanken ⛽️ gleich zu einem Stellplatz am Meer. Da es erst 14.00 uhr war, konnten wir es richtig geniessen. Sogar ein Spaziergang am Sandstrand gönnten wir uns.
    Um 16.30 uhr war die Sonne 🌞 schon hinter dem Berg verschwunden.
    Nur das Wellenrauschen war zu hören und wie genossen einen gemütlichen Abend.
    Czytaj więcej

  • San Felipe-Bufeo-Chapala

    18 grudnia 2025, Meksyk ⋅ ☀️ 19 °C

    Von unserem Stellplatz fuhren wir wieder nach San Felipe zurück zur Tankstelle ⛽️, wo wir nochmal den Tank füllten.
    Danach gings los Richtung Süden. Über eine schöne Mex 5 Strasse fuhren wir über Bufeo bis kurz vor Chapala. Zwischen Kakteen, Bäumen und Felsen fanden wir einen coolen Stellplatz hinter einem grossen Felsen, so dass wir von Strasse aus nicht sichtbar waren. Es lag genug Holz und alten Kakteen herum, so dass ich wieder mal ein Lagerfeuer 🔥 machen konnte. Czytaj więcej

  • San Felipe

    17 grudnia 2025, Meksyk ⋅ ☀️ 22 °C

    Die Nacht war sehr ruhig. Kein Verkehr und keine Hunde 🐕. Gemütlich futterten wir noch Zmorge mit der wunderschönen Aussicht. In San Felipe gings das erste Mal einkaufen. Das war schon beim parkieren einmal ganz anders. Das sind richtig kleine Parkplätze im Vergleich zur USA. Auch das Einkaufen muss neu erfunden und jeder Artikel muss neu definiert werden. Irgendwie hatten wir es geschafft. Danach war tanken ⛽️ angesagt. Eine Chevron um die Ecke war das Ziel. Weiter fuhren wir zur Uferpromenade mit den vielen Souvenier- und Allerlei Läden. Einmal hoch und runter. Als wir weiterfahren wollten, lief Silverfox nicht mehr an. Schnell war ein Mexikaner und ein Amerikaner mit guten Ratschlägen vor Ort. Während einer die Diesel- Handförderpumpe betätigte und ich startete, lief er wieder.
    So beschlossen wir weiter zu fahren. Der Isuzu lief jedoch nicht rund. Trotzdem fuhren wir weiter. Nach 20km kam ein ungutes Gefühl auf, ob wir dem Problem nicht in San Felipe auf den Grund gehen sollten, bevor es weiter geht. Es gab lange kein Dorf mehr. Gesagt, getan. Nun haben wir für morgen um 10.00 uhr einen Termin bei einer Garage.
    Die Nacht verbrachten wir wieder am selben Stellplatz wie gerstern.
    Czytaj więcej

  • Puerto Penasco-Santa Clara-San Felipe

    16 grudnia 2025, Meksyk ⋅ ☀️ 18 °C

    Nach der gemütlichen ersten Nacht in Mexiko auf dem Campingplatz fuhren wir noch kurz eine Runde durch das alte Hafenquartier. Natürlich hatte alles geschlossen und so gings für uns weiter dem Golf von Californien entlang nordwärts über Santa Clara. Nach dem Militärcheckpoint gabs Zmorge. Über den Sinn und Zweck dieser Kontrollen tappen wir völlig im Dunkeln. Warum dann ausländische Camper regelmässig auch im Innern kontrolliert werden, ergibt erst recht keinen Sinn. Jeder Soldat ist vermummt und bis an die Zähne bewaffnet. Vom Maschinengewehr auf dem Pickup ganz zu schweigen.
    Die Strecke kann guten Gewissens als langweilig eingstuft werden. Erst im offiziellen Baja Gebiet wurde es ein bisschen spannender. Nach gut 400km erreichten wir unseren geplanten Stellplatz in einer schönen Bucht 5min vor San Felipe. Da wir nun auch wieder eine Zeitzone überfahren hatten,( wieder 9 Std) war der Sunset schon um 16.37 Uhr.
    Kurze Zeit später fuhren noch 2 Camper etwas entfernt auf ihr Plätzli.
    Es war ein langer Fahrtag, die Füdlibacken sind flach, aber die 3 Batterien sind wieder ganz voll👍💪💪💯💯💯
    Czytaj więcej

  • Mexiko Sonoita Grenzübertritt

    15 grudnia 2025, Meksyk ⋅ ☀️ 25 °C

    Etwas aufgeregt fuhren wir heute morgen zur Grenze nach Sonoita. Den Ausreiseposten aus den USA haben wir nicht mal gesehen. Der erste mexikanische Check war völlig easy. Eine nette Zöllnerin schaute kurz in den Camper, WC und Kühlschrank und gut war. Das FMM mussten wir dann in einem Büro machen lassen. Für €40/P bekamen wir das Papierchen mit einem Stempel in den Pass und 180 Tagen Aufenthalt.
    Für das Tip mussten wir dann 20 km nach San Emeterio fahren. Unterwegs fuhr ich etwas zügig an einem Soldaten Checkpoint vorbei, weil ich diesen einfach nicht wahrgenommen hatte. Die anschliessende Diskussion mittels Google Translater ergab, dass er mir $100 Busse geben will, weil ich etwas zu schnell am Posten vorbei fuhr. Ich entschuldigte mich 10 mal und meinte, dass ich kein Geld dabei hätte. Nach
    5 min hin und her, liessen sie uns fahren mit dem Hinweis, dass es beim Nächsten mal ernst gilt.
    Dort war nochmals eine Art Zoll, wo wir nochmals gecheckt wurden und nach etwas Mithilfe beim analysieren des CH Fahrzeugausweises auch dann mal das Tip bekamen. (1 Std +55$).
    Danach fuhren wir wieder zurück bis Sonoita, um auf der Nr. 8 bis Puerto Penasco zu fahren. Dort fanden wir einen schön gelegenen Campingplatz mit Meerblick, auch wenn nur in der 2. Reihe für $22. Mit den Campingstühlen unter dem Arm suchten wir uns ein Plätzchen am Riesen Strand. Dann Sonnenuntergang, Dusche und Nachtessen.
    Czytaj więcej

  • Organ Pipe Cactus National Monument

    14–15 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Nacht war warm und sehr ruhig. Heute fuhren wir den grossen Loop mit 41 Milen auf fast ausschliesslich Naturstrassen. Ausser ein paar SUV's waren wir alleine. Es war beeindruckend, die Orgelpfeiffen Kaktüsser🤣in vielen Formen zu entdecken. Die Berge machten die Szenerie speziell. Die Strasse zurück zum Campingplatz verlief fast 20km dem Grenz-Zaun entlang. Auch irgendwie beeindruckend oder so.
    Auf dem Campingplatz bezogen wir wieder unser Plätzli Nr. 15, diesmal mit ordentlicher Buchung😏.
    Wir genossen die Dusche heute einmal mehr. Morgen folgt der Grenzübertritt nach Mexiko. Wir sind ja mal gespannt.
    Czytaj więcej

  • Old Tuscon-Why-Organ Pipe Cactus NM

    13 grudnia 2025 ⋅ ⛅ 25 °C

    Vom BLM Campground fuhren wir die eher langweilige Strasse 86 über Why zum Organ Pipe Cactus National Monument. Wir waren nur noch 31 Milen von der Grenze nach Mexiko entfernt.
    Nach dem Besuch des Visitorcenters fanden wir auf dem Campground inmitten von Kakteen 🌵 einen schönen Stellplatz. Hier gab es sogar Duschen, dessen Wasser mit Solarenergie gewärmt wurde.
    So liessen wir den Tag gemütlich ausklingen.
    Czytaj więcej

  • Bioshere-Saguaro NP-Old Tucson

    12 grudnia 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 25 °C

    Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir zur Bioshere 2 ganz in der Nähe vom Stellplatz. Der Parkplatz war leer, die Reception aber besetzt.
    Leider war der Preis für eine Tour mit App durch die Bioshere mit €28/P zu hoch für das kleine Interesse.
    Wir hatten die Rezessionen gelesen, die zum grossen Teil negativ waren.
    Weiter gings zum Walmart einkaufen.
    Danach steuerten wir den Saguaro NP west an. Den Östlichen hatten wir uns ja schon vor einer Woche reingezogen.
    Im Vergleich sehr ähnlich. Die Vielfalt an Kakteen ist hier grösser und die Jungmannschaft ist stärker vertreten.
    Auch die Anzahl der Saguaro's ist hier grösser.
    Nach ein paar kurzen Trail's (zu Fuss) auf dem 8 Milen Loop (Auto) verliessen wir den Park und fuhren zu einem Campingplatz. Leider hatte der keine Duschen, jedoch eine gute Dumpstation. So konnten wir wieder Wasser tanken.
    Schlussendlich landeten wir wieder auf einem BLM Campingplatz.
    Czytaj więcej

  • Tucson-Redington Pass-Bioshere

    11 grudnia 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 22 °C

    Hauptsächlich um unseren Batterien wieder etwas Ampere Chäferli zu gönnen fuhren wir weiter. Eine Runde über den Redington Pass (1300müM) auf einer teilweise heftigen Piste mit grösseren Steinen, Löchern und Stufen. Erst nach Mile 15 wurde es etwas besser bei Mile 25 hatten wir wieder Asphalt unter den Rädern. Kurz vor dem Bioshere Komplex fanden wir einen BLM Stellplatz. Da so viel trockenes Holz herumlag, konnte ich wieder mal ein schönes grosses Lagerfeuer basteln. Herrlich. 🔥 Czytaj więcej

  • Tucson und Umgebung 5

    10–11 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 26 °C

    Ruhetag auf dem BLM Stellplatz am Redington Pass. Bei traumhaftem Wetter und bis 26° genossen wir einen Chill-Tag. Ab und zu chnorzte ein Auto/Pickup/Enduro die Piste hoch und runter. Sonst war es einfach nur ruhig. Bei einem feinen Apero genossen wir den traumhaften Sonnenuntergang. Davor gabs eine erfrischende Solar-Warmwasser Dusche hinter Silverfox. Bei welcher Dusche geniesst man eine solche Aussicht🤣. Czytaj więcej

  • Tuscon und Umgebung 4

    9 grudnia 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 22 °C

    Das erste Ziel heute war der riesige Flugzeugfriedhof. Er ist der weltgrößte seiner Art, bekannt als "The Boneyard" oder 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) auf der Davis-Monthan Air Force Base, wo über 4.000 ausgemusterte Militärflugzeuge der US-Streitkräfte gelagert werden; das trockene Wüstenklima schützt sie ideal.
    Leider kann heute nur noch durch den Zaun geguckt werden.
    Danach fuhren wir wieder zum Redington Pass. Dort gibt es ein BLM Land, das nur über eine holprige Piste erreichbar ist. Kurz nach dem Schild, dass man hier bis 14 Tage bleiben darf, fanden wir einen herrlichen Stellplatz mit einer wunderschönen Aussicht.
    Czytaj więcej

  • Tucson und Umgebung 3

    8–9 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute morgen um 04.30 Uhr klopfte ein Wecker in Form eines Sheriffs an unsere Tür. Mit kleinen Äuglein fragten wir nach dem Grund. Wir seien in einem Reservat und hier dürften nur Mitglieder von Tribel stehen. Witzig war die Frage, ob wir denn Member seien. 🤣😵‍💫☠️😱. Mit seinen Autoscheinwerfern beleutete er unsern Popo mit dem CH Kreuz🤣. Bescheuert!
    Er meinte, dass wir hier nicht bleiben könnten und müssten das Reservat verlassen. Wir könnten zum 5 Milen entfernete Casino fahren. Dort ist parkieren erlaubt so lange, wir wollen. Dort angekommen gings sofort wieder in die Klappe.
    Hier erstaunte uns die Tatsache, dass um ca. 10.00 uhr die Parkplätze vor dem Casino Mangelware wurden. Montag morgen um 10.00 uhr ins Casino gamen. Tja, arme Leute.
    Wir liessen uns Zeit mit gemütlich Zmorge, Telefons ☎️ und Recherche für Mexiko. Danach unternahmen wir nochmals einen Versuch für eine Public Shower. Leider auch wieder ohne Erfolg. Der Besuch beim Reifenhändler ergab mehr Geduld für den Avis eines Refunds und den Tank wieder voll Wasser.👍💦.
    Unterwegs statten wir Walmart noch einen Besuch ab. Beim Stellplatz waren wir aufgrund guter Erfahrungen Wiederholungstäter auf dem Zoo PP.
    Czytaj więcej

  • Tuscon und Umgebung 2

    7–8 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 21 °C

    Vom ruhigen PP fuhren wir zum nur
    6 Milen entfernten Tuscon Mall. Leider fanden wir kein Buchgeschäft, das einen Mexiko Reiseführer hatte. Nach dem Zmorge gings zur 4th Street, wo es quirrlige Läden und Restaurants hätte. Tja, schnell kommen Vorstellungen auf, die diesmal mit einem "na ja" genügen mussten. Die nächste Sehenswürdigkeit war die San Xavier del Bac Mission-Kirche. Sie lag ca. 10 Milen südlich von Tucson. Leider waren Renovationsarbeiten im Gange, so dass die Kirche nur teilweise sichtbar war. Ein kurzer Rundweg auf dem kleinen Hügel ergab schöne Aussichten. Vis-a-vis gabs noch diverse Souvenier- und Giftshops. Danach suchten wir uns einen Stellplatz in der Nähe. Eigentlich hätten wir einen passenden Stellplatz gefunden, bis wir realisierten, dass im einzigen Haus, das ca. 50m entfernt war, einen Hunde 🐕 Zwinger mit ca. 10 Wuffis wohnten. Als 2 der Meute bellend auf uns zukamen, sahen wir auch, dass das Tor offen war. Nach etwas Google Maps fanden wir schnell einen viel besseren Platz weg von den blöden Wuufs.
    Um 17.15 Uhr war schon wieder stockdunkel. Gemütlich liessen wir den Abend ausklingen. Wir haben noch viel zu tun, um uns auf die Baja vorzubeteiten.
    Czytaj więcej

  • Tucson und Umgebung 1

    6–7 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 19 °C

    Wir hatten eine ungestörte Nacht auf dem Zoo PP. Zuerst mussten wir nochmals kurz zum Reifenhändler zurück, da etwas auf der Rechnung war, das nicht hingehörte. Danach war einer der vielen Walmarts das Ziel. Ob es daran lag, dass wir vor dem Zmorge einkaufen gingen oder weil wir wirklich so viel brauchten🤣, das Wägeli war gut gefüllt und die Karte räuchelte.
    Nach getaner "Arbeit" fuhren wir 20 Milen nördlich zu einem Premium Outlet Center. Wieder ein hübsches Open-air Shopping Mall mit allen bekannten Marken. Natürlich schafften wir es auch hier nicht, das Mall ohne Schnäppchen zu verlassen. Die Versuchungen sind übermächtig. 🤣🤣
    Danach gings 6 Milen zurück bis zu einer Kopie von Gabela's. Auf dessen PP konnten wir auch übernachten.
    Czytaj więcej

  • Saguaro NP - Tucson

    5–6 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 18 °C

    Nach einer angenehmen Nacht im State Park fuhren wir die 30 Milen nach Tucson. Das heisst quasi vom Stadtrand nicht mal ins Zentrum. 48km. 🤣
    Als erstes Ziel war ein Reifenhändler.
    Nach kurzem Möglichkeiten abchecken, waren wir uns einig. BF Goodridge war der Reifen, da es ihn auch in Europa gibt, was beim Big Foot nicht ist. Im Falle eines Falles könnte man einen nachkaufen.
    Nach gut 2 Std war alles erledigt. Die Bremsbeläge waren auch noch Thema, stellte sich aber als noch nicht nötig heraus. Immer noch 8 mm Belag nach 40'000 km.
    Als nächstes war die Loundry an der Reihe. 2 Maschinen und 1 Dryer. 14$.
    Leider verlief unsere Suche nach einer Public Shower nicht erfolgreich, so dass wir im Camper mit elekrischem warmen Wasser duschten. Wir blieben auf dem PP des Zoo's gleich stehen. Nach einem Baseball Spiel kehrte Ruhe ein.
    Czytaj więcej

  • Tombstone-Saguaro NP Ost

    4–5 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 14 °C

    Von Tombstone fuhren wir auf der 83 fast alleine über Sonoita bis zum Saguaro Nationalpark. Dazwischen wurden wir zwei mal von Sheriffs ausgebremst, da überbreite Schwertranporter entgegen kamen. Wir hatten ein nettes Gespräch mit dem Sheriff, während wir auf den "Grossen" warteten. Nach dem Zmorge erfuhren wir den 8 Milen Scienic Drive durch den Park. Diese grünen Riesen sind sehr beeindruckend und recht stachelig. Überhaupt hat alles, was hier wächst Picksis🤣. Bei einigen Viewpoints sind wir den Trails ein bisschen gefolgt. Beeindruckend war auch die Tatsache, dass erst ab 70 Jahren die seitlichen Arme wachsen.
    Danach suchten wir uns wieder ein Stellplätzli für die Nacht. Kurz vor dem eigentlichen BLM Land fanden wir einen Statepark Platz mit Tischen. Schnell hatten wir Silverfox im Lot und genossen die sonnige Aussicht. Belohnt wurden wir noch mit einem wunderschönen Sunset inmitten der Saguaro's um uns herum.
    Czytaj więcej

  • Douglas-Besbee-Tombstone

    3–4 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 16 °C

    Von unserem Stellplätzli fuhren wir nach Douglas, wo es für Silverfox einen Tank voll Diesel gab. (€0.75/l).
    In Besbee schauten wir das historische Städtchen an. Naja, ganz nett. Der nächste Stopp versprach interessanter zu werden: Tombstone. Hier versuchten sie die ursprünglichen Häuser beizubehalten und die Hauptstrasse war gesperrt. Wir streiften durch die vielen Souvenier-, Schmuck und Westernläden.
    Eine Stunde vor Sonnenuntergang beendeten wir den Ausflug in frühere Zeiten. Da wir nicht mehr weit fahren wollten, fuhren wir zur Handy Antenne auf einen kleinen Hügel. Wir genossen eine super Aussicht und sehr guten Netzempfang🤣.
    Czytaj więcej

  • Columbus-Animas-Douglas

    2–3 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 18 °C

    Vom State Park aus fuhren wir die eher langweilige Stasse 9 durch endlose flache Wüstengebiete. In Animas gab's Zmorge, bevor die Reise weiter ging bis nach Rodeo. Dort fanden wir ein Chiricahua Museum. Der Shop und der Botanische Garten waren interessant. Die 10$ Eintritt/P für das Apache Mueum mussten dann auch nicht mehr sein. Schon in vielen Visitorcentern waren Exponate der Indianer ausgestellt.
    So fuhren wir weiter. Im Botanischen Garten war ich einem Kaktus etwas zu nahe gekommen. Er liess mich dies sofort spüren🤣
    Kurz vor Douglas in einer Nebenstrasse fanden wir einen der seltenen wilden Stellplätze. Ohne P4N🤣. Do-it yourself.
    Da wir bei strahlendem Sonnenschein ankamen und es erst 14.30 uhr war, hatten wir richtig Zeit für eine Dusche. (Ohne Boiler)
    Czytaj więcej

  • El Paso - Columbus

    1–2 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 17 °C

    Wer hätte geahnt, dass dieses Fitness Center 24 Std geöffnet hat und auch tatsächlich die ganze Nacht besucht wird. Somit war ein Kommen und Gehen. 😡
    Da es eine bescheuerte Unsitte der US- Autofahrer ist, die Zentralverriegelung mit einem Quittierungston der Autohupe zu koppeln, kann man sich vorstellen, wie laut das um 03.00 uhr 5m neben dem Camper war.😒
    Auf der I-10 fuhren wir in nordwestlicher Richtung aus El Paso. Nur bis zur Ausfahrt auf die Nebenstrasse 9 waren es 25 Milen. Daraus lässt sich ableiten, wie gross die Stadt ist.
    Dann gings fast alleine recht nahe der mexikanischen Grenze entlang bis nach Columbus. Man konnte den Grenzzaun von der Strasse aus sehen. In Columbus gabs Zmorge und Wasser. Da direkt nach der Grenze das Dörfchen "Pueblo Palomas" lag und es einen extra PP dafür gab, beschlossen wir zu Fuss diesen Abstecher nach Mexiko zu machen. Die "Ausreise" war völlig entspannt. Ohne Kontrolle. Das Dörfchen war recht übersichtlich. Es bestand aus genau einem guten Geschäft (The pink Store). Die anderen waren naja.
    Nach 30min standen wir schon wieder vor dem US Zoll. Diese Kontrolle war dann wieder ganz anders. Warum, wohin usw.
    5min später waren wir wieder im Camper.
    Auf der Rückfahrt nach Columbus sahen wir einen neu angelegten Statepark Campingplatz. Da es 2 Std später schon dunkel war, beschlossen wir hier zu bleiben. Wir waren alleine.
    Czytaj więcej

  • Whites City-Guadalupe NP-El Paso

    30 lis–1 gru 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☁️ 10 °C

    Der Temperatur Sturz von gestern auf heute war deutlich spürbar. Gestern Tagsüber 23°. Heute 6°. Aussentemp. nachts bei 2°. Unsere Reise ging weiter zum Guadalupe Nationalpark. Dieser NP hatte für uns nicht viel zu bieten. Nur
    80 Milen Wanderwege. So gabs Zmorge mit Aussicht auf die Guadalupe Montains.
    Danach gings weiter ohne Halt bis El Paso zum Walmart. Der PP wäre ein Overnight Stellplatz gewesen, wenn nur nicht soo laut. Im P4N fanden wir ein Gym, Studio PP etwas weg vom Zentrum. Google-Maps zeigte uns in der Nähe eine gute Pizzeria. So ein Konzept sahen wir noch nie. Eine Riesenspielecke für die Kiddis. Das klappt. Die Hütte war voll.
    "To- go" ist immer eine gute Option. Lieber gemütlich im Camper als im lauten Restaurant. So fein 40cm Chicago Stil und $23 👍💯.
    Czytaj więcej

  • Carlsbad Caverns Nationalpark

    29–30 lis 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 20 °C

    Die Fahrt zum NP war sehr kurz (21km). Um 11.30 Uhr waren wir im Visitorcenter. Der Parkplatz war gut gefüllt. Im Innern sah es aus wir in einem Flughafen mit langen Schlangen. Gut hatten wir 2 Tage vorher online 2 Plätze reserviert. Gemäss einer Rangerin hätten wir sonst wohl die Caves nicht besuchen können. Als wir dann beim Schalter ankamen, staunten wir nicht schlecht, dass er eine Strichliste mit den Reservationen führte. Bei der Gelegenheit kauften wir gleich nochmals eine "America the beautiful" Karte, die nun bis November 26 gültig ist.
    Eine Stunde später konnten wir den langen Weg über den natürlichen Eingang (245m Höhenunterschied) hinab in die gigantische Höhle antreten. Zum Glück verteilen sich die Besucher auf dem Weg. (Selphie Junkys). Die einzelnen Höhlen waren enorm gross und die wichtigen Töggelis wurden mit Scheinwerfer beleuchtet. Die Temp. betrug 13.5°, schlimmer war die Luftfeuchtigkeit mit 95%. 🥵🥶. Alles war sehr eindrucksvoll. Nach gut 90min waren wir beim Elevator angekommen und wurden wieder an die Oberfläche katapultiert. Enorm schnell.
    Nach kurzer Fahrt waren wir zurück in White City. Da dort ein Campingplatz herumlag, fragten wir kurz für eine Dusche nach. Yes. No Problem for $3/P.
    👍🛀
    Herrlich. Wie neu geboren fuhren wir wieder zu unserem Stellplätzli von heute morgen zurück. Eine halbe Stunde später war es dunkel. Es folgte ein gemütlicher Abend mit vielen herrlichen Eindrücken vom Tag.
    Czytaj więcej

  • Whites City BLM Campground

    28–29 lis 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute ergab sich mal einen Pausentag, da der Carlsbad Cavernes NP noch geschlossen war. Tut immer mal wieder gut. 🧘💇🏜🏜🏜🏜
    Meistens schien die Sonne mit Temp. bis 22 Grad. Wir chillten einfach nur so herum. Ich ging zum do-it-coiffeur und Brigitte stresste ihren e-Reader ein bisschen.
    Da ein Lagerfeuer geplant war, musste noch Holz her. Da wir in einer Halbwüste standen, einfacher gesagt als getan. Gestern erspähten wir einen gestorbenes Bäumchen, dass ich nun zur Einäscherung in feuerstellen Grösse zersägte. Perfekt für unsere 4 Bonsai Steaks. Brigitte kochte Safranrisotto dazu.
    Mmmmh, mega fein. Um 17.30 uhr wars so was von dunkel.
    Czytaj więcej

  • Roswell-Carlsbad-Whites City

    27–28 lis 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 16 °C

    Gestern Abend auf dem grossen Parkplatz konnten wir miterleben, wie sich Aufmerksams-Defizite mit Hirnamputation kombinieren lassen. PS- V8 am Donats zeichnen. Als Abschiedsgeschenk für die geistreichen Zeichnungen gabs Abfall vom MC Donald mitten auf dem Parkplatz.🤮😣
    Weiter führte uns die 62 nach Carlsbad. Da die Stadt uns nicht zur Besichtigung motivieren konnte, gabs für Silverfox etwas Diesel zu saufen. 🤣
    Weiter gings nach Whites City, wo die Strasse zum Carlsbad Caverns NP abzeigte. Heute Thanksgivins und morgen Black Friday, beides Feiertage in den USA, ist der NP auch geschlossen. So haben wir unsere Reservation für Samstag gebucht. So ergibt sich morgen einen gemütlichen Pausentag. Dafür haben wir uns nur 20min südlich davon einen einsamen wunderschönen BLM Campground ausgesucht. Der erste Stellplatz mit Tischen und Feuerstellen war schon proppenvoll und so lärmig, dass wir schnell das Weite suchten (Generatoren, Kindergeschrei usw). Zum Glück sind wir umgezogen. Wir sind alleine hier. Der nächste Camper steht 300m weg. Herrlich.
    Czytaj więcej

  • Three Rivers-Tularosa-Roswell

    26–27 lis 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 13 °C

    Die Nacht im BLM-Camping war ruhig und kühl (4°).
    Nach Wassertanken und der Besichtigung eines ehemaligen Dorfes von Ureinwohnern vor 1000 Jahren fuhren wir wieder nach Tularosa zurück um dann auf der 70 östlich über den Mescalero Pass nach Roswell.
    Dort besuchten wir am Tag vor Thanksgiving nochmals kurz den Walmart. Morgen ist alles geschlossen.
    Im Roswell Aquatic Center waren wir richtig überrascht, dass wir problemlos für $3/P duschen konnten. Manchmal klappts einfach super. Als wärs noch nicht genug, konnten wir auf Anfrage hin auch noch gleich auf dem PP übernachten. 👍
    Vor dem definitiven Bezug des Overnight Platzes fuhren wir noch ins Städtchen. Hier soll ja 1947 ein UFO gelandet sein. Überall im ganzen Städtchen stehen komische grüne Aliens herum. Gutes Marketing🤣.
    Somit liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.
    Czytaj więcej