Satellite
Show on map
  • Day 22

    Fahrradtour zur Quelle der Sorgue

    October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

    Im Herzen der Monts de Vaucluse und des Pays des Sorgues entspringt in Fontaine-de-Vaucluse der schönste Fluss des Departements, die Sorgue. Die Quelle befindet sich am Fuß einer 240 Meter hohen steilen Klippe in einem geschlossenen Tal, lateinisch „Vallis Clausa", das 1793 dem Departement Vaucluse seinen Namen gab. So laut Wikipedia 😊
    Ich habe noch gelesen und das ist wirklich wichtig, für die, die da mal hinwollen, dass ihr nicht die gleiche Überraschung erlebt wie ich heute, fahrt im Frühjahr hin, nach der Schneeschmelze, dann ist das Becken, welches heute eher einem schwarzen Loch ähnelte mit türkisem Wasser gefüllt. Es gab schon Tauchgänge bis zu 400m auch mittels Tauchroboters um den Ursprung der Quelle zu finden, bisher ist es noch nicht gelungen.
    Die knapp 17km lange Fahrradtour hin und zurück führte mich durch wieder sehr kleine Wege und Villen bis zum Dorf, dass an der Quelle liegt und ein absoluter Touristenmagnet ist. Mit so einem populären Ort hatte ich gar nicht gerechnet, bin ich doch gerade immer etwas abseits unterwegs.
    Morgen geht's weiter in die Verdonschlucht.

    Ich habe als erstes zwei Bilder, nicht von mir eingefügt, wie die Quelle aussehen kann und dann wie sie heute bei mir aussah, aber der Fluss, der ja bis zum Campingplatz mit seinen kleinen Armen reicht, ist wunderschön.
    Read more