Seyðisfjörður - der Anreisetag

August 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Unfassbar, wir haben tatsächlich unser Ziel erreicht. Während das Schiff durch die Fjorde glitt, wurden wir von den ersten Papageientauchern bei sonnigen 7 Grad herzlich empfangen. Es ist erstaunlich, wie schnell man diese kleinen, putzigen Vögel zu Gesicht bekommt. 🙂

Am Anreisetag auf dem Festland entschieden wir uns, ins Landesinnere zu fahren, um vorübergehend dem Trubel der mitreißenden Passagiere zu entkommen. Diese Fahrt war geprägt von einer surreal anmutenden Landschaft und gemischten Gefühlen. Aber warum eigentlich?

Bei bestem Wetter erlebten wir die Weiten Islands. Das Überqueren der majestätischen Berge führte zunächst zur absoluten Ernüchterung aufgrund des mit sich bringenden Duftes qualmender Bremsen.
    Ein kurzer Zwischenstopp reichte aus, um unsere Bremsen abzukühlen, aber in unseren Köpfen drehte sich alles weiter. Der durchdachte Masterplan sah vor, unsere Abfahrtsgeschwindigkeit der eines Faultiers anzupassen – der Weg ist schließlich das Ziel. Nach einigen Kilometern verwandelte sich die malerische Teerstraße plötzlich in eine Schotterpiste. Während zu Hause jedes Schlagloch gemieden wird, wurde das rumpelnde Geräusch in Verbindung mit Besteckgeklirr über eine weite Strecke zu einem fast vertrauten Klang.

Nach nur etwa einer Stunde Autofahrt wirkte Moritz ein wenig ernüchtert. Hey kleiner Mann, was ist los? Die anfängliche Freude hielt nicht lange an, und Moritz erkundigte sich, wann wir endlich in Island ankommen. Fragezeichen tauchten auf, bis wir realisierten, dass er vor allem an die feuerspeienden Vulkane dachte, von denen weit und breit jedoch keine zu sehen waren. OK, der Start war etwas holprig, und das Schwanken des Schiffes begleitete uns auch noch eine Weile, aber mal sehen, wie wir die weitere Zeit hier gestalten werden.