Der Hadrians Wall

August 22, 2019 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Wir hatten uns so eine schöne Tour zusammengestellt. Auch sollte eine kleine Wanderung dabei sein. Aber heute erlebten wir das sich das Wetter Ruck zuck drehen kann. Die Vorhersage sprach von bis 20 Grad, bewölkt. Wir hatten von Wolkenbruch bis zum englischen Landregen so ziemlich alles....nur keine Sonne.
    Aber was soll’s, wir machten das beste daraus.

Der Hadrianswall ist eine Mauer, welche der Römische Kaiser Hadrian im Jahre 120 n. Chr. nach einer gewonnen Schlacht gebaut hat. Sie ist 117 km lang. Man vermutet das sie 4 Meter hoch war.
    Es gab in regelmäßigen Abständen Turmhäuser und später auch Unterkünfte, dorfähnlich.
    Wer einmal in diese Gegend kommt sollte sich unbedingt Zeit dafür nehmen.

Nach dem wir ja gestern bereits in Corbridge eine
    fast komplette Siedlung begutachtet hatten, stoppten wir heute an verschiedenen Punkten.
    Wir konnten ein Badehaus bewundern, welches auch als solches noch zu erkennen ist.
    Wir guckten uns im Museum die Funde von Schmuck, Geschirr, Werkzeug etc. an.
    In Birdoswald erkennt man die Bauart der Mauer am besten. Auch steht hier ein beachtliches Stück. Wir kamen dort in den Genuss einer Führung.

Zum Abschluss stoppten wir bei dem noch „ jungen“ Kloster Lanercost Priory aus dem 12. Jahrhundert.
    Als Baumaterial wurden Steine vom nun nutzlosen Hadrianswall genutzt.
    Auch hier kann man sich in den Geschichtsbüchern/Wipikedia schlau lesen.

Wir sind immer wieder beeindruckt wie diese alten Steine überleben und welche Geschichten sie einem heute erzählen.

Unseren Abend beenden wir in den „Bergen“ mit einem weiten Blick übers Land.