Salzburg

December 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Berge gepudert weiß. Auf geht’s, 60 km nach Salzburg. Diese Strecke sind wir noch nie gefahren.
    Schnell sind wir da. Fahren auf den reservierten Stellplatz. Wir werden nett begrüßt. Unterwegs hatten wir uns überlegt einen Tag weniger hier zu sein. Aber das geht leider nicht. Wir müssen für 3 Nächte, welche wir angemeldet hatten, auch bezahlen. Na ja, mal schauen was wir machen. Der Platz ist nett. Alles was man braucht.
    Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und für 2,80 € p.P. fahren wir in die Altstadt.
    Wir bummeln über die Getreidegasse. Immer wieder gehen wir in die kleinen Innenhöfe und landen natürlich noch auf einem Weihnachtsmarkt . Bei Glühwein und Orangenpunsch genießen wir eine Leberkäsesemmel und eine Käsekrainer. Es ist so lecker.
    Wir laufen weiter zur Pferdeschwemme. Bereits 1695 angelegt.
    Zurück ging es weiter über die Getreidegasse bis Mozarts Geburtshaus . Der Eintritt für das Wohnhaus und das Geburtshaus beträgt 18,00 EUR . Nach der Besichtigung des Geburtshauses gingen wir über die Salzach zum Wohnhaus. (Wir fanden es langweilig und nicht lohnend) Danach wieder zurück und wir setzten unseren Bunmelmodus über die Judengasse zum Mozartplatz fort. Dort war noch der Christkindelmarkt. Wir warfen noch einen Blick in
    Den wunderschönen Dom, ehe wir uns zu Kaffee und Kuchen niederließen. Ein Strudel und Kaiserschmarren sind schon was leckeres😃.
    Den Abend lassen wir im Womo ausklingen. Morgen geht es auf die Festung.