Île d‘Oléron

May 15, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Tja, so manchmal ist eine Touränderung auch was schönes.
    Bis auf die ADAC Karte haben wir nun keinen Reiseführer mehr. Aber man hat ja das Internet.
    Wir fahren gemütlich am Becken von Marames entlang. Meine Güte so viel Austernbecken. Es geht über das Viadukt auf die 2. größte Insel Frankreichs . Ach wie schön. Die Sonne scheint. Wir haben zwar keine Hitze aber es ist trocken.
    Unser erster Stopp soll das Château d‘Orleron besucht werden. Eine Festung aus dem 17.Jahrhundert. Parkplätze für Autos gibt es mehr als genug. Auch freie. Aber überall das Verbotsschild für Womos. Kurzentschlossen fahren wir auf den Stellplatz und nehmen die Räder runter.
    Entspannt radeln wir zur Festung (Blaye war größer und schöner) schauen die uns an. Danach geht es in den Hafen. In der 2ten Reihe gibt es einen Moules&frites Imbiss. Mein erstes Mal Muscheln… lecker.
    Zurück am Womo machen wir Augenpflege, ehe wir noch mal eine Radrunde durch die Austernbänke machen.
    Und auf dem Stellplatz werden sogar ab 18:30 Uhr Austern 🦪 verkauft, was für ein Luxusleben.
    Den Tag runden wir mit einem kurzen Spaziergang am Meer ab.