Amboise

May 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Ja… genau… noch ein Château 🤣.
    Unsere letzte Woche ist angebrochen und wir fahren jetzt in kleinen Etappen nach Hause. 😩
    Da wir im Herbst das Château in Amboise ausgespart hatten, haben wir es jetzt in Angriff genommen.
    Das Wetter ist kurze Hose tauglich.
    Gegen Mittag kommen wir auf dem Stellplatz an. Wir gönnen uns den kostenpflichtigen auf der Île. Ein kurzer Spaziergang und wir stehen vor dem Château.
    Schon von unserer Seite hatten wir einen wunderschönen Blick.
    In der Stadt suchen wir uns ein Restaurant mit einem ansprechenden Mittagsmenü und einem Platz draußen. Beides klappt gut. Wir essen gut und trinken einen lecker Wein.
    Gut gesättigt nehmen wir nun das Château in Angriff. Es ist gut hergerichtet, so dass man sich gut vorstellen kann wie die verschiedenen Jahrzehnte die Burg mit leben gefüllt wurde.
    Auch ist hier Leonardo da Vinci begraben.
    Die Kapelle wird aber gerade aufwendig restauriert in der er begraben liegt. Die Gärten sind wunderschön und bei dem guten Wetter machen sie großen Spaß.
    Die Geschichte des Château Amboise gibt es wie immer bei Wipikedia 🤣
    Nach dem Besuch gönnen wir uns noch ein Eis, ehe wir langsam zum Womo zurück laufen. Edit: an eines werde ich mich in Frankreich nie gewöhnen: ein Kaffee mit Milch 5,20 und auch ein Eis ist kein günstiges Vergnügen 😩😩