Öland

October 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Tatsächlich starker Wind mit ordentlichen Sturmböen. Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir den „langen Eric“ und begeben uns auf eine Inselrundfahrt.
    Da wir das Wandergebiet Trollskogen … den Zauberwald schon kennen, sparen wir uns diesen bei dem starken Wind auf.
    An den Neptunsfeldern fahren wir winkend vorbei. In Byxelkrok versuchen wir noch mal den Fischer…nur am Wochenende 😩.
    Da wir auf Gotland ja schon Rauken betrachtet hatten, machten wir gleich weiter. Aber die Rauken in Gotland hatten schon was. Hier in Brynn sind es hunderte auf 600 m welche bis zu 4 Meter hoch sein sollen. Weiter ging es bis Gillberga. Dort gibt es Steinbrüche für Kalkstein. Beeindruckend. Die Straße führt direkt am Wasser entlang. Eine Art Panoramastrasse.
    An der Straße lag auch das Dorf Jordhamn. Dort gibt es eine Scheuermühle von 1905. man hat den Kalkstein dann Plan geschliffen.
    Ein wunderschönes altes Dorf.
    Wir haben heute sooo viel gesehen.
    Wir halten an der alten Kirche in Kälka. Leider geschlossen. Noch richtig gut in Schuss, dafür das sie bereits im 13. Jahrhundert angefangen wurde zu bauen. Die Fenster waren etwas niedriger 🤣.
    Unser letzter halt war dann heute die Landzunge Kappeluden. Dort bewunderten wir die Reste der Kapelle aus dem 13.Jahrhundert, ein altes Kreuz, 3 Meter hoch, wahrscheinlich zur Kirche gehörend. Auch der Leuchtturm ist nicht mehr der neuste…ca.1871 erbaut. 32 Meter hoch mit einer Laterne.
    Das Wetter war ein Traum. Zwar frisch, durch den Wind auch oft kalt.
    Die Stellplatzwahl war heute etwas blöd… von zu bis total überteuert landen wir dann doch auf meiner ersten Wahl dem Wanderparkplatz bei der Burg ismantorp.
    Nun hoffen wir das das Wetter morgen noch mal so schön wird.
    Ganz vergessen: heute war der Zimtschnecken Tag🤣🤣. Da haben wir natürlich mitgemacht.