• Day 16

Alte Steine auf Öland

October 5, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

In der Nacht hat es geregnet und der Sturm ist irgendwie immer noch da.
    Nach dem Frühstück ziehen wir die Wanderschuhe an und los geht’s.
    Als erstes betrachten wir die Burg Ismantorp…. Na ja, das was noch da ist.
    Die Burg hat einen Durchmesser von 127 m und wurde 300-600 n. Chr. erbaut.
    Siehe Bilder. Wir machten eine schöne Cacherunde und kamen an einem ebenso alten Dorf vorbei.
    Fast 10 km hatten wir hinterher auf der Uhr.
    Zum Mittag gab es Pizza in einem Imbiss bei einen deutschen Türken der nach Schweden ausgewandert ist 🤣🤣.
    Der Nachmittag gehörte ein kurzer Besuch der Graburg 210x160m groß. Die Burg hatte eine Mauerhöhe von 4-7 m. Wurde auch 300-600 n. Chr. erbaut. Aber sie wurde bis 1677 noch als Verteidigungsanlage gegen die Dänen genutzt. Gleich nebenan gab es eine Kirche. Im 12.Jahrhundert erbaut und
    im 16.Jahrhundert aufgegeben. Mal wieder beeindruckende Steine 😃
    Wir gehen noch einkaufen, morgen geht’s nach Trelleborg. Am Samstag früh geht die Fähre.
    Der Übernachtungsplatz ist schön am Hafen mit Blick aufs Wasser.