France, Champagne und Loiretal

September - October 2022
A 23-day adventure by Wohnmobil Rund Reisen Read more

Blois, das nun wirklich letzte Schloss

October 9, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

Wir haben uns ja nun einige Schlösser angeschaut. Wir müssen aber meiner Kollegin recht geben, das schönste ist und war Chenonceau.
    Heute waren wir nun doch enttäuscht.
    Das so angepriesene Schloss Blois hat eine wunderschöne Bildersammlung und Möbelsammlung. Ist wunderschön renoviert.
    Hauptsächlich wird auf Ludwig II und Annna von Bretange hingewiesen.
    Das Schloss jedoch besteht aus 4 Baustielen. Begonnen im 9. Jahrhundert.
    Das war eigentlich das beeindruckende.
    Ansonsten hat Blois eine Reihe alter Gebäude, alte Kirchen, einen schönen Garten hoch über den Dächern der Stadt. Shoppen lässt sich sicherlich auch gut.
    Es war ein schöner Tag und für diesen Urlaub unser letztes Schloss 🤣

Geocachen am Schloss Chambord

October 10, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Jetzt sind wir im Urlaubsmodus angekommen.
    Um 9:00 machen wir die Augen auf.
    Leider ist Montag und die Läden sprich der Bäcker hat zu 😢.
    Nach einer Dusche und Müslifrühstück geht’s erst mal zum Auchan einkaufen. Was für ein RIESEN Laden. Oh was hätte man kaufen können 🤣. Als wir draußen sind ist es bereits 12:30 Uhr.
    Jetzt noch weit fahren? Nö… danke.. wir gucken im France Passion, finden einen Winzer, keine 10 Min. von Blois. Vor den Toren Chambord, das passt. Hier gibt es elendig viele Cache-Runden.
    Also hin. Der Winzer ist in der Maisernte, begrüßt uns und kann leider keine Weinprobe anbieten.
    Nicht schlimm.
    Wir schwingen uns auf die Räder, cachen uns durch bis zum Schloss, trinken dort noch einen
    Weißen und sind zum Abendessen wieder zurück am Womo.
    Heute gibts mal keine Bilder .
    Ein schöner Tag 🇫🇷😘

Briare/Gien

October 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

In Briare waren wir ja bereits am Anfang des Urlaubs. Da verschiedene Reiseführer so sehr auf den Ort Gien verwiesen hatten, haben wir noch mal einen Stopp hier eingelegt. Irgendwie sind wir letztes mal immer an der Beschränkung für 3,5 t gescheitert.,
    Also Ruck zuck die 120 km bis Briare abgespult.
    Um 13:00 Uhr setzen wir die Bikes in Betrieb. Irgendwie finden wir nicht die richtige Strecke
    um nach Gien zu kommen. Wir fahren durch Wald, auf Wanderwegen… aber immer schön an der Loire entlang.
    Gien enttäuscht… die Kirche ist neu gebaut, da sie im Krieg zerbombt wurde. Das Schloss ein Museum hat Dienstag zu.
    Die Innenstadt lädt nun auch nicht zum verweilen ein.
    So finden 2 Nutella gefüllte Teilchen ihren weg in unseren Magen und wir machen uns auf den „richtigen“ Rückweg.
    Hier gibt es unterwegs eine Taverne und wir machen Pause 🤣. Leider gibt es nichts essbares 😢
    Zurück in Briare machen wir noch einen Schlenker durch die Stadt. Hier gibt es nun tatsächlich eine sehenswerte Kirche. Der Hafen ist mit Booten gut gefüllt.
    Wir hatten einen schönen Tag.

Champagne(r)

October 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Heute machen wir einen weiteren Sprung Richtung Deutschland.
    Haben unseren Wasservorrat heute mal ausgereizt 🤣. Mit (wir glauben) noch ca. 30 Litern geduscht, rasiert, gefrühstückt und noch Wasser über. Somit war natürlich das erste Wasser suchen. Am Campingplatz kamen wir irgendwie nicht rein. Im Hafen fehlte uns der Adapter 🤣. Laut Reiseführer bzw. Park for Night
    sollte es einen Platz in Norgent-sur-Vernisson geben. Wir wurden nach einer kleinen Irrfahrt fündig. Übrigens ein toller Stellplatz.
    Mit vollen und leeren Tanks ging es beruhigter weiter.
    Nächster Schock: die Tankstellen streiken bzw. die Mitarbeiter in den Raffinerien. Wir haben uns schon gewundert warum die Tankstellen voll sind bzw. zu, bzw. auf einmal der Diesel 2 Euro kostet😢.
    Unterwegs erwischen wir eine Tanke mit kurzer Schlange und 1,90 pro Liter.
    Auch dieser Tank ist nun voll … damit kommen wir erst mal 700 km weit.
    Durch die Großstädte will unsere Emma immer anders wie wir… aber auch das meistern wir.
    Als wir am Spätnachmittag dann endlich das Womo beim Winzer in Baye abstellen sind wir froh.
    Uns wird gleich eine Champangerprobe angeboten. Da sagen wir nicht nein. So wandern 2 weitere Kisten in die untiefen unseres Doppelbodens🤣.

Reims

October 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Der Himmel sieht schon grau aus als wir aufstehen. Heute wollen wir nach Reims. Eine Kirche haben wir da noch 🤣.
    Also erst mal zum Bäcker und Croissants geholt.,
    Ach ja, Frankreich hat was. Gemütlich gefrühstückt. Verabschiedet bei den sehr netten Gastgebern und los.
    Der Parkplatz in Reims liegt günstig an der Hauptstraße und wir sind fix in der Innenstadt. Selbstverständlich fängt es an zu regnen.
    Wir beginnen an der Kirche Notre-Dame, welche als Krönungskirche von Frankreich gilt.
    Die Geschichte beginnt schon um 489…
    Wir verbringen tatsächlich eine ganze Stunde in der Kirche. Es gibt Fenster aus dem 12. Jahrhundert, Fenster von Chagall, eine Ausstellung zum Ablauf der Krönung.
    Es hat uns gut gefallen.
    Der Regen hört nicht auf.
    Wir wandern durch die Stadt, landen in einem Restaurant und essen sehr sehr gut.
    Danach ist es ein wenig trockener und wir gehen
    zum Porte de Mars, ein römischer Ehrenbogen, aus dem 3. Jahrhundert. Toll..
    Es fängt wieder an zu regnen. Jetzt haben wir keine Lust mehr, schlendern noch durch die Stadt an schönen alten Bauwerken zurück zur Notre Dame und gehen von dort zum Wohnmobil.
    Einen Stellplatz finden wir noch einmal bei einem
    Winzer, keine 10 km von Reims entfernt.
    Wir haben einen lustigen Abend mit 2 Holländerinnen und einer netten kleinen Champangerprobe. Wir haben heute richtig viel über den Anbau gelernt.
    Morgen geht’s Richtung Heimat 😢

Jülich, auf dem Weg nach Hause

October 14, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Viel zu erzählen haben wir nicht.
    Um 10:30 Uhr verabschieden wir uns sehr herzlich von unserem „Herbergsvater“.
    Dann geht es zügig durch Frankreich und Belgien bis Jülich. Der Himmel hat geweint und die Sicht durch die Ardennen war leider null 😢.
    Um 15:00 Uhr kommen wir auf dem Stellplatz an. Trinken erst mal einen Tee. Danach gehen wir in die Stadt, bewundern das alte Hexentor, laufen bis zur Zitadelle, kaufen Brot und landen schließlich im „Liebevoll“🤣
    Zurück am Womo gibt es den letzten Schluck Champagner und wir planen für Mai 2023. Frankreich ??? Der Urlaub hat mir ein freundliches und hilfsbereites Frankreich gezeigt.
    Morgen geht’s noch die letzten knapp 400 km nach Hause…

Wolfenbüttel-wieder zu Hause

October 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der Rest unserer Rückfahrt verlief gut. Die Sonne schien und wir hatten keinen Stau.
    Unser Umweg über Osnabrück hat sich auch gelohnt. Thomi konnte sich vor Ort Tanzschuhe kaufen.
    Unser Urlaub war Super.
    Die Menschen in Frankreich super nett. Das Essen lecker, die Weine ein Traum.
    France Passion war jedesmal interessant. Tolle Höfe, nette Menschen.
    Wir kommen wieder, vielleicht schon im Mai.