France, Champagne und Loiretal

• 196photos
  • 1videos
  • 2.2kkilometers
  • Day 1

On the Road again- Potts Brauerei

September 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Endlich..ja endlich ist es soweit. Um 14:00 startet der Diesel und unser diesemal so lang ersehnte Urlaub beginnt. Bedingt durch die wundervolle Hochzeit unserer Kinder letztes Wochenende starten wir Ende September. Geplant hatten wir ursprünglich Anfang September.
    Die Wettervorhersagen sehen nun nicht grad rosig aus. Aber wir lassen uns…wie immer..nicht abschrecken.
    Heute gehts bis Potts Brauerei in Oelde. Wir haben uns einen Tisch reserviert. Es gibt einen Stellplatz hinter der Brauerei. Wir plündern den Schlachter und essen sehr lecker. Morgen gehts nach Schalke zum PUR Konzert.

• Day 2

Schalke … PUR&Friends

September 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Ruck zuck spulten wir die knapp 100 km bis Schalke auf der Autobahn ab.
    Auf C3 ist ein Parkplatz für die Womos eingerichtet. Es ist noch Platz als wir ankommen. Wir machen einen Spaziergang um die Arena, landen bei der L‘osteria. Essen Pizza und Spaghetti. Erschrecken als wir zurück kommen über den brechend vollen Parkplatz. Legen die Füße hoch und freuen uns auf heute Abend 🤣
    Das Konzert war wieder MEGA. 3 Stunden Party.
    Es war so schön 😃

• Day 3

Epernay… Champagner 🤣

September 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute früh haben wir erst mal länger geschlafen als beabsichtigt. Es war dann gestern doch später…
    Wir rutschten am Sonntag dann mal eben so durch nach Epernay. Der Blick war wunderschön. Überall Weinberge. Wir fuhren auf den kostenpflichtigen Stellplatz. Dieser ist wunderhübsch angelegt.
    Dann marschierten wir zur Avenue de Champanger und schauten uns die wirklich wunderschönen Häuser der edelsten Winzer an. Die Kirche nahmen wir auch noch mit.
    Zum Essen gingen wir in die Brasserie. Wir speisten gut und auch ein Glas Champagner gönnten wir uns.

• Day 4

Moët & Chandon

September 26, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter hat, wie angekündigt, gewechselt. Nachdem wir es heute früh dann doch geschafft haben unser Duschwasser warm zu bekommen ( schon 1.000 mal gemacht 🤣) und gefrühstückt haben, laufen wir zu Moët & Chandon und besichtigen die Keller.
    Es war interessant, die Führung war auf englisch.
    Am Ende wandern natürlich 2 Flaschen ins Womo.
    Uns hat die Führung gut gefallen. Aber es gibt sicherlich spannendere Keller 😃

• Day 4

Der Regen

September 26, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Der Rest des Tages ist fix erzählt…gegen 14:00 Uhr machen wir uns auf den Weg. Es beginnt zu regnen. Eigentlich wollten wir noch einen Champagner-Winzer anfahren… wir haben France Passion gekauft.
    Aber was sollen wir im strömenden Regen auf einem Weingut? So spulen wir km um km und sind am frühen Abend und im strömenden Regen in Briare. Es geht noch mal fix zum Einkauf… puhhh das sind Preise, ehe wir den Tag auf dem Weingut von Poupat beenden.
    Der Wetterbericht sieht nicht toll aus… aber wer uns kennt der weiß… wir machen das beste draus.

• Day 5

Eiffel & das erste Schloss…

September 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

…. Aber von vorne. Um Punkt 8 Uhr fängt unser Winzer an zu arbeiten. Sein Vollernter wird in alle Einzelteile zerlegt und gesäubert. Die Lese ist vorbei… und wir sind wach.
    Nach dem Frühstück machen wir uns aber nun auf zur Brücke von Briare. Der Kanal, welcher von 1604-1642 gegraben wurde, wurde von Herrn Eiffel innerhalb von 4 Jahren (1890-1894) durch eine Brücke verbunden. Unter der Brücke fließt die Loire. Bei Sonnenschein ein lohnendes Ziel. Im grauen Niesel mit Wind und 12 Grad.. ein“ es liegt auf dem Weg „🤣. Aber es war ein schöner Spaziergang.
    Heute sind wir das erste mal mit unseren 4,4 t verzweifelt. Wir wollten einen Bummel durch Gien machen… aber wir sind nicht in die Stadt oder an einen Parkplatz gekommen. Überall war eine Begrenzung auf 3,5 T.
    Egal, das Schloss interessierte uns eh nicht.
    Als nächstes nahmen wir Sully sur Loire in Angriff… Mist schon wieder dieses 3,5 T Schild. Schei… drauf. Augen zu und durch…die Innenstadt. Am Schloss vorbei und ab auf den Stellplatz. Kostenfrei, wunderschön angelegt, erste Reihe ergattert mit Blick auf die Loire.
    Das Wetter meint es „gut“.
    Wir laufen zum Schloss oder Burg. Eine lange Geschichte erzählt das Bauwerk. Die beginnt im 14.Jahrhundert.
    Da wir noch viele Schlösser auf dem Weg haben, hatten wir dieses nicht auf unserer Besuchsliste.
    Wir wagen uns ins Dorf und essen das Tagesgericht mit Dessert…. Danach schwingen wir uns aufs Rad und loggen ein paar Caches ein.
    Zwischenzeitlich kommt immer mal wieder die Sonne zum Vorschein. Am Abend sogar mal blauer Himmel.

• Day 6

Château Chambord

September 28, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

Regen .. gestern Abend, nachts und auch heute früh… das änderte sich auch Tagsüber nicht gravierend.
    Heute fuhren wir zum Château Chambord.
    Wir waren beeindruckt. 150m lang, 117 m Breite, 440 Räume. Was soll man dazu sagen?
    1518 begonnen. Man vermutet das Da Vinci den Bau mit geplant hat.
    Die Treppe im Haus fanden wir schon witzig.
    Wer mehr wissen will… Wipikedia gibt Auskunft 🤣
    Für das Schloss benötigen wir 3 Stunden zur Besichtigung. Dann stärken wir uns bei einem Kaffee mit Crêpe, ehe wir noch mal für 2 Stunden durch die Gärten streifen.
    Den Abend beenden wir bei einem guten Rotwein und Käse …

• Day 7

Château de Cheverny

September 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem gestrigen, fast Dauerregen, sah der Himmel heute wieder so grau aus. Also noch mal umgedreht 🤣.
    Heute besuchen wir das Schloss Cheverny..
    Es erwartet uns das ganze Gegenteil vom gestrigen Schloss. 1624 begonnen, seit mehr als 7 Jahrhunderte in privater Hand der Familie Hurault. Es zählt zu den berühmtesten Loireschlössern.
    Wir waren begeistert. Alles wirkte echt und nicht nur „hingestellt“.
    Wir ließen uns Zeit bei der Besichtigung und schauten auch durch die Gärten.
    Eigentlich wollten wir nach dem Besuch im Schloss einen France Passion Platz anfahren. Mittlerweile ließ sich die Sonne auch blicken.
    Den Winzer den wir uns rausgesucht hatten, war irgendwie nicht da. Wir kochten uns Mittagessen. Aber es tat sich nichts. So zogen wir weiter zum nächsten.
    Eine kurze Entdeckung der nicht gerade erwähnenswerten Umgebung brachte uns fix wieder zurück. Ein Tee und ein Kuchen waren der Ausgleich… den Nachmittag hatten wir uns anders vorgestellt 😢. Aber was soll’s… es hat nicht geregnet.. das ist viel wichtiger. Wir stehen auch schön an der Reben u d haben einen schönen Ausblick.
    Den Abend beenden wir bei einer Weinprobe. Mit Google Übersetzer verständigen wir uns mit unseren Gastgebern der Domain Florysa. Ein noch junges Weingut. Mit bereits guten Weinen. Ich glaube da wird noch mehr kommen. Der Weinkeller war interessant. Die jungen Weine waren lecker.
    3 Kisten wandern schon mal in unseren Keller 🤩😘

• Day 8

Montrichard am Cher

September 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Nacht war es kalt. Sehr kalt.
    Dafür schien am Morgen bereits die Sonne und wir hatten blauen Himmel.
    Gestern sagte der Reiseführer etwas von einem Weinort am Cher mit einer alten Burg oben auf den Berg. Also hin ..🤣
    Unterwegs fanden wir einen Carefour und füllten unsere Vorräte auf. Ach es gab soviel leckeres zu entdecken 🤣. Danach versuchten wir es mit einem Stellplatz im nächsten Ort. Der war zwar schön, lag aber direkt an der Straße. Also zurück… Parkplatz Fehlanzeige… also einen anderen Stellplatz von France Passion angefahren.
    Fahrräder runter und hoffnungsvoll nach Montrichard geradelt. Fahrräder angeschlossen und los sollte unsere Entdeckungstour gehen.
    Die Kirche, sehr alt, mit Holzdach gefiel uns schon mal gut. Aber dann… ach schade…die Burg auf dem Berg eingerüstet.😢
    Ein weiterer Spaziergang durch den Ort ließ uns schöne Häuser entdecken. Aber kein Café. Die Restaurants haben ihren Mittagstisch durch.
    Wir gehen zum Bäcker. Da holen wir uns leckere Quiche und Café. Setzen uns in die Sonne und genießen 😘
    Auf dem Weg zum Womo liegt der Winzer Monmousseau. Hier besichtigen wir einen Teil der 15 km langen unterirdischen Gänge. Den Tuffstein den man hier abgetragen hat wurde zum Schlösserbau genutzt. Heute haben hier die Winzer ihre Lager, es gibt Wohnungen und Champions werden gezüchtet.
    Es war interessant… und der erste Cremant wandert auch ins Wohnmobil 🤣🤣
    Alles in allem war es ein schöner Tag…aber vom Ort haben wir uns mehr versprochen.

• Day 9

Château de Chenonceau

October 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Erst mal ist lang schlafen angesagt… wir sind über uns selber überrascht..🤣.
    Die Temperaturen haben sich nach oben bewegt, der Regen fällt wieder.
    Nach dem Frühstück fahren wir im schönsten englisch Landregen zum Schloss Chenonceau.
    Wir bekommen einen Parkplatz, zahlen wieder mal 30 Euro Eintritt.
    Wir betreten das Damenschloss.
    Es war seit Baubeginn um 1500 nur in Damenhand. Die berühmteste war Katharina von Medici.
    Ein Besuch lohnt. Alle Räume sind eingerichtet. Teilweise mit Original Möbeln. Ein wunderschöner Garten. Man kann nur Bilder vom Schloss machen wenn man auch Eintritt zahlt. Es ist ein Riesen Garten drum herum.
    Nach der Besichtigung fahren wir nach Amboise. Bekommen einen Platz mitten in der Stadt. Endlich mal eine lebendige Stadt. Wir trinken Kaffee und flüchten vor einen richtig dicken Regenschauer in eine Weinbar.
    Amboise hat viel zu besichtigen. Eine Burg, ein Schloss in dem Leonardi da Vinci gelebt hat mit einer großen Ausstellung und dann gibt es noch ein Schloss… phhh… also hier hätte man viel zu tun.
    Beim Spaziergang entdecken wir auch eine Reihe von „Höhlenwohnungen“. Irgendwie gruselig 🤣
    Wir entscheiden morgen früh was wir machen. Jetzt legen wir erst mal die Füße hoch…