Großbritannien

August - September 2019
Erst mal ab nach Edinburgh ehe wir wieder etwas in den Süden fahren um den Norden von Großbritannien unsicher machen Read more

Wir beginnen mit den Römern....

August 21, 2019 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Wir stehen vor dem Hadrians Wall. Hier in Corbridge hat man eine Römische Garnisonstadt frei gelegt. 2000 Jahre alt, da staunt man schon was da so alles gefunden wurde.
    Vorher schauten wir allerdings beim Aydon Castel vorbei. Aufgebaut in 1315, u. a. auch um die Schotten abzuwehren, bewohnt bis 1966 !! zuletzt als Bauernhof. Aber ehrlich, ich hätte da auch 1966 nicht drin wohnen mögen.
    Nach einem Ausflug in die Geschichte ging es nach Hexam. Dort besuchten wir das so oft angepriesene Gefängnis Museum. Man kann sich das Eintrittsgeld sparen. Dafür entschädigte die sagenhafte Abbey. Ein toller Bau, der einen Sprachlos werden lässt. Auch dieses Gebäude ist vor 1300 Jahren angefangen worden zu bauen.
    Einfach toll.
    Wir füllten die Vorräte auf. Insbesondere mit guten englischen Käse.
    Einen Übernachtungsplatz fanden wir an einer Kirche, deren Pastor uns, als wir nachfragten ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürften,dazu einlud. So nett.
    Eine kleine Cacherrunde füllte die fehlenden Schritte auf und lies unser Gehirn zu Hochtouren auflaufen.
    Den Abend beenden wir bei englischen Käse und einem guten Sardischen Rotwein.
    Auch Urlaub kann schön sein.

Morgen gehts zum Hadrianswall....auf die römischen Spuren

Der Hadrians Wall

August 22, 2019 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Wir hatten uns so eine schöne Tour zusammengestellt. Auch sollte eine kleine Wanderung dabei sein. Aber heute erlebten wir das sich das Wetter Ruck zuck drehen kann. Die Vorhersage sprach von bis 20 Grad, bewölkt. Wir hatten von Wolkenbruch bis zum englischen Landregen so ziemlich alles....nur keine Sonne.
    Aber was soll’s, wir machten das beste daraus.

Der Hadrianswall ist eine Mauer, welche der Römische Kaiser Hadrian im Jahre 120 n. Chr. nach einer gewonnen Schlacht gebaut hat. Sie ist 117 km lang. Man vermutet das sie 4 Meter hoch war.
    Es gab in regelmäßigen Abständen Turmhäuser und später auch Unterkünfte, dorfähnlich.
    Wer einmal in diese Gegend kommt sollte sich unbedingt Zeit dafür nehmen.

Nach dem wir ja gestern bereits in Corbridge eine
    fast komplette Siedlung begutachtet hatten, stoppten wir heute an verschiedenen Punkten.
    Wir konnten ein Badehaus bewundern, welches auch als solches noch zu erkennen ist.
    Wir guckten uns im Museum die Funde von Schmuck, Geschirr, Werkzeug etc. an.
    In Birdoswald erkennt man die Bauart der Mauer am besten. Auch steht hier ein beachtliches Stück. Wir kamen dort in den Genuss einer Führung.

Zum Abschluss stoppten wir bei dem noch „ jungen“ Kloster Lanercost Priory aus dem 12. Jahrhundert.
    Als Baumaterial wurden Steine vom nun nutzlosen Hadrianswall genutzt.
    Auch hier kann man sich in den Geschichtsbüchern/Wipikedia schlau lesen.

Wir sind immer wieder beeindruckt wie diese alten Steine überleben und welche Geschichten sie einem heute erzählen.

Unseren Abend beenden wir in den „Bergen“ mit einem weiten Blick übers Land.

Einmal bis zum Meer

August 23, 2019 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es in die „Großstadt“.
    Wir fuhren nach Carlisle und schauten uns das Castle an. Erbaut im 11. Jahrhundert begann man das Castel zu bauen. Es wurde stetig erweitert.
    Es ist nett anzusehen, da wir die Mitgliedschaft des english Heritage haben, war es auch lohnend.
    Weiter bummelten wir in die Stadt und besuchten die Cathedrale. Der Eintritt ist frei.
    Sie ist wunderschön. Beeindruckend ist der Sternenhimmel.
    Unser Weg führte uns an die Küste. Wir folgten dem Hadrianswall und sahen unterwegs noch eine alte Kirche. In Abbey Town 😂.

Mit einem schönen Abendspaziergang beendeten wir den Tag am Meer.
    Jetzt pusten wir erst einmal durch. Für die nächsten Tage soll es erst mal weniger bzw, keine Geschichte geben.

Bewegung am Meer

August 24, 2019 in England ⋅ ☁️ 22 °C

Nach geruhsamer Nacht am Meer, entschließen wir uns noch nicht in den Lake Distrikt zu fahren.
    Die Engländer haben ihr verlängertes Wochenende. Genannt Bank Holiday. Hinzukommt das uns die Temperaturen an der Küste mehr gefallen. Im Landesinneren geht es auch auf die 28 Grad.
    Also fahren wir direkt nach St. Bees Head. Viel ist hier nicht zu sagen. Ein typischer englischer Badeort. Wir finden einen Platz am College.
    Von hier aus beginnt unsere Wanderung. ( Rother Wanderführer, Wanderung Nr.: 52)
    Eine schöne Runde durch Felder und an der Steilküste entlang.
    Zurück am Strand gönnen wir uns ein Eis. Im Pub gibt es noch nichts zu essen. Also gehen wir zum geparkten Womo. Wir entscheiden das wir hier stehen bleiben und übernachten.
    Da wir noch nicht ausgelastet 😂 sind gehen wir eine größere Schale Brombeeren pflücken, ehe wir mit dem Abendessen und einer Flasche Wein diesen tollen Sommertag beenden.

Noch ne alte Kirche

August 25, 2019 in England ⋅ ⛅ 24 °C

Heute früh wurde erst einmal in unserem Luxusbadezimmer eine ordentliche Duschorgie veranstaltet.
    Zum Frühstück gab es u.a. frisch gepflückte Brombeeren.
    Die Temperaturen steigen deutlich über die 20 Grad Marke und die Hosenbeine zippen wir mal ab.
    Es ist Sonntag, es ist Bank-Holiday und ganz England ist auf den oft schmalen Straßen unterwegs .
    Unser Ziel für heute ist erst einmal die Furness Abbey. Ein Traum. Immer wieder sind wir über die alten Steine noch stehende Wände verwundert. Jedesmal entdeckt man mehr Details in diesen alten Gemäuern. Hier hat man sogar Wasserleitungen in die einzelnen Räume gelegt.
    Begonnen wurde auch im 11. Jahrhundert bis ins 15. wurde gebaut.
    Nach unserer Besichtigung füllten wir bei Tesco die Vorräte auf.
    Den Nachmittag beendeten wir am Strand der Isle of Walny.

Ich glaub wir flüchten morgen

August 26, 2019 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben wunderbar am Strand übernachtet. Relativ spät wurden wir wach.
    Was soll’s wir haben ja Urlaub 😃,
    Unsere Vorfreude war groß. Heute soll es in den Lake District gehen. Eine kleine Wanderung hatten wir uns herausgesucht. Gestern erzählte uns ein Schotte : Lake District.... oh .., it‘s very busy 😢. Na ja.
    Auf den schmalen Straßen kamen uns Autos, Wohnmobile, Wohnwagen..., entgegen. Unsere Brensen funktionierten immer gut.
    Wenn uns soooo viel entgegen kommt, dann fahren alle nach Hause.... dachten wir.
    Unser erstes Wanderziel viel aus. „Wegen Überfüllung geschlossen .“
    Auch die weitere Fahrt brachte Ernüchterung. England hat Ferien. Wir fanden entnervt einen Platz in Keswick.
    Guckten uns den See an, gönnten uns Steak-Pie und Cumberland Sausage.
    Kauften neue Wanderhosen. Ehe wir uns versahen war es schon 17:30 Uhr.
    Einen Übernachtungsplatz wählten wir an den
    Castelrigg Stone Zirkel. Hier stehen Steine seit
    4.500 Jahren im Kreis.
    Nun zur Überschrift: Wir haben uns entschlossen den Lake District irgendwann noch einmal im Frühjahr zu besuchen. Dann vorher einen Campingplatz rausgesucht. Jetzt macht es keinen Sinn.
    Wir werden morgen noch nach Windermere fahren und dann die Yorkshire Dales in Angriff nehmen .

Jeder Tag eine neue Überraschung

August 27, 2019 in England ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben ÜBERRASCHEND gut genächtigt an den Castelrigg Stones. Wir standen eigentlich nur auf einem Parkstreifen. ÜBERRASCHEND was da auch am späten Abend sowie in der Nacht (laut Thomi) für ein reger Besuchsverkehr herrschte.
    Unsere Reise ging heute mal etwas früher los. Bereits um 8:00 stand ich im Bad. Bis wir wieder mal fertig waren, war es kurz vor 10:00.
    Der Engländer scheint ein Langschläfer zu sein. Waren doch tatsächlich noch Parkplätze am Ullswater zu bekommen. ( 2 h= 4,50 £, 4 h= 6. £).
    ÜBERRASCHEND verzichteten wir aufs parken und nahmen den Kirkstone Pass um nach Windermere zu kommen.
    Die Fahrt war wirklich schön. Eine tolle Landschaft .
    Weiter ging es. nach Windermere. Wir waren positiv gestimmt das es heute nicht so voll ist wie gestern.
    Was wir dann erlebt haben.....von ÜBERRASCHT kann man nicht reden.
    Bereits um 11:30 Uhr waren die Parkplätze voll. Auch der größte hat keinen Platz mehr für uns ... und wir keinen Bock.
    Jahrelang mussten wir in den Sommerferien in den Urlaub, aber so etwas haben wir noch nie erlebt. Selbst beim Parkschein ziehen stehen die Engländer Schlange.
    Sch... auf größten See, haben wir in Deutschland auch... Nix wie weg... da hörte man mal alle Zylinder aufjaulen.
    Dann eben nach Keswick...kein Parkplatz...was für eine ÜBERRASCHUNG.
    Egal, wir fahren jetzt in die Yorkshire Dales.
    Wir stoppen in Sedburgh. Ein niedlicher kleiner Ort. Hier holen wir uns zum Mittag ein paar leckere Baguette. Danach laufen wir eine schöne Cachrunde. Mit den ersten Regentropfen kommen wir am Auto an.
    Jetzt beginnt unser ÜBERRASCHENDER Abend 😂
    Trotz eigentlich netter Möglichkeiten zum übernachten, gefällt uns nix. Es ist wirklich der Tag der Tage.
    Wir fahren über einen tollen Pass und landen irgendwann total ÜBERRASCHT auf einem tollen Berg. Wir stehen zwischen Schafen und freuen uns über den Blick aus dem Fenster.

Alles Käse ??

August 28, 2019 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Was weckt uns heute früh in der Einöde...eine Jagdgesellschaft. Unser ruhiger Übernachtungsplatz entwickelt sich kurzerhand zum Tummelplatz. Bis alle wieder abgerückt sind dauert es eine knappe Stunde. Scheinbar geht es heute auf Entenjagd.
    Während des Frühstücks verabschiedet sich der Sommer tränenreich.
    Wir fahren durch die wirklich tollen Dales zum Castle nach Richmond.
    Mal wieder ein paar alte Steine. Nach Auskunft des netten Herren vom English Heritage ist dies das älteste Castle Englands. Hier sind die Normannen 1050 sesshaft geworden. 300 Jahre war es bewohnt. Es stehen auch noch genug Steine übereinder ( der Turm ist noch fast Original) um wieder einmal das Kopfkino spielen zu lassen.
    Zum Lunch gab es heute Roast from Beef mit Chips und Soße. Für wenig Geld 😃.
    Unsere Reise ging dann noch mal zurück nach Hawes. Dort gibt es eine Käserei. Der Käse ist super. Wir konnten einen Blick in die Produktion werfen. Es wurde uns erklärt wie Käse gemacht wird.
    Was schleppen wir raus... na logo...KÄSE 😂😂
    Das Womo stellen wir auf dem Gelände des Schafsauktionsgeländes ab,
    Den Abend verbringen wir im Pub 😃

Und noch ne Burg... ähhh Castle

August 29, 2019 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Die nördlichen Yorkshire Dales machten uns einen Abschied leicht. Der Himmel grau, windig und mit 13 Grad nun wirklich nicht sehr warm.
    Dabei ist die Landschaft sowas von toll...aber wir haben noch ein bisschen was auf unserem Zettel, da kommt uns das graue Wetter recht.
    Wir fahren los und am ersten Stopp, keine 20 km weiter westlich sind die Temperaturen schon höher und die Sonne kommt auch raus.
    Wir sind an den Asgarth Falls. Ein schöner Spaziergang . Hier lohnt ein Stopp.
    Weiter geht es nach Middelham. Eine wirklich noch gut erhaltene Burgruine um 1170.
    Hier Stromern wir doch lange rum. Im Tearoom stärken wir uns. Danach lassen wir uns weiter treiben, schauen mal bei der Jervaulx Abbey vorbei( lohnt nicht) und landen später auf dem Parkplatz in Ripon zum übernachten. Nicht schön, aber für eine Nacht völlig in Ordnung.

Stein = Stone :-)

August 30, 2019 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Man glaubt es nicht, unser Übernachtungsplatz in Ripon, der echt nicht schön war, war dafür umso ruhiger.
    In der Nacht hat man nix gehört.
    Also schlafen wir gut und etwas länger, ehe wir uns nach dem Frühstück aufmachen mal eine heile Kathedrale zu bewundern. Die Krypta wurde bereits 672 erbaut. Alles andere kam bedeutend später. So um 1200 rum. Alles war riesig und toll anzusehen .
    Weiter ging es, eigentlich wollten wir wandern.
    Aber der vorgesehene Parkplatz war für Minis geeignet, aber nicht für uns. So fuhren wir auf den Parkplatz vom NationalTrust und durften für 4 Stunden parken 6£ bezahlen. Dafür dürften wir uns die Brimham Rocks ansehen. Ein lohnendes Picknick ziel.
    Unsere Wanderung verlegten wir dann an den Fluss Warfe. Ein Rundwanderweg von 10 km begann am Barden Tower ( Wohnhaus 12.Jahrhundert) und ging zur Bolton Abbey,
    Bei Sonne und Wind eine schöne fast 3 stündige Wanderung.
    Heute Abend stehen wir in Skipton und haben im Pub den Abend ausklingen lassen.