Eine tolle Rundtour erwartet uns über die Weinregion des Bordeaux , die Atlantikküste und ein bisschen an der Loire entlang. Read more

Cap Ferret

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Wir entschieden uns heute für den kostenfreien Stellplatz welcher vor dem Cap Ferret liegt.
    Mein Plan war bis zur Spitze zu fahren und von dort am Strand schöne Aufnahmen von der gegenüberliegenden Düne Pilat zu machen. Der Fahrradweg war
    ein Traum. Er ging durch den Wald und durchs Naturschutzgebiet. Nach 20 km waren wir am Cap. Aber leider war auch hier der Strand weggespült. Alles gesperrt.
    Man arbeitete daran das er wieder begehbar wird.
    Nachdem wir so keinen richtigen Blick bekommen konnten entdeckten wir die Degustations Restaurants ( ich nenn es mal so) scheinbar war unser Entschluss der richtige gewesen. Wir bekamen leckere Austern und Garnelen und baskische Pâté. Alles lecker mit einer Flasche Wein, Blick auf die Düne… was möchte der Mensch mehr 🤣.
    Am Abend machen wir noch einen schönen Strandspaziergang.
    Es war ein schöner sportlicher Tag 🤩

Arcachon

May 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren gemütlich nach dem Frühstück über die Landstraße durch die Orte am Becken von Arcachon entlang. An den Straßen werden überall Austern verkauft.
    Es ist Markt. Aber einen Parkplatz finden wir nicht.
    In Arcachon fällt die Suche nach einem Parkplatz sehr schwer. Wir wollten gerade aufgeben, da findet sich eine Möglichkeit an einer Schule. Wir laufen hinein. Heute ist ganz Frankreich auf den Beinen … morgen ist Feiertag, Tag der Befreiung. Wir bummeln zur Markthalle. Dort ist kein Tisch zu bekommen. Weiter durch die Straßen zur Promenade. In einer Seitenstraße essen wir beim Italiener sehr gut. Zurück geht es über den Fahrstuhl in die Winterstadt. Nach etwas suchen finden wir auch unser Auto wieder 🤣.
    Raus aus Acachon geht es fix, vorbei an der Dune de Pilat sind wir nun auf dem Stellplatz in Biscarosse Plage. Morgen fahren wir mit den Rädern zur Düne… parken wird da kaum möglich sein mit einem Wohnmobil.
    Es war wieder ein super schöner Tag.

Dune du Pylar

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Also erst mal kann man sich ja sehr um die Schreibweise der Düne streiten. Da wir Urlaub haben nehmen wir die obige und streiten nicht🤣. Europas größte Wanderdüne…selbstverständlich stand die bei uns ganz oben auf der Liste. Hatten wir doch schon die Düne in Polen besucht. Auch waren wir in der Wüste in Marokko. Gestern war der Parkplatz übervoll. Daher sind wir gestern bis Biscarosse Plage gefahren. Heute dann die 22 km zur Düne mit dem Rad. Eine tolle Strecke. Wenn sie auch traurig macht. Vorbei an abgebrannten Wald. Kaputten Campings. Den Radweg hat man vor ein paar Tagen erst wieder aufgemacht, die Straße seit 5 Wochen.
    Die Düne war schön. Ein toller Blick zum Cap Ferett, die Sandbänke im Wasser, die Austernbänke. Es ist schon schön.
    Zurück schauten wir im Örtchen vorbei und waren platt. Ein Touri-Ort wie aus dem Bilderbuch.
    Morgen geht’s weiter … mal sehen was
    das Wetter macht, es soll schlechter werden 😩

Regen …

May 9, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Beim öffnen der Augen… oder der Ohren.. tröpfelte es ordentlich aufs Dach.. REGEN… egal wohin wir fahren… in der Regel ist er einer unserer Begleiter. Daher werden wir weder nervös noch schlecht gelaunt.. bringt ja nix.
    Also frühstücken wir, packen unser weniges gedöns fix zusammen, stellen uns bei der V/E an. Fahren irgendwann los.
    Da wir heute eh einkaufen müssen, lassen wir uns Zeit. Durchstöbern den Leclerc von vorne bis hinten. Sind überrascht vom über viele Produkte die hier günstiger sind als bei uns. Beim Schlachter hätten wir gerne umfassend eingekauft. Aber leider steht der Weber Grill zu Hause.
    Nach 2 Stunden reicht es. Der Wagen ist gefüllt und wir rollen an die Kasse.
    Weiter fahren wir Richtung Mimizan. Füllen dort die Gasflasche.
    Entscheiden uns dann für den Stellplatz in Contis Plage.
    Absolvieren in Trockenheit und Sonne den Strandspaziergang. Im Ort bewundern wir die gar nicht so kleine Einkaufspassage eher wir uns zu einem Aperitif niederlassen.
    Danach geht es noch zum Leuchtturm.
    Den Abend beenden wir mit kochen. ( der Omina kocht) auch der Nachtisch schmeckt heut gut.
    Der Himmel hat sich beruhigt und auch wir hoffen das die Wettervorhersage sich irrt… wir werden berichten.

Biarritz…der Grund für diese Reise

May 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendeinen Grund gibt es ja immer warum man ins Zielgebiet fährt. Unser, eher meiner war Biarritz. Wir bekamen vergangenes Jahr als wir uns vom ADAC Kartenmaterial holten für die Loire etwas mitleidig Karten von der Atlantik Küste mit…. Falls das Wetter nicht so ist. 🤣
    Ich kann nicht sagen warum, aber mich sprang BIARRITZ an. Hatte wilde Vorstellungen … so ein bisschen Monaco?
    Heute nun war ich … na ja enttäuscht ist falsch.. sagen wir ich habe mehr erwartet.
    Ein Bummel über den Strand und die Promenade brachte uns zum Riff Rocher, weiter über die Promenade am Strandbad vorbei, am Stadthafen, durch die Fußgängerzone… ein Eis wechselt zwischendurch den Besitzer😃.
    Es ist alles hübsch anzusehen, überzeugt aber nicht.
    Nach 11 km sind wir wieder zurück am Womo.
    Wir hatten uns heute früh für den „großen Sprung“ Entschieden. Das Wetter sieht für die nächsten Tage nicht ganz so gut aus, so können wir jetzt ein bisschen Stadtbummel betreiben auf den letzten französischen Atlantik km. Dann geht es nämlich ins Baskenland…

Esplette und Saint-Jean-Pied de Port

May 11, 2023 in France ⋅ 🌧 11 °C

Tja, irgendwie sah unsere Planung ja anders aus, aber der Wetterbericht sieht nicht gut aus. Regen für die nächste Woche und Temperaturen die unter denen von Deutschland sind… ne, das geht hier anders.
    Wir entscheiden wieder zurück in die Weinberge. Aber erst mal haben wir noch 2 Ziele die wir „schnell“ noch mitnehmen.
    Wer weiß wann wir wieder hier runter kommen.
    Auf geht’s nach Esplette.
    Das Gewürz, Piments de Espelette, welches von hier kommt, hatten wir des Öfteren schon im Kochbuch. Jetzt kaufen wir es. Hier kostet es die Hälfte wie in Deutschland. Ist schon ein Unterschied.
    Der Ort ist hübsch. Wir bekommen gleich einen Parkplatz. Der Regen verkrümelt sich und wir bummeln durch den Ort.
    Käse, Schinken, Piment.. ach ja und alles mögliche mit Gans. Gekocht, gebrüht…alles zum mitnehmen.
    Wir fahren weiter nach Saint-Jean-Pied.
    Was für ein hübsches altes Städtchen. Geschichte von den Römern über Bischofssitz und natürlich die Jakobspilger Station. Letzteres bestimmt auch den Ort. Auch hier haben wir Glück und gucken uns ohne Regen um. Sogar die Sonne kommt mal zum Vorschein.
    Wir können über einen alten Teil der Stadtmauer laufen, können von der Zitadelle herrlich ins Gebirge schauen.
    Eines ist uns klar, diese Gegend werden wir unbedingt länger bereisen müssen. Hier lässt es sich bestimmt gut wandern.
    Am späten Nachmittag öffnet der Himmel wieder seine Schleusen.
    Morgen fahren wir gemütlich zurück ins Bordeaux.. der Wein lockt. Da schauen wir uns mal das Gebiet zwischen dem Meeren an 🤣

Der Versuch dem Regen zu entkommen

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Als wir heute früh die Heizung anmachen mussten und wir den Regen wieder auf dem Dach hörten bestätigte uns der Blick auf die Wetterapp …. Besser in den Norden zurück.
    So fuhren wir nach einem erneuten Bummel und einem langem Schwatz mit den Nachbarn los Richtung Bordeaux.
    Ziel war das Örtchen Cadillac.
    Unterwegs nahmen wir noch Schinken und Käse mit. Jeweils etwas abseits der Piste gelegen waren die Höfe. Aber unser Beulchen nahm Tapfer jedes Schlagloch und jeden Ast mit 🤣.
    Gegen 17:00 Uhr waren wir beim Winzer, drehten noch eine Runde durch die Weinberge, leuteten unsere zweite Halbzeit ein ( die Kiste mit Handtüchern und ersatzwäsche kam in die Schränke)
    Um 19:00 Uhr bekamen wir eine Weinprobe. Es war lustig.
    Nun hoffen wir auf gutes Wetter… die Temperaturen sind es schon mal.

Cadillac

May 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Gut gefrühstückt ging es auf den Markt. Cadillac hat einen kostenfreien Wohnmobilstellplatz. Da parkten wir.
    Dann ging es über den Markt, welcher sich durch die gesamte Innenstadt zog.nich nur Obst und Gemüse waren im Angebot, Wein, lebende Tiere ( Hühner) , Käse, Wurst… einfach alles. Obst und Gemüse war ein wenig teurer als im Supermarkt.
    Wir kauften unser Abendessen ein. Spargel, das Kg für 8 Euro …
    Auch probierten wir die super frischen Chichis (Churros.)
    Auch guckten wir uns das Château des Ducs d‘Eperon an. Tolle Marmorkamine, bemalte Decken und tolle Wandteppiche begeistern uns. Leider kommt man derzeit nicht in den Schlossgarten. Auch die örtliche alte Kirche fällt uns zum Opfer… das ist ein Tag nach unserem Geschmack. Die Stadt gefällt uns richtig gut. Angeblich eines der hübschesten Orte an der Garone..
    Weiter geht’s….

Blaye

May 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wetter meint es gut. Endlich wieder Sonne und angenehme Temperaturen.
    Wir fahren auf den Stellplatz in Blaye. Es gibt auch hier noch genug Winzer aber wir haben keine Lust auf Weinprobe 🤣.
    Mittlerweile sind wir an der Gironde angekommen.
    Wir laufen den kurzen Weg ins Örtchen und schauen uns die alte Zitadelle an.
    Auch diese gehört zum Weltkulturerbe.
    Sie ist eine eigene Stadt in der Stadt. Es gibt Geschäfte, Restaurants, massig Platz für Picknick. Es macht Spaß sie zu durchstreifen. Lustig ist der Marathon der heute stattfindet. Die Leute sind verkleidet.
    Stärken tun wir uns bei einem Glas Wein mit Blick auf die Zitadelle.
    Am Abend gibt es Spargel, welcher dem deutschen Spargel in nichts nachsteht.

An der Gironde

May 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern noch an der Garonne… ein Stück den Fluss hoch und auf einmal ist man an dem riesig breiten Fluss Gironde.
    Über Land fahren wir die 50 km zum nächsten Stellplatz. Kurz vorm Ziel: Umleitung 🤣. Also noch mal 10 km 😩.
    Wir haben Glück und bekommen in Barzan Plage einen Platz. Schwingen uns auf die Räder und fahren am Steilufer als erstes nach Meschers sur Gironde… na ja, bis zum Hafen… da mussten wir dann erst mal was essen. Eigentlich wollten wir einen Blick auf die dortigen Höhlen werfen. Aber nach unserem Muttertagsmenü hatten wir so gar keine Lust. Auf dem Weg zurück haben wir uns das schöne Dorf Talmont sur Gironde angeschaut. Es zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Die Geschichte des Ortes liest sich wieder mal sehr interessant, welche schon mit den Römern beginnt. Leider hat der Tourismus überhand genommen. Riesige Parkplätze vor dem Ort lassen erahnen was hier im Sommer los ist.

Zurück am Womo hat sich der Platz geleert. Es ist Sonntag. Wir sitzen noch auf der Bank am Wasser und genießen die Sonne. Was für ein schöner Tag.