• Von Magdeburg nach Potsdam

    Jul 12–13 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

    Das Frühstücksbuffet in der Jugendherberge in Magdeburg war außergewöhnlich. So musste ich mich wirklich losreißen, um abzufahren.
    Nachdem ich Magdeburg verlassen hatte, war das erste Highlight bei bestem sonnigen Wetter die Querung der Elbe durch den Mittellandkanal. Hier fühlte ich mich gleich erinnert an unsere gemeinsame Elbe-Radtour 2006.
    Meine Fahrt wurde unterwegs nur gebremst durch die Kopfsteinpflasterstrecken sowie den Gegenwind. Ansonsten kam ich relativ flott voran. Da heute alle Geschäfte geschlossen sind, stärkte ich mich in einer Tankstelle mit Brötchen und Cola. Aber oh je, als ich die leere Flasche zurückgeben wollte, war der Tankwart verschwunden. Die Außentür war zudem verriegelt. Es war eine surreale Situation: ich im Innenbereich des Ladens und Kunden, welche getankt hatten, außerhalb des Ladens. Auf mein Rufen reagierte niemand. Erst nach knapp 5 Minuten kam der Tankwart zu einer Nebentür wieder herein und öffnete die Türen.
    Am späten Nachmittag erreichte ich Potsdam. Mein gebuchtes Hotel liegt in Babelsberg. Passend zu den Filmstudios trägt es den Namen „Filmhotel Lilly Marleen“. Es ist nett eingerichtet.
    Nachdem ich den Schweiß des heutigen Tages abgewaschen hatte, ging ich in das Restaurant Mendoza und stärkte mich mit Steaks, unter anderem vom Känguru. Gut gestärkt beendete ich den heutigen Tag. Morgen will ich die südliche Runde des Mauerradweges fahren.
    Read more