Panama und Costa Rica

February - April 2023
Ein Roadtrip an Karibik und Pazifik... Read more

Cahuita

March 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Gleich am Morgen sehen wir ein Aguti direkt an unserer Hütte. Von diesen Tierchen, die ein bisschen was von einem Rehpinscher haben, werden wir im Laufe des Tages noch ein paar sehen.

Zunächst genießen wir noch etwas den endlosen Strand um am frühen Nachmittag in das Örtchen Cahuita zu fahren und ein paar Sachen zu besorgen. Völlig kurios: Im Supermarkt liegt eine Katze im Regal und aalt sich (Foto). Also, ne gebrauchte Katze für unter 2 Dollar ist doch ein Schnäppchen!😂😂
    In einer der landestypischen Sodas (Kneipe mit günstigem Mittagstisch) essen wir etwas.
    Zurück in unserer kleinen Anlage studieren wir erstmal Reiseführer und Internet, um zu entscheiden wohin es morgen weiter geht. Zu einem konkreten Ergebnis kommen wir dennoch nicht, wollen aber noch 1-2 Tage weiter an der Küste bleiben und noch etwas das Karibikflair genießen, bevors ins Landesinnere zu den Vulkanen und Wasserfällen....... geht.

Karibik ade...

March 14, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute verlassen wir die Karibikküste mit einem weinenden Auge, aber wir freuen uns auch schon auf viele atemberaubende Höhepunkte im Landesinneren.
    Vorbei an vielen Bananenplantagen und Ananasfeldern nähern wir uns unserem Tagesziel La Fortuna.
    Da wir wieder nichts vorgebucht haben, machen wir uns auf die Suche nach einer passenden Unterkunft.
    Da hier ein touristisches Zentrum ist, ist es gar nicht so leicht, dass Passende zu finden. Im Hotel Villa Fortuna werden wir jedoch fündig und noch dazu zu einem sensationellen Preis.
    Beim Einchecken regnet es sintflutartig und ein massives Gewitter zieht über uns hinweg. Als der Regen endlich nachlässt, können wir den imposanten Vulkan Arenal in der Ferne gut erkennen...

(Der Arenal ist der aktivste und jüngste Vulkan von Costa Rica und einer der aktivsten Vulkane der Welt. Am Fuße des Vulkans liegen der Ort La Fortuna und der größte Binnensee des Landes, der Arenal-See. Wikipedia
    Letzte Eruption: 2010
    Höhe: 1.657 m)

...bevor die Dunkelheit schon vor 18.00 h alles in Schwarz hüllt.

Am Fuße des Vulkans...

March 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Zeitig am Morgen unternehmen wir schon einen ordentlichen Fußmarsch nach La Fortuna, um unsere Wäsche in der Wäscherei abzugeben und ein Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt treiben wir uns dann den ganzen Vormittag in dem Städtchen herum. Der Arenal, der am Morgen noch so deutlich sichtbar war, bleibt die ganze Zeit nebelverhangen.
    Jede Menge Touranbieter versuchen, uns die ein oder andere Tages-Kombi (Wasserfälle, Hängebrücken, Vulkanbesteigung, heißer Fluß/Thermalbecken und und und...) für teils horrende Preise anzudrehen. Nachdem wir festgestellt haben, das diese Attraktionen allesamt im Umkreis sind, haben wir beschlossen, hier noch einen Tag dranzuhängen und diese POI's ganz gemütlich mit dem Auto anzufahren und zu besichtigen.
    Den Nachmittag verbringen wir mit der Vorbereitung dieser Touren ganz gemütlich am Pool, genießen den herrlichen Garten und die vielfältige Vogelwelt.

La Fortuna Wasserfall und Heiße Quellen

March 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Auf eigene Faust nehmen wir heute Morgen den berühmten Wasserfall in Angriff. Nach nur 15 min Fahrt erreichen wir schon den Eingang. Die happigen 18 Dollar Eintritt pro Person verringern sich um rund 10 Dollar, da sie doch tatsächlich den Schwerbehindertenausweis anerkennen.
    Rund 500 Stufen geht es in mehreren Etappen abwärts bis zu dem Becken, in das sich das Wasser aus einer Höhe von 70 m ergießt. Schnell entledigen wir uns der Klamotten und rein geht's ins kühle Nass.
    Nach einer ganzen Weile des Nichtsattsehenkönnens brechen wir dann doch auf und der beschwerliche Aufstieg muß sein.
    Schweißtriefend erreichen wir nach einer Weile den Parkplatz und unseren Wagen. Überall kann man das köstliche (Vulkan-)Wasser trinken oder in Flaschen abfüllen.
    Nachdem es noch früh am Nachmittag ist, wollen wir noch zu den Heißen Quellen.
    Allerdings sind diese nicht so leicht zu finden. Einmal landen wir in einem aufgelassenen Thermal-Hotel, dann wieder an einem Privatzoo der 42 Dollar !!! pro Person Eintritt kassieren möchte. Doch dann hilft uns der Zufall und eifrige Parkwächter winken uns am Straßenrand in eine der wenigen Parklücken. "Hot springs free, but parking 5 Dollar!" so die Aussage des Mannes mit der Warnweste.
    Mein "kannste vergessen!!😡" versteht er wohl nicht, aber scheinbar war die Mimik eindeutig, so dass er von dannen zieht und uns in Ruhe lässt. Und so genießen wir ein kostenloses Hot-Spring-Thermal-Fluß-Plansch-Abenteuer, denn nach wenigen Minuten erreichen wir einige der zahlreichen Gumpen. Also nix wie rein in das geschätzt 36 Grad warme Flußwasser. Ein wirklich tolles Naturerlebnis!

Später gab's noch einen Friseurbesuch (Chefin natürlich 😉😃) mit anschließendem Cocktail angesichts des gelungenen tollen Tages.

La Fortuna - Hanging Bridges

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Unseren letzten Tag in La Fortuna wollen wir nutzen, um den Mystique Park mit den vielen Hängebrücken zu besuchen. Wieder schüttelt es uns etwas, als wir an der Kasse unsere Tickets lösen: knapp 55 Dollar für beide!

Fast drei Stunden verbringen wir im Park und haben dann doch eine Reihe von Tieren gesehen:
    Faultier,
    bunte große Vögel,
    Pfeilgiftfrösche,
    Schlange,
    Käfer und Wildbienen,
    Nasenbären...

Hier können wir leider nur die Handybilder anhängen, die tollsten Aufnahmen sind auf der Digicam, aber derzeit haben wir keine Möglichkeit zum Herunterladen.

Nachmittags schlürfen wir einen leckeren "Iced Coffee", bevor wir dann erstmal ein bisschen Siesta in unserer Unterkunft halten.
    Auch wenn wir manche Tage stundenlang im Auto verbracht haben, erreicht unser Schrittzähler ungeahnte Höhen und einen enormen Tagesschnitt.
    Später gibt's dann noch eine leckere Pizza 🍕, auch das natürlich alles andere als ein Schnäppchen.

Überhaupt sind die Preise horrend und man muss sich bemühen, dass man mit 150-200 Dollar pro Tag auskommt.

Wieder am Pazifik

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Von La Fortuna aus fahren wir frühmorgens am Arenal-See entlang mit dem Ziel Pazifikküste, Playa Grande. Langsam ändert sich die Vegetation von Regenwald in steppenähnliche Landschaften. Die Straßen sind überraschend gut, teilweise führt uns unser Weg wieder auf die Panamericana.
    Aber es gibt auch unbefestigte Verbindungsstraßen mit riesigen Schlaglöchern, die höchste Aufmerksamkeit erfordern.
    In einer deutschen Bäckerei mit angeschlossener Gaststätte machen wir Rast. Neben Erdinger Weißbier gibt's Bayerische Schmankerln wie Weißwürste und Schweinsbraten mit Semmelknödel u. Sauerkraut. Das verkneifen wir uns jedoch.
    An der Playa Grande angekommen machen wir uns auf die Suche nach einem Quartier. Dieser Strand ist bei Surfern sehr angesagt, da hier recht hohe Wellen sind. Dementsprechend ist hier auch sehr junges Publikum.
    2 Übernachtungen sind hier eingeplant. Doch weder die Gegend noch die verfügbaren, sehr einfachen aber hochpreisigen Unterkünfte sagen uns zu.
    Und so fahren wir noch rd. 40 min weiter zum Junquillal-Strand. Hier ist eine Aufzuchtstation für Meeresschildkröten und nahezu jeden Abend werden die frisch geschlüpften hier in die Freiheit entlassen. Dieses Schauspiel wollen wir uns unbedingt ansehen. Ganz in der Nähe finden wir die Guacamaya Lodge, wo wir uns für die nächsten beiden Tage einmieten.

Playa Junquillal

March 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Dieser Strand ist bekannt für seine Schildkrötenpopulationen. Am Vormittag besuchen wir die dort ansässige Aufzuchtstation, die nur wenige hundert Meter von unserer Lodge entfernt ist.
    Die Eier von 4 verschiedenen Spezies werden dort in geschützten Gelegen aufgezogen und nach dem Schlüpfen direkt am Meer in ihr gefährliches Leben in Freiheit entlassen.
    Damit wird gewährleistet, dass nicht schon viele Opfer von Hunden und Geiern werden, bevor sie ihren eigentlichen Lebensraum erreichen.

Leider erfahren wir am Nachmittag, dass erst morgen wieder mit schlüpfenden Tieren zu rechnen ist...schade! 😪😪
    Denn morgen ziehen wir schon weiter in den Süden der Nicoya-Halbinsel.

🚗 ...weiter gen Süden...

March 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Nach knapp 3 Stunden Autofahrt auf der Nicoya-Halbinsel Richtung Süden erreichen wir Playa Naranjo. Dieser Ort ist auch der Fährhafen nach Puntarenas, wohin wir übermorgen übersetzen und unseren Trip fortsetzen werden.
    Das Fahren über Land ist im allgemeinen recht entspannt, denn die Ticos (Costaricaner) sehen alles sehr gelassen und auch die Tempolimits werden nicht übermäßig übertreten. Nur gelegentliche Potholes (riesen Schlaglöcher) und die Fahrbahnerhöhungen vor Schulen (Sprungschanzen in unauffälligem Asphaltgrau) erfordern Wachsamkeit.
    Unser Apartment (La Casa del Conte = das Haus des Grafen) erreichen wir über eine sehr steile ca. 2 km lange Offroad-Piste. Marianne, die Besitzerin aus den Niederlanden, erwartet uns schon und führt uns in unsere Unterkunft. Wir thronen hoch über dem Meer und haben eine atemberaubende Aussicht über die Bucht. Das große Apartment ist fast neu und top ausgestattet. Eine großzügige Terrasse mit Sonnensegel sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten wird mit den beiden anderen Apartments geteilt. Wir haben's wieder mal ziemlich gut erwischt.
    Nicht weit entfernt (5 Autominuten) befindet sich ein reizender kleiner Strand und eine schöne Strandkneipe, Aroma del Mar.
    Zu durchaus anständigen Preisen speisen wir dort nach etwas Pazifikplanschen seit längerem mal wieder vorzüglich.
    Später geniessen wir noch den sich blutrot verabschiedenden Abend auf unserer Terasse.

Playa Naranjo - Erdbeben!

March 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Während wir wohl selig schlummern gab's in der Nacht drei Erdbeben. Die pazifische und die atlantische Platte hielten wieder mal ein Kräftemessen ab. Das Epizentrum des stärksten Bebens mit 5,5 lag nur wenige Kilometer entfernt. Aber wir haben tatsächlich gar nix gemerkt. Wahrscheinlich waren wir von der Offroad-Piste hier auf den Berg rauf schon so durchgeschüttelt, dass wir das bisschen Wackeln gar nicht mehr gespürt haben.
    Die Ticos hier sehens eh gelassen, denn es passiert sowieso etliche Male im Jahr.

Den Tag verbringen wir wieder mit Faulenzen am Strand.
    Und so gibt's nicht viel zu berichten, außer dass wir Abends auf unserer Terrasse den Brüllaffen lauschen konnten, einer ließ sich sogar blicken.
    Morgen geht's mit der Fähre rüber aufs Festland und auf dem Weg zu unserem nächsten Etappenziel werden wir vermutlich Krokodile zu Gesicht bekommen... Es bleibt spannend!

Fährfahrt nach Puntarenas

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Für 12.30 h hatten wir unsere Fährfahrt nach Puntarenas online gebucht (1 Pkw plus 2 Personen für 23 Dollar). Bis dahin vertrieben wir uns die Zeit, indem wir noch ein paar Strände anschauten und uns dann letztlich von Lena aus Garmisch (Volontärin im Aroma del Mar) verabschiedeten.

Sodann ging's auf die Fähre. Mitfahrer durften nur zu Fuß auf die Fähre.
    Jedes Fahrzeug wurde einzeln abgerufen und in Tetris-Manier dann eingewiesen. Eigentlich unverständlich, denn die Fähre war nur etwa zu 2/3 voll (ca. 30 Pkw, 2 Lkw und 1 Bus).
    Das nahm natürlich alles ordentlich Zeit in Anspruch.
    Die Rampe wurde in der Art einer mittelalterlichen Zugbrücke von Hand hochgezogen, dennoch ging's pünktlich los.

Vorher hatten wir uns schon gewundert, warum das Schiffchen für die relativ kurze Strecke 1 1/4 h braucht. Als der Kahn dann Fahrt aufnahm war klar warum. Es gab weder Bug- noch Heckwelle, so gemächlich ging's dahin. An Bord war die Stimmung jedoch prächtig und aus mannshohen Lautsprecherboxen dröhnten lateinamerikanische Rhythmen, so das fast jeder unwillkürlich mit seinem Poppers mitwippte.

Nach letztendlich 1 3/4 Stunden erreichten wir endlich Puntarenas und jeder nahm die Verspätung gelassen hin. PURA VIDA pflegt man in CR zu sagen, ein Ausspruch, der für fast alles steht, Begrüßung, Verabschiedung, Danksagung und vieles mehr....

Bevor wir unser nächstes Quartier aufsuchten, mussten wir unbedingt zur Brücke über den Rio Tarcoles. Hier unter der Brücke sind fast immer große Krokodile auf einer Sandbank zu beobachten. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Tatsächlich tummelten sich einige im Wasser, andere lagen faul am Ufer.

Danach ging's gleich in unsere Unterkunft, "House of Macaws". Macaw ist das spanische Wort für die streng geschützten roten Aras. Hoffentlich werden wir einige von ihnen morgen sehen.

Später, nach einem tollen Sonnenuntergang, holen wir uns in einem kleinen Supermarkt noch ein kühles Bierchen und lassen uns auf dem Bänkchen davor nieder.. Während auch hier wieder laute Musik auf die Straße dröhnt, spielen Kinder auf der Straße Fußball und albern herum und necken sich. Der eine oder andere Dorfbewohner erledigt noch ein paar kleine Besorgungen, alle sind durchwegs freundlich zu uns Gringos. Die Kinder fordern uns zum mitspielen (Fußball) auf. Es ist einfach schön zu erleben, wie hier das dörfliche Leben abläuft.