Der Kampf um die Plätze

December 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 2 °C

Nach einer angenehmen Nacht auf dem Parkplatz in einem Park in der Nähe von Nelson besuchten wir am Sonntagmorgen den Markt in Motueka. Wieder einmal entsprach das Angebot nicht so unseren Vorstellungen und das einzige was wir uns kauften war ein guter Kaffee. Nach einem feinen Frühstück im Städtchen fuhren wir wieder zurück nach Tahunanuni, wo wir den halben Nachmittag in der Laundry verbrachten. Auf dem Weg dorthin konnten wir das erste Mal die Ebbe und Flut beobachten, welche in dieser Region sehr stark zu erkennen ist. Bei der Hinfahrt war alles trocken, bei der Rückfahrt fuhren wir einem See entlang.
    Nach dem Waschen machten wir es uns am Strand mit einer Glace gemütlich, bevor wir wieder zurück auf den bereits bekannten Parkplatz im Park fuhren.
    Am Montag wollten wir eigentlich auf der naheliegenden Rabbit Island einen Strandtag machen. Uns wurde aber am Morgen das erste Mal bewusst, dass die Anzahl der Campertouristen extrem zunahm und der Kampf um die besten, kostenlosen Plätze bereits am frühen Morgen anfängt. So entschieden wir uns spontan, nochmals nach Motueka zum Campingplatz direkt am Meer zu fahren. Wir wurden belohnt und konnten uns noch einer dieser sehr beliebten Plätze ergattern. Bereits um 16 Uhr, als wir von unserem Spaziergang zurück kamen, war der Platz mit 22 Plätzen voll.
    Am frühen Abend wagte Töbu den Sprung ins kalte Meerwasser, mir war es definitiv zu windig und zu kalt. Den Abend verbrachten wir das erste Mal draussen, bis es dunkel wurde.