Wegen der hohen Dieselpreise geht's nur nach Heidelberg Read more
  • 243kilometers

Ankunft Hirschhorn

May 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute um 13.oo Uhr Feierabend gemacht und um 16.oo Uhr losgefahren. Erste Station ist Hirschhorn. Wohnmobilstellplatz "zur Perle", da Keiner da war haben wir uns einfach hingestellt. Wir stehen am Neckar und haben relative Ruhe. Nur die nahe Straße macht etwas Lärm. Morgen bleiben wir hier und übernachten auch noch einmal. Da ist günstiger als der Stellplatz oder Campingplatz in Heidelberg. Zum Abendessen gab's Fleischkäse mit Spiegelei und Kartoffelsalat. Dann, zum Nachtisch, die restlichen Lebkuchen aus Nürnberg mit Bio-Bananen. War lecker und macht müde. Jetzt sitzen wir gemütlich vorm Wohnmobil und lesen noch eine Weile.Read more

Hirschorn

May 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben gut geschlafen. Jetzt ist es 9.oo Uhr und ich hab die Marmelade vergessen. Gibt dann halt Honigbrötchen. Das Wetter müsste am Vatertag deutlich besser sein.
    Nach dem Frühstück haben wir uns angemeldet und sind dann in die Stadt gelaufen. Urda wollte hoch zum Schloss. Gut, ich wäre zwar später mit dem E-Bike gefahren, aber zu Fuß auch gut.
    Auf dem Weg nach oben kamen wir am Karmeliterkloster vorbei. Das war eine tolle Kirche aus dem 14. Jahrhundert.
    Zum Schloss waren es viele Treppen, doch auch viele Bänke zum Ausruhen. Ich hab mich nicht hetzen lassen.
    Die Aussicht war toll und runter ging's auf einem direkten Weg mit weniger Treppen.
    Jetzt sitzen wir unten im "Hirschhörnchen". Ich trink Weizenbier und Urda Kaffee.

Heidelberg

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Es wird immer kälter und der Brötchenbus kam auch nicht. Der Tag beginnt mit Frühstück in der Kälte und warten auf den Bäcker. Es wird nicht wärmer und der Bäcker ist nicht in Sicht. Gut das wir noch "Campingbrötchen" haben. Das ist eine Mischung aus Hefe und normalem Brötchen. Die halten ziemlich lange, allerdings mag Urda die nicht so gerne.
    Jetzt geht's weiter zum Campingplatz vor Heidelberg. Da hab ich gestern angerufen und der Platzmensch sagte wir sollen am Vormittag kommen. Bin gespannt ob dort dann Plätze frei sind. Auf dem Weg dorthin werden wir Brötchen und Toastbrot kaufen.
    Jetzt sind wir auf dem CP Haide, kurz vor Heidelberg. Ist ein sehr angenehmer Platz. Wir stehen idyllisch mit Blick auf den Neckar.
    Jetzt ist es halb zwei und wir sitzen in einem Straßencafé an der alten Brücke in Heidelberg. Leider hat es angefangen zu nieseln. Egal, wir machen jetzt trotzdem einen gemütlichen Altstadt-Bummel.
    Inzwischen scheint wieder die Sonne und wir sitzen auch wieder in einem Biergarten. Hier in der Altstadt ist schon Betrieb und man kann hier original Heidelberger Kuckuksuhren kaufen.

Heidelberger Bergbahnen

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir sehr lange geschlafen. Urda ist erst um Viertel vor neun aufgestanden. Dann hab ich die vorbestellten Brötchen und Croissants abgeholt und wir haben gut gefrühstückt. Die Sonne scheint und es ist auch sehr schönes Wetter heute.
    Urda hat Besuch gekriegt und kann so ihrer Lieblingsbeschäftigung nachkommen - Geflügel füttern.
    Der Ausflug zu den Bergbahnen war keine gute Idee. Die Altstadt war brechend voll und die Schlange an der Talstation über 1oom lang. Inzwischen hatten sich Andrea und Harald angekündigt und so sind wir nach einem Aperol und einem Weizenbier zum CP zurückgefahren. Als wir ankamen sahen wir, dass die Plätze neben uns inzwischen schon wieder belegt waren. Es gibt aber für Harald und Andrea noch ausreichend freie Plätze. Sie können sich sogar bei uns dazwischenquetschen wenn unser neuer Nachbar nix dagegen hat.
    Harald und Andrea sind angekommen, ich hab mich 2m nach links gestellt. Der neue englische Nachbar hatte nix dagegen. Platz reicht problemlos.

Sonntag - Ende des Ausfluges

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern saßen wir bis 11🕐 zusammen, gut das ich nur drei oder vier Bier getrunken hab. Urda ist heute früh aufgestanden und das Clo zeigte rot. Mir würde das noch eine Woche reichen aber Urda hat dann das Bett hochgelassen und ist am CP aufs Clo. Also war ich um halb acht schon wach.
    Zur Strafe fing es dann an zu regnen und wir frühstückten im Wohnmobil. Dabei haben wir beschlossen zum Abschluss noch eine Schiffsreise zu machen. Das Wetter ist wesentlich besser, sogar die Sonne scheint. Der Campingplatz ist wirklich sehr zu empfehlen. 23,5o€ die Nacht inklusive Strom ist sehr günstig.
    Jetzt fahren wir nach Neckarsteinach zur Anlegestelle und dann mit dem Schiff nochmal nach Heidelberg.
    Perfekter geht's ned, nach der erfolgreichen Parkplatzsuche gingen wir zur Anlegestelle an der das Schiff schon lag. Keinerlei Wartezeit, wir konnten gleich an Bord und jetzt sitzen wir gemütlich auf dem Oberdeck, trinken Kaffee und Bier und genießen dabei die gemütliche Fahrt. In Heidelberg angekommen hatten wir eine Stunde Aufenthalt. Das reichte für einen sehr großen Burger und eine Pizza. Eines davon hätte auch gereicht. Vollgefressen ging's wieder zur Anlegestelle und auf das Schiff. Jetzt sind wir auf der Rückfahrt zu den Wohnmobilen. Dann geht's nach Hause.