Satellite
Show on map
  • Day 13

    Amtsantritt Milei, Parlament und Senat

    December 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

    An diesem Sonntagmorgen habe ich es mir mal im Bett länger bequem gemacht. In der Nähe gibt es ein auch mit Waren vollgestopftes Restaurant, wo ich meinen Kaffe und Frühstückstoast esse. Schon beim Hingehen ist mir aufgefallen, dass viele Leute mit Fahnen herumgehen. Aus einer bestimmten Richtung war auch Lärm von Lautsprechern und entfernt viele Flaggen am Ende der Gasse zu sehen.
    Dann sind immer mehr Leute ins Restaurant gekommen, da lief noch ein Fussballspiel.
    Dann entdeckte ich unter den Hereinkommenden einen Mann in Gaucho-Tracht und bat ihn um ein Foto.
    Danach ging ich mal schauen, wo die Flaggen waren - am Platz des Senats/Parlamentes war alles abgesperrt, gerade am Aufräumen der Absperrungen. Natürlich einige Foto’s geschossen, das Parlamentsgebäude ist eines der schönsten in BA, daneben noch ein weiteres sehr fotogenes Gebäude.
    Dann machte ich mich auf zur Plaza de Mayo, in die Richtung sind alle Milei-Fans gegangen, mit Flaggen von ihm und Löwenkopf, nur Konterfei, viele halt auch nur mit der argentinischen Flagge um. Je näher an der Plaza, desto mehr Leute und Lautsprechergeplärre. Ich sah natürlich nichts, die Menge stand dicht vor mir. Zur nächsten Strasse, da ging es gar nicht weiter. Dann nochmal ein Effort über Lautsprecher, die Leute jubelten und skandalierten Milei, Milei ….
    Bevor ich auch nur eine Foto hatte, war alles vorbei, die Leute begannen ab zu wandern. Rundherum haben sich über fliegende Händler aufgebaut, versuchen noch ihre Fahnen, Fähnchen und Flaggen loszuschlagen. Ausserdem sind überall auch Nahrungsangebote entstanden auf Tischen, Stühlen improvisiert, werden zudem Andenken und alles Mögliche sonst, was Leute kaufen könnten - vieles auch selbst gemacht.
    Read more