Satellite
Show on map
  • Day 15

    Tango + Tanzen lernen

    December 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

    Auch da war ich ja aktiv, jeden Tag einen anderen Lehrer/Lehrerin. Die Kleinste war die Beste, gibt leider nur am Dienstag Anfängerkurse! Ein Mann mit Wurzeln in der Westschweiz war auch noch recht gut. Aber zwei meiner Lehrer waren ziemlich schwach. Dazu kam noch, dass die Pünktlichkeit hier zu wünschen übrig lässt - für eine Lektion habe ich, pünktlich, fast eine Stunde gewartet. Alle sind irgendwie immer etwas zu spät.
    Was mich die Männer vor allem trainieren liessen, Ist Gleichgewicht und Machogehabe ;-))!!!
    Na ja, einer hat sich noch die betrunkenen Boxer zu eigen gemacht, zwei meinten, ich solle mich so etwa wie leicht betrunken fühlen - aber immer schön aufrecht, und gerade stehen!. Na ja, irgendwie war ich abends immer etwas unter Druck, die Gleichgewichtsübungen in den Knien mit schleifenden Sohlen, teils lange Schritte, dazu doch gerade aufgerichtet in der körperlichen Gleichgewichtsmitte sein. Leider habe ich keine Foto, wie ich mit einem Besenstiel auf den Armen durch den Spiegelsaal marschiere.
    Aber ich war ja meist nicht der Einzige … - doch viele „Principantes“ = Anfänger gab es nicht, meist war ich der Neuling, bzw. der unterste Anfänger.,Am meisten Schwierigkeiten machten mir die schleifenden Gleichgewichtsübungen mit kreisenden Beinbewegungen und Füssen, welche dabei schleifen mussten und doch die körperliche Mitte mitzutragen hatten - heisst eigentlich, man ist da immer leicht in den Knien!
    Die Lehrer wechselten natürlich fliessend zwischen den Mann/Frau Passagen und mit einer Leichtigkeit … Ich hatte doch immer eher warm, auch mit Klimaanlage - aber nur in den StundendWas vor allem auch schwer zu lernen ist, wie lade ich die Dame ein etwas zu Tun, ihr Freiheit zu geben oder zu nehmen, leicht zu drücken, etwas Führen oder Blockieren. Das ist irgendwie das Schlimmste, man sollte nicht wie an einem Fahrradlenker hantieren mit den Armen- aber Man(n) muss sich ja irgendwie durchsetzen, die Partnerin dirigieren, lenken, welche ja fast nur rückwärts geht „Marschiert“ wird immer im Gegenuhrzeigersinn, sonst gibt es Probleme auf der Tanzfläche.
    Dann habe ich auch gelernt, dass Tango auch Improvisation ist - es ist Alles erlaubt, sofern die Partnerin mitspielt bzw. wenn man entsprechend Tanzen kann, mit Figuren, Schritten, Haken und Drehungen.. Da sind denn auch verschiedene Tanzstile. Ehrlich gesagt, ich war jedesmal nach der Stunde bis 1,25 Stunde geschafft, trotz meist Klimaanlage und kühlem Wetter draussen. Das Wetter war ja meine ersten zwei Wochen hier eher kühl und regnerisch. Aber es war die notwendige geistige Konzentration um die neuen Bewegungsabläufe zu lernen. Teils hatte ich echt ein „Gnusch“ und stand neben den Schuhen! Langsam geht es aber, ich habe meine Partnerin jeweils „im Griff …“ bin aber nach sechs Stunden halt gar nicht gut …- hier einige Fotos und Lernvideos zusammengenommen.

    Wie historisch belegt, war vor allem im Vergnügungsviertel der Tanz beliebt, die Bordelldamen weigerten sich zuerst ihn zu tanzen - sie empfanden den Tanz als zu „anstössig“! Die Männer tanzten dann zuerst, dann erst kämen die Damen dazu! Natürlich hat sich diese Musikform und der Tanz im Schmelztiegel der Kulturen bzw. der Einwanderer entwickelt! Aus ganz Europa emigrierten damals die Leute, vor allem Italien, aber auch viele Deutsche und Schweizer. Davon künden auch Ortsnamen hier.
    Read more