Satellite
Show on map
  • Day 30

    Cafayate - Salta 27.12.23

    December 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

    Mit der deutlich besseren Straße heute ist mein Befinden auch wegen der langen Ruhezeit deutlich besser.
    Ich mache den gestern verpassten Stadtrundgang, auch die frische Luft und Bewegung tun gut, das Frühstück meldet sich auch nicht, kein Grummeln, etwas Luft. Alles geht gut.

    Die Fahrt wird aber trotzdem lange, ich mache doch noch einige Fotohalte von der teils sehr beeindruckenden Fels/Sandlandschft, welche durch Wettereinflüsse geprägt ist.

    Dann erlebe ich eine Überraschung — bei einer Fotosession stelle ich das Auto wie gewöhnlich ab, steige aus und wieder ein, lasse den Motor an, die Kupplung gehen - nichts passiert, das Auto bleibt einfach stehen, der Motor läuft, Gang eingelegt. Kupplung auf, ab, auskuppeln, Fahrzeug rollen lassen, nichts. Sitze da, und überlege - die Kupplung hängt aussen irgendwie, kein Wunder bei dem Dreck, Vorderradantrieb - meine letzte Hoffnung die Vorderräder zu bewegen, links, rechts, geht immer noch nicht, rollen, wieder bewegen, Carrosserie schaukeln, nochmals das Gleiche an den vorderen Rädern, möglichst heftig und länger, und … Gottseidank … bei diesem Versuch kommt danach die Kupplung wieder - bin unendlich froh, die Umtriebe mit einem nicht fahrenden Untersatz nicht zu haben.
    Mache im Schatten eines Felsen nochmal einen Nap, einige Fotos sind noch zu schiessen, unter anderem bei der Quebrada dell Diablo, eine tiefer Einschnitt in Schiefergestein, leider wirkt die Tiefe und Höhe auf der Foto nicht sehr.

    Komme nun flott voran, hoffe noch auf Regen, denn mein Wagen ist echt schmutzig, doch ausser ein paar Tropfen und wenige Pfützen, durch welche ich extra fahre, ist da nichts.

    In Salta habe ich wieder das gleiche Hotel, diesmal aber den günstigeren Preis allerdings ohne Frühstück, worüber ich nicht unglücklich bin in meinem Zustand. Stelle das Auto in der Nähe ab, beziehe das Zimmer, handle noch etwas wegen dem Preis. Frage noch nach dem Geldwechselplatz. Lasse es mir auf dem Handy eintragen. Da war ich doch schon - diesmal sind die Händler aber da, keine Weihnachtsferien mehr, erhalte 959 Peso für einen Dollar, es muss aber eine 100er Note sein.

    Gehe danach Essen. Es gibt eine Lasagne, 0,5 cm Spinat, 0,2 cm Teigwaren, 1,5 cm Gehacktes mit Gummifleisch gespickt, ich bin da heikel! Salat dazu, ich mag nicht alles. Gehe zum Wagen und bemerke, das da Abstellen kostenpflichtig ist. Fahre woanders hin und gerate da anscheinend etwas ins Rotlichtviertel von Salta - eher Travestie, aber man versucht auf sich aufmerksam zu machen. Wie ich nach Schildern schaue hier,, lasse ich meine Wasserflasche kurz stehen, eines der „Angebote“ hat aber rasch die Strasse überquert, meine Flasche genommen und stolziert nun an mir vorbei, wie die andern mit der Zunge spitzelnd und die Haare aus der Wasserflasche benetzend.
    Na ja, „the little sisters are watching me“ - ich beschliesse den Wagen im bewachten Parkplatz gleich neben der Autovermietung abzugeben, bezahle die 5 Dollar pro Nacht und habe meine Ruhe, keine Bussen oder irgendwas weg oder beschädigt noch kurz vor der Abgabe. Kann dazu noch etwas Spanisch reden mich mit den Leuten austauschen, erzählen, Fragen beantworten.
    Bin glücklich zu schlafen, doch mein Bauch grummelt und es pfeift noch … - nehme nochmals eine Tablette.
    Read more