Pinguine in Oamaru?

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Endlich machen wir meinem FindPenguins-Reiseblog alle Ehre und halten Ausschau nach Pinguinen 🐧🔍!

In dem Küstenstädtchen Oamaru soll man zwei Arten von Pinguinen antreffen: Gelbaugenpinguine (die seltenste Pinguinart der Welt) und blaue Zwergpinguine (die kleinsten Pinguine der Welt). Laut einigen Internetquellen hat man meist kurz vor oder nach Sonnenuntergang die besten Chancen, welche zu entdecken, da die Pinguine dann von ihrer Jagd nach Fischen zurückkehren.
    Nachmittags sind wir also erstmal durch die viktorianisch geprägte Stadt gelaufen. Insgesamt war es überall sehr leer und die Gebäude und Straßen wirkten sehr hell. Hin und wieder waren alte Fortbewegungsmittel (Fahrräder - direkt ausprobiert, Karren, Eisenbahnen, …) und verschiedene Arten von Maschinen platziert. Passend dazu gab es an der Küste ein Steampunk-Museum und einen davon inspirierten Abenteuerspielplatz für Kinder.
    Dort in der Nähe, an einem langen Steg, haben wir auf Empfehlung eines Reiseblogs hin abends, dick eingepackt in alle verfügbaren Pullis und Regenjacken, unser Glück versucht.

Nach einiger Zeit, in der nichts passiert ist, sind wir ungeduldig um die Bucht herumgelaufen und haben auf einem anderen Steg viele schwarz-weiße Tiere entdeckt. Aus der Ferne ließ sich allerdings schwer ermitteln, ob es sich nun um Pinguine handelt oder einfach nur um irgendwelche Vögel. Hin und wieder sind einzelne Tiere etwas „gewatschelt“ und da wir nicht die einzigen Leute waren, die neugierig den Steg ins Visier nahmen, haben wir uns immer wieder gegenseitig bestätigt („Jaaaa, das muss ein Pinguin gewesen sein!“), nur um kurz danach wieder Zweifel zu bekommen („Neee, irgendwie sind die Hälse zu lang“ und „Wie sollen die auch da hoch gekommen sein, wenn sie nicht fliegen können?!“). Auch das Heranzoomen mit der Handykamera hat uns wegen mangelnder Qualität nicht wirklich weitergeholfen.
    Als hinter uns auf dem Parkplatz aber schließlich ein asiatisches Paar, das irgendwie kompetent auf dem Gebiet zu sein schien, eine Drohne auspackte, waren wir uns sicher: Volltreffer, das waren Pinguine! Wir beobachteten eine Weile, wie die Drohne über den Steg flog und diskutierten dabei, wie wir wohl geschickt an die Drohnenaufnahmen der Pinguine gelangen, ohne allzu unhöflich rüberzukommen. Als Corinna die beiden ansprach, ob sie die Pinguine mit der Drohne gut sehen konnten, war die Antwort jedoch eine kleine bis mittelgroße Enttäuschung. Der Mann wollte seiner Freundin nur beweisen, dass dies mit Sicherheit KEINE Pinguine waren 😭😂. Was eine Pleite 😂

Total durchgefroren haben wir uns in der Brauerei um die Ecke statt eines Bieres lieber eine heiße Schoki mit Marshmallows geholt 🥶☕️🍫