Shanghai, der pure Wahnsinn 🤩

February 18 in China ⋅ 🌙 17 °C

Shanghai, die größte Stadt Chinas mit ca. 26 Millionen Einwohnern ist ein globaler Finanzplatz und liegt am zentralen Abschnitt der chinesischen Küste. Das Herzstück bildet die berühmte Uferpromenade Bund, an der Gebäude aus der Kolonialzeit liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Huangpu-Flusses erhebt sich die futuristische Skyline mit dem Finanzzentrum im Bezirk Pudong. Hier stehen unter anderem der 632 m hohe Shanghai Tower und der 468 m hohe Fernsehturm Oriental Pearl Tower mit seinen charakteristischen rosa Kugeln. Der weitläufige Yu-Garten umfasst traditionelle Pavillons, Türme und Teiche.
    Eigentlich kann man es kaum beschreiben, was man in so einer großen Stadt erlebt und entdeckt. Ich versuche es mal.
    Wir waren gegen Mittag im Hotel 🏨, einchecken und Zimmer begutachten, dann kurz frisch machen und los ging’s. Mit der Metro 30 Minuten bis zur Megacity, unser Hotel liegt also doch schon gut in der Mitte. Die Hotels waren bisher übrigens sehr gut, immer sehr breite Betten und gute Kopfkissen, sehr gute Ausstattung und Service. Das hat unsere Ping wirklich gut ausgesucht.
    Wir waren zuerst Mittagessen und dann ging’s zum Oriental Pearl Tower. Gepäckkontrolle ging schnell, Ticket kaufen auch, dann haben wir 20 Minuten am Aufzug angestanden und ab ging’s. In 270m ist die Aussichtsplattform, ringsherum sind wir gelaufen, spektakuläre Ausblicke auf ein riesiges Häusermeer. Irgendwo müssen die Millionen ja auch wohnen. Das war schon toll, aber dann kam der Hammer 🤩. Eine Etage tiefer geht es nochmal ringsherum, aber der äußere Boden war aus dickem Glas und durchsichtig. Total krass. Ich, mit meiner verkappten Höhenangst, musste erstmal tief Luft holen, dann ging’s aber super. Petra war ganz entspannt und hat auf mich aufgepasst.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, die Fotos und Videos sprechen für sich. Man kann noch in die sogenannte Space Capsule auf 351 m hoch fahren, das war uns aber dann doch zu dolle. Beim runterfahren gab’s dann noch zwei Stopps. Bei 90m gab es eine Aussichtsplattform offen mit Seilen als Gitter und bei 75m konnte man sich eine futuristische Multimedia-Vorstellung ansehen. Die war sehr beeindruckend gemacht. Wieder ganz unten gabs viele Souvenirs und auch einen großen Food Court. Wir sind dann wieder in die Metro, nur eine Station, nämlich einfach mal unter dem Fluss hindurch zur berühmten Uferpromenade 'The Bund'. Inzwischen war es dunkel und wir hatten einen Ausblick ohnegleichen auf die Wolkenkratzer und Türme, u.a. auch auf den eben noch erlebten Fernsehturm. Unglaublich faszinierend. Insgesamt habe ich von heute Mittag bis nach der Uferpromenade (18:30) 245 Fotos und 32 Videos gemacht, weil man schwer aufhören kann.
    Nach einem leckeren Abendessen 🥘 sind wir wieder zurück im Hotel und freuen uns morgen aufs Shoppen.
    Es gibt wieder einen zweiten Teil, einfach zu viele Fotos 📷🏞️🤳🎞️.