Auf den Spuren der Bisons

August 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben viele Leute, die wir Unterwegs getroffen haben, gefragt: „Was ist in Edmonton sehenswert?“ ( außer der Mall) und von den meisten wurde uns „Elk Island“ empfohlen. Das ist ein Nationalpark, in dem man freilebende Bisons, Elche, Rehe und andere Tiere antreffen kann. Das fanden wir interessant, also haben wir uns auf den Weg gemacht.
    Es gibt dort unterschiedlich lange und schwierige Wandertouren und wir haben uns für eine kurze und einfache Wanderung entscheiden, da wir abends noch in die Mall gehen wollten.
    Irgendwie haben Johanna und ich ein Talent dafür immer auf die längere und schwierigere Route zu kommen, obwohl wir eine einfache geplant hatten 😅 Die Ausschilderung dort war wohl auch nicht die Beste, aber vielleicht sind wir auch einfach mies im Kartenlesen 😅
    Jedenfalls sind wir statt der einfachen 10km Tour dann die schwierige 16,8km Tour gelaufen, ohne es zunächst zu wissen. Das Gelände war zwar ziemlich eben, aber der Pfad war oft sehr schmal und wir sind wirklich mitten durch das Gebüsch, über Stock und Stein gelaufen. Da es hier in den letzten Wochen anscheinend oft geregnet hat, gab es auch viele Schlammlöcher und Pfützen, in denen man teilweise knöcheltief versunken ist🙈.
    Am Ende kann man allerdings sagen: „Die Mühe hat sich gelohnt, wir haben eine Herde Bisons gesehen😃“ Nein, auch das können wir leider nicht sagen. Wir haben nichts gesehen, nicht mal ein Reh. Nur einen Kojoten in der Ferne (Bild ist auf der Kamera), ein paar Vögel, viele Frösche und noch mehr Schnaken. Man konnte nicht mal anhalten, um ein Foto oder eine Pause zu machen, denn schon war man von einem Schnakenschwarm umgeben. Also sind wir ohne Pause durch gelaufen 🙈 und haben uns danach ein leckeres Abendessen in der Mall gegönnt 😅

Fazit: Ich würde noch mal nach Elk Island gehen, aber Route Nr. 9 kann ich nicht empfehlen und würde sie auch nicht nochmal laufen, so weh haben meine Beine schon lang nicht mehr getan😅
    Was ich empfehlen kann sind die Wanderschuhe, die waren jeden Cent wert, meine Füße sind nicht nass geworden und Blasen hab ich auch nicht 😅.
    Ganz im Gegenteil zu den 2 Mädchen, die hinter uns gelaufen sind. Die hatten nämlich normale Turnschuhe an und jedes mal wenn wir an einem Schlammloch vorbeigekommen sind, haben wir sie 5 Min später hinter uns „schreien“ hören, vielleicht haben wir auch darum keine Tiere gesehen 😂