Lea Quadrat on Tour

July 2018 - March 2024
Der Countdown läuft, in zwei Tagen steigen wir in die Bahn, um zu unserer Fähre zu kommen.
Hier in diesem Blog kannst du unsere Reise mitverfolgen.
Liebe Grüße
Lea und Lea
Currently traveling
  • 2,098days

Die Insel wollte uns nicht gehen lassen

July 19, 2018 in Estonia ⋅ 🌙 22 °C

... aber eigentlich hat uns nur der Fähren-Einweisungs-Mensch nicht Bescheid gesagt, dass wir als Radlerinnen nach den Autos auch auf die Fähre fahren dürfen. Und dann legte sie plötzlich ab. Ohne uns. So standen wir da wie bestellt und nicht abgeholt. Eine halbe Stunde später stellten wir unsere Lernfähigkeit unter Beweis, indem wir sogar VOR den Autos auf die nächste Fähre fuhren. So beendeten wir unser Inselhopping und himmeln nun den Sonnenuntergang, den Mond und das Meer vom Festland aus an.Read more

Ein Hoch auf den Asphalt

July 23, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir uns schweren Herzens von dem schönen Sandstrand bei Kabli verabschiedet hatten, fuhren wir nach wenigen Kilometern über die Grenze nach Lettland. Kurz darauf erfuhren wir, dass die lettische Infrastruktur manchmal zu Horrortrips führt. Gerade machten wir uns noch Gedanken, dass unsere Route zu viel befahren sein könnte, da versanken wir schon mit Sack und Pack im Schotter. Dementsprechend begegneten wir kaum anderen Verkehrsteilnehmenden, was dann auch jedes Mal zu einem großartigen Staubevent führte. Dank der Hitze klebte der dann auch umso besser an der Haut, was auch den Bremsen ganz gut gefiel, die uns nicht nur abends fast auffraßen. Dank dieser 10 Kilometer (für die wir gefühlt 3 Stunden gebraucht haben) freuen wir uns nun über jeden Meter Asphalt (egal ob fest oder geschmolzen). Neben dem Asphalt mögen wir auch die Landschaft hier und die vielen Störche, von denen viele gerade flügge werden.Read more

Wir haben uns getrennt

July 24, 2018 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Seit heute Morgen sind wir zu dritt (und nicht mehr zu viert). Wir haben unsere Fahrräder ganz alleine am Zeltplatz stehen lassen und gegen ein Kajak ausgetauscht. So paddeln wir nun gemütlich für zwei Tage auf dem Fluss Gauja in einem Nationalpark herum. Zu all der schönen Natur gehören natürlich auch wieder die Bremsen, die uns selbst auf dem Wasser nicht in Ruhe lassen. Jetzt sitzen wir an einem netten Campingplatz am Fluss und genießen es, mal schwere Arme statt Beine zu haben.Read more

Oh wie schön ist Sardinien

July 28, 2018 in Latvia ⋅ 🌧 26 °C

Unsere Ankunft in Riga war von der speziellen Art: Über AirBnb haben wir einen alternativ aussehenden Campingplatz mit Sauna, Partys und Steg am Fluss für nen Apple und 'n Ei gefunden und uns sehr gefreut, dass wir nicht auf einem der beiden Stadt-Campingplätze übernachten mussten. Letztere zeichnen sich durch asphaltierte Flächen, fehlende Bäume und Sardinenbüchsen-Stil aus. Leider stellte sich unsere tolle Alternative als absoluter Reinfall für das Zelten heraus, da wir in den beiden Gebüschen (eins mit Scherben und Ameisen, das andere mit Huckelboden), die uns als Zeltplatz zur Auswahl gestellt wurden, die Heringe einfach nicht in den Boden bekamen. Außerdem hätten wir uns die Toilette und Dusche mit sämtlichen Sauna-Event-Gästen teilen müssen. Daher genießen wir nun die brennende Sonne auf dem baumlosen Platz und fühlen und wohl wie die Sardinen in der Büchse.

Ansonsten entschädigt uns Riga mit all den schönen Häusern, Märkten, Kneipen, leckeren Teilchen (sehr vielen davon!), Friedhöfen, dem interessanten KGB-Museum und einem Festival (auf das wir morgen noch gehen) für dieses Anfangs-Heckmeck.

Liebe Grüße aus Sardinien

Ausgleichstraining auf dem Festival

July 29, 2018 in Latvia ⋅ ☁️ 27 °C

Dieser Sonntag stand ganz im Zeichen des gepflegten Festivalbesuches. Auf dem "Kometa" in der Nähe von Riga fühlten wir uns direkt wie zu Hause, weil es uns an "unser Haus-Festival", das Open Ohr in Mainz erinnerte: das Gelände ist ein altes Fort, das Mensch- und Weltbild passen gut zu uns, die Leute sind extrem entspannt, auch Kinder sind willkommen und es wird Wert auf Nachhaltigkeit und friedliches Zusammensein gelegt. Wir haben also ganz friedlich z.B. an einem Trommel- und Tanzworkshop teilgenommen und uns über eine Stunde bei 35°C völlig verausgabt. Das war wunderbares Ausgleichstrainig zum Fahrradfahren und außerdem einfach nur großartig.
    Nach dem Festival sind wir noch am Strand in der Nähe schwimmen gegangen und mussten feststellen, dass das lettische Meerwasser ungefähr 30°C kälter ist als das estnische. Warum auch immer... - bis jetzt bleibt uns das ein Rätsel.

Der Superlativ holt uns wieder ein

August 2, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Riga aus ging es über Jürmala (the place to be für die Rigaer Schickeria) und Tukums (dort gab es Schafe zum Frühstück) bis nach Kuldiga. Dort ergoss sich der Superlativ in Form des breitesten Wasserfalls Europas als willkommene Abkühlung über unsere Häupter. Böse Zungen bezeichnen diesen auch als Stromschnellen. Uns war die Bezeichnung jedoch egal, die Massage durch das "herabstürzende" Wasser war einfach nur schön. Auch die Stadt Kuldiga war einfach nur schön und wir konnten uns gar nicht entscheiden, ob sie uns nun an französische, italienische oder niederländische Städtchen erinnerte.Read more

Plötzlich Surferin

August 5, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Ausgleichstraining Nr. 2: Nachdem wir am späten Nachmittag in Liepāja ankamen und uns schon ins Wasser gesprengte Wehranlagen angeguckt hatten, kamen wir an einer Windsurf-Verleih-Werbung vorbei. Eigentlich war die Idee, nach einen Surfkurs für den nächsten Tag zu fragen. Wegen eines Surfwettbewerbs war jedoch keine Surflehrkraft da. Doch wir hatten ziemliches Glück, denn derjenige, den wir nach dem Kurs gefragt hatten, gab uns spontan fast 2 Stunden Surfunterricht - einfach nett! Am Anfang meinte er, dass die meisten Menschen den Dreh nach einer Stunde raus haben. Wir stellen also fest: wir gehören nicht zu den meisten Menschen. Andererseits haben wir uns in den zwei Stunden auch ein Brett geteilt und waren am Ende froh, wenigstens ein paar Meter fahren zu können. Jetzt überlegen wir, bevor wir die Küste verlassen, nochmal irgendwo surfen zu gehen.
    Diese Surfeinheit brachte unseren Tagesablauf etwas durcheinander, so dass wir erst um halb 12 im Dunkeln unser Zelt aufbauen konnten - gequetscht zwischen zwei Campervans, um am nächsten Tag festzustellen, dass ein paar Meter weiter noch viel Platz frei war. Den nutzten wir dann auch noch, da wir mal wieder nach Abbau des Zeltes beschlossen, doch noch länger zu bleiben. Jetzt genießen wir es mal am Strand und in der Hängematte abzuhängen.

Wat 'n Manöver

August 7, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Wir saßen unschuldig beim Mittagessen am wunderschönen litauischen Ostseestrand und wunderten uns etwas über die Anwesenheit militärisch gekleideter Menschen am Strand und darüber, dass bei relativ kleinen Wellen die rote Flagge gehisst war. Dann bemerkten wir ein ebenfalls militärisch aussehendes Schiff am Horizont und sieben immer größer werdende schwarze Punkte. Diese entpuppten sich als auf den Strand zurasende Schlauchboote. Die Soldat*innen stürmten kurz danach mit MGs im Anschlag auf die Dünen zu und wir waren froh, dass wir nicht an der Stelle der Familie mit Kleinkind saßen, die quasi überrannt wurden. Zum Glück standen auch ein paar entspannt aussehende Offiziere (oder so) rum, die das Ganze mit dem Handy dokumentierten. Wären die nicht gewesen, wäre uns wohl etwas mulmiger gewesen. So konnten wir uns in Ruhe erklären lassen, dass hier die litauische von der portugiesischen Armee trainiert wurde. Auf der Weiterfahrt durch den Wald durchquerten wir die Frontlinie - ist schon gruselig, wenn rechts und links vom Radweg Soldat*innen mit Waffen hinter den Bäumen hocken und sich an irgendwas heranpirschen (was eher laut war). Wir waren froh darüber, dass wir bisher keinen Krieg erleben mussten und diskutierten auf der Weiterfahrt nach Klaipeda über den Sinn und Unsinn des Militärs.
    Das Thema Militär ist uns auf dieser Reise schon öfter begegnet: in Estland waren oft Düsenjets unterwegs (angeblich aufgrund der Nähe zur russischen Grenze), ein Litauer erzählte uns, wie er zu Sowjetzeiten dem Wehrdienst entgangen ist und ein zwei junge Esten erzählten, dass sie Estland im Ernstfall gegen Russland verteidigen würden. Bei all dem wird uns bewusst, wie friedlich es sich für uns anfühlt in der Mitte Europas zu leben und wie toll offene Grenzen sind.
    Abends in Klaipėda hatten wir dann noch eine sehr friedliche Couchsurfing-Erfahrung bei einem Italiener und einem Ukrainer, die gerade einen Freiwilligendienst in Litauen machen.
    In diesem Sinne: Peace

Dolle Düne

August 9, 2018 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Auf unserer Reise haben wir bis jetzt viele Menschen getroffen, die uns empfohlen haben, auf die kurische Nehrung zu fahren. Und wir finden, es hat sich echt gelohnt, hierher zu kommen! Besonders schön fanden wir die langen weißen Strände, die süßen rot-blau-weißen Häuschen, aber am meisten fasziniert haben uns die Dünenlandschaften.Read more

Endlich Regen

August 14, 2018 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Wir hatten uns schon gefragt, wann unsere Glückssträhne bzgl. des Wetters abreißt. Die Antwort lautet: jetzt. Die Kurische Nehrung haben wir bei gutem Seegang und gutem Wetter verlassen und direkt nachdem wir die Fähre verlassen und die Räder wieder bepackt hatten, hatten wir auch unseren ersten Platten. Nachdem dieser unter den Blicken von zwei Störchen und einem Frosch geflickt war heizten wir dann mit Rückenwind vom Meer weg Richtung Osten. Der Wind einer Gewitterfront blies uns vor sich her. Zum Glück erreichten wir kurz nach Beginn des Wolkenbruchs das erste Haus eines Dorfes und die Familie bot uns nicht nur Unterschlupf vor dem Regen und Gewitter an, sondern ließ uns sogar in ihrem Gartenhaus übernachten.
    Auch am nächsten Tag hatten wir wieder Glück: nachdem wir 80 km durch Nieselregen und zum Teil über schlammige Schotterpisten entlang des Nemunas (der Memel) gefahren waren, ließ uns die Wirtin eines Hauses für Feiern dort übernachten. Und zwar obwohl wir weder eine Feiergesellschaft noch Grenzbeamtinnen waren (das Haus liegt im litauisch - russischen Grenzgebiet und an der Einfahrt stand noch ein Schild, dass man dort nur mit Erlaubnis hin darf).
    Nach einem bombastischen Frühstück und einem schönen Blick auf den Fluss bei Sonnenschein ging es dann weiter - ca. 5 km bis wir uns vor dem nächsten Regenguss bei einer Kirche unterstellten. Der Tag endete nach einer schönen Strecke entlang des Flusses noch schöner: die Familie, bei der wir nach dem vermeintlich ausgeschilderten Hotel fragten, lud uns einfach ein, bei sich zu übernachten. Insgesamt haben wir in den letzten Tagen immer wieder sehr nette, offene, hilfsbereite Menschen getroffen, was uns total freut und echt Spaß macht.
    Nach einem Zwischenstopp in Kaunas, der ehemaligen Hauptstadt, die uns sehr gut gefallen hat, sind wir nun auf dem Weg nach Vilnius. Heute kam der Wolkenbruch als wir gerade im Supermarkt an der Kasse standen. Leider bevor wir zahlen konnten, denn dazu sollte es nicht mehr kommen. Nachdem der Blitz anscheinend in der Nähe eingeschlagen hat und daraufhin der Strom ausgefallen war, schloss der Supermarkt und wir mussten unser Abendessen dort liegen lassen. Dafür haben wir jetzt ein schönes Hotelzimmer mit Blick auf einen schönen See. Verhungert sind wir auch nicht, ein paar Reste Couscous, Tomatenmark und Rosinen hatten wir noch dabei und die Gaskartusche des Campingkochers hat auch gerade noch so gereicht.